Null Beschwerden - Telekom will Kundenservice verbessern
Termine mit dem Techniker sollen Telekom-Kunden künftig selbst festlegen können
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Nachdem die Telekom mit der StreamOn-Option bereits ein neues vielversprechendes Produkt eingeführt hat, will der Netzbetreiber künftig auch an seiner Service-Qualität arbeiten. Wie die WirtschaftsWoche berichtet, will die Telekom mit einer geplanten Service-Offensive alle Mängel bei der Kundenbetreuung beseitigen. Das hat der neue Service-Chef der Deutschen Telekom, Ferri Abolhassan, in einem Interview mit der WirtschaftsWoche bekannt gegeben.
"Null Fehler und null Beschwerden"
Abolhassan hat sich das optimistische Ziel gesetzt, bis Ende 2018 keine Beschwerden und keine Fehler im Kundenservice mehr vorzuweisen. Vor allem beim technischen Außendienst müsse nachgebessert werden. Bis Ende dieses Jahres soll es keine geplatzten Termine bei Hausbesuchen mehr geben. Ab Anfang 2018 könnten die Kunden den Techniker-Termin dann selbst bestimmen, ab Mitte 2018 ein sechs-stündiges Zeitfenster dafür angeben und ab Ende 2018 soll es dann möglich sein, dass Kunden den Tag und ein individuelles Zeitfenster für den Techniker-Termin angeben.
Auch dann soll es keine Ausfälle bei Hausbesuchen geben. Ist ein Kunde zu spät vor Ort, müsste der Techniker warten. Soweit der ambitionierte Plan von Service-Chef Abolhassan.
Schwachstelle Kundenservice
Termine mit dem Techniker sollen Telekom-Kunden künftig selbst festlegen können
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Inwiefern sich das Vorhaben der Telekom umsetzen lässt, ist schwer zu beurteilen. Skepsis dürfte bei den meisten Kunden allerdings vorprogrammiert sein. Denn der Kundenservice scheint eine Schwachstelle vieler deutscher Service-Provider und Netzbetreiber zu sein. Allen voran sei hier der Kundenservice von Telefónica Deutschland genannt, der im vergangenem Jahr für ausgesprochen viele Beschwerden seitens der Kunden bekannt geworden ist. Zwar handelt es sich beim zuletzt mangelhaften Kundenservice von Telefónica um einen Extremfall, aber nicht um einen Einzelfall. Denn Beschwerden über den Kundenservice des Telefon-, Mobilfunk- oder Internetanbieters kennt vermutlich jeder - von sich selbst oder aus dem Bekanntenkreis.
Allerdings könnte die Telekom genau hier ihre Chance erkannt haben und künftig tatsächlich mehr Service bieten als die Konkurrenz. Angemessen wäre dies allemal, bewegen sich die Tarife der Telekom doch meist am oberen Ende der Preistabelle. Alle Tarife der Deutschen Telekom, auch die Alt-Tarife für Bestandskunden, finden Sie in unserer Tarifdatenbank. Dort geben wir eine Übersicht über das Produktportfolio der Deutschen Telekom sowie der Mobilfunksparte der Deutschen Telekom.