freenet FUNK: "Kunden profitieren automatisch von 5G"
Felix Bommer ist Produktmanager für freenet FUNK
Foto: Freenet AG
Eine Allnet-Flat inklusive unbegrenztem Datenvolumen für rund 30 Euro im Monat und sogar noch täglich kündbar? Dieser Tarif ist am deutschen Mobilfunkmarkt nach wie vor ein Unikum und erfreut sich entsprechend großer Beliebtheit. Dennoch flatterten einigen Kunden in der Vergangenheit auch Kündigungen ins Haus. Unter anderem darüber sprechen wir mit Produktmanager Felix Bommer.
Felix Bommer ist Produktmanager für freenet FUNK
Foto: Freenet AG
teltarif.de: Herr Bommer, mit "freenet FUNK" haben Sie 2019 in Deutschland eine neue Tiefpreismarke gesetzt. Unbegrenztes Datenvolumen und Allnet-Flat am Smartphone für rund 30 Euro bei sogar täglicher Kündigungsoption. Wie kommt das Angebot am Markt an?
Felix Bommer: freenet FUNK kommt sehr gut bei den Kunden an. Sie erkennen, dass der Tarif nicht ein typischer Mobilfunkvertrag ist, sondern die Wünsche des Kunden in den Mittelpunkt stellt. Die Möglichkeit täglich den Tarif zu wechseln oder einfach zu pausieren ist in der Branche weiterhin ebenso einzigartig wie die Platzierung des Kündigungsbuttons direkt auf dem Startbildschirm.
teltarif.de: Aktuell vermarkten Sie den Tarif im Telefónica-Netz. Dort wird 5G mittlerweile zunehmend ausgebaut. Bekommen freenet FUNK-Kunden darauf ebenfalls automatisch Zugriff?
Felix Bommer: Derzeit sind wir zu 5G noch in Abstimmung mit Telefónica. Sobald wir 5G für FUNK anbieten können, werden automatisch alle Kunden davon profitieren.
teltarif.de: Wie sieht es bei der Kooperation mit weiteren Netzbetreibern aus?
Felix Bommer: Mit freenet FUNK bekommen die Kunden das Telefónica-Netz und mit unserem Tarif freenet Flex Vodafone. Weitere Netze, aber viel wichtiger weitere Nutzungssegmente, sind in Planung.
teltarif.de: Es gab in der Vergangenheit Kritik, dass Nutzer mit einem überdurchschnittlich hohem Datenverbrauch gekündigt wurden. Für Nutzer war dabei nicht abschätzbar, ab welchem Datenvolumen Kündigungen ausgesprochen werden. Das wirkt intransparent und steht dem Versprechen der "Unlimited Datenflat" entgegen. Wie haben Sie darauf reagiert bzw. werden aktuell noch Kunden aufgrund ihres Datenverbrauchs gekündigt?
Felix Bommer: Wir haben nie wegen hoher Nutzung gekündigt, sondern lediglich auf Fälle von offensichtlich missbräuchlicher Nutzung reagiert. Das war vor allem der Fall, wenn durch einzelne Kunden die Netzintegrität für alle Kunden massiv gestört wurde. Um so erfreulicher ist, dass im gesamten Jahr 2020 und bisher in 2021 kein einziger Kunde wegen derartigem Missbrauch aufgefallen ist und wir keinen Kunden wegen missbräuchlicher Nutzung kündigen mussten. Die laufende Verbesserung des Telefónica-Netzes hilft darüber hinaus, Engpässe zu vermeiden.
teltarif.de: Das Landgericht München hatte kürzlich entschieden, dass Telekommunikationsanbieter bei der Nutzung von Datentarifen die Endgerätefreiheit nicht einschränken dürfen. Beispielsweise dürfen Kunden auch einen stationären Router mit dem Tarif nutzen. Findet dies in den AGB Berücksichtigung?
Felix Bommer: Telefónica hat gegen das Urteil Revision eingelegt. Sobald es eine rechtskräftige Entscheidung gibt, werden wir die AGBs prüfen und falls nötig anpassen. Wir haben aber aktuell nicht den Eindruck, dass sich unsere Kunden durch die AGBs eingeschränkt fühlen.
teltarif.de: Bei der Nutzung von freenet FUNK wurde von Anfang an ein PayPal-Konto vorausgesetzt. Wird es hier künftig alternative Optionen geben?
Felix Bommer: Aktuell ist SEPA als weitere Bezahlmethode in Prüfung. Es gibt doch einige Kunden die Probleme mit PayPal haben und denen würden wir gerne eine Alternative bieten.
Dennoch ist PayPal in Pandemiezeiten immer populärer und vertrauter geworden, daher sind wir sehr froh, mit PayPal zusammenzuarbeiten.
teltarif.de: Ist der Tarif in seiner jetzigen Ausgestaltung für Sie wirtschaftlich?
Felix Bommer: Ja, aber noch deutlicher profitiert bei diesem Preispunkt der Kunde.
teltarif.de: Wird es noch Verbesserungen beim Roaming, insbesondere der Datennutzung im Ausland geben?
Felix Bommer: Roaming ist in der Pandemie in den Hintergrund geraten. Aktuell bekommen alle Kunden in der EU 1 GB pro Tag ohne zusätzliche Kosten. Wir werden dies beobachten und gegebenenfalls anpassen – unlimited auch im Roaming-Fall ist wirtschaftlich durch die hohen Vorleistungskosten bisher nicht möglich. Wir wünschen uns, dass die Europäische Kommission hier bei der Verlängerung der Roaming-Regulierung deutlich ambitionierter wird.
teltarif.de: Stehen für die nähere Zukunft weitere Produktfeatures für freenet FUNK auf der Agenda?
Felix Bommer: Wir haben einiges in Planung, was ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht sagen kann.
Nur eins dazu: Sicher ist, dass alle FUNK Kunden automatisch davon profitieren werden.
teltarif.de: Herr Bommer, vielen Dank für das Gespräch.
Zur Person: Felix Bommer
Felix Bommer verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche (Festnetz und Mobilfunk) und ist seit mehr 10 Jahren in der freenet Group tätig. Dort begann er 2007 als Produktmanager. Seit 2012 verantwortet er den Bereich Produkte unter der Marke mobilcom-debitel. Vor seinem Eintritt bei freenet war Felix Bommer in verschiedenen Funktionen unter anderem für simyo und Telefónica tätig.