Gespräch: So will Paramount in Deutschland erfolgreich sein
Sabine Anger verantwortet Paramount+
Bernd Jaworek/Paramount
Der US-Medienkonzern Paramount will nun auch den hart umkämpften deutschen Streaming-Markt erobern. Welche Pfeile die Amerikaner dafür im Köcher haben und wie man mit Inhalten überzeugen will, hat uns Senior Vice President Sabine Anger im Interview verraten.
teltarif.de: Frau Anger, Paramount+ ist vor Deutschland unter anderem bereits in Großbritannien und Italien gestartet. Wie ist die Resonanz in den europäischen Märkten?
Sabine Anger: Paramount+ ist dort sehr gut angekommen, unsere Inhalte werden großartig rezipiert. Die Resonanz aus den anderen Märkten interessiert uns natürlich sehr und stimmt uns für den Start in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr positiv. Für uns ist es sehr hilfreich zu sehen, was in Großbritannien und in Italien funktioniert. Wir sind ein international gut verzahntes Team und stimmen uns im Content-, Marketing- sowie Distributionsbereich eng ab. Aber jeder Markt ist einzigartig und wird von uns auch individuell bedient.
teltarif.de: In der Branche fällt immer wieder der Satz, Paramount sei "Late To The Party". Andere Streaming-Dienste wie Netflix, Disney+ und Prime Video hatten schon lange Zeit, sich global zu etablieren. Wie wollen Sie diesen Abstand aufholen?
Sabine Anger: Dass wir erst jetzt auf den Markt kommen, hat durchaus Vorteile. Die Zuschauer wissen, was sie im Abo-basierten Streaming erwartet, und das qualitativ hochwertige Produktionen einen Preis haben. Wir können uns in der Kommunikation ganz auf die Inhalte konzentrieren. Und hier überzeugen wir.
teltarif.de: Welchen Umfang hat Ihr Katalog zum Deutschland-Start?
Sabine Anger: Paramount+ ist ein Angebot für alle Ziel- und Altersgruppen. Wir bieten zum Start tausende Stunden an Inhalten. Unser langjähriges Engagement für Kino und Fernsehproduktionen eröffnet uns eine große Bibliothek mit Filmen und Serien, auf die sich die Zuschauer freuen können. Aktuelle Film- und Serien-Highlights aus beliebten Franchises wie Star Trek: Strange New Worlds und Top Gun: Maverick, international erfolgreiche Serien, wie Yellowstone und dessen Prequel 1883 oder die Mysteryserie Yellowjackets – das wird alles Teil des Angebots sein.
Auch im Kids- und Teen Bereich können wir aus dem Vollen schöpfen. SpongeBob Schwammkopf oder PAW Patrol und der Teenie-Hit iCarly werden in der Republik geliebt. In Deutschland produzieren wir aktuell gleich mehrere Serien exklusiv für Paramount+. Die erste Serie des Erfolgsproduzenten Dani Levy, "Der Scheich", ist eine wunderbar verworrene Dramedy um den Hochstapler Ringo, der die Schweizer Finanzwelt auf den Kopf stellt.
Sabine Anger verantwortet Paramount+
Bernd Jaworek/Paramount
Die Serie startet bereits im Dezember, genau wie die neue Staffel des Nickelodeon-Hits Spotlight. Mit dem britischen Studio Cuba Pictures und der deutschen Produktionsfirma Nadcon haben wir Simon Becketts "Die Chemie des Todes", die bekannte und beliebte Krimireihe verfilmt, welche schon am 12. Januar startet. In der Thriller-Serie "A Thin Line" stehen sich zwei Hacktivistinnen-Schwestern auf verschiedenen Seiten des Umweltschutzes gegenüber.
Die Serie ist hochaktuell und startet im ersten Halbjahr 2023. Die Mystery-Horror-Comedy-Serie "Kohlrabenschwarz" von Tommy Krappweis, in der Michael Kessler den Polizeipsychologen Stefan Schwab spielt, starten ebenfalls 2023. Reality-Fans dürfen sich im Dezember auf "Germany Shore", das nächste Kapitel der partywütigen Shore-Franchise von MTV in Deutschland freuen.
teltarif.de: Für viele Sci-Fi-Fans dürfte vor allem Star Trek besonders interessant sein. Welche Serien und Filme sind ab Start dabei, und planen Sie, alle Star Trek-Inhalte zu zeigen?
Sabine Anger: Star Trek: Strange New Worlds wird für die Trekkies Thema Nummer Eins auf Paramount+ werden. Die Bandbreite der Star Trek-Highlights bei Paramount+ wird allerdings so groß, wie sie bisher auf keinem anderen Streaming-Dienst war, das umfasst alle Folgen von Raumschiff Enterprise, Star Trek: The Next Generation, Star Trek: Deep Space Nine, Star Trek: Voyager, Star Trek: Enterprise, die neue Serie Star Trek: Prodigy, vier Staffeln von Star Trek: Discovery und alle Kinofilme. Und für Sci-Fi-Fans gibt es natürlich noch einiges mehr zu entdecken, wie etwa die erste Staffel von Halo. Da kommt nächstes Jahr dann auch die zweite Staffel exklusiv zu Paramount+.
teltarif.de: Werden Inhalte z.B. aus Lizenzgründen von der Plattform abgezogen?
Sabine Anger: In den USA haben wir mit den Serien und Filmen auf Paramount+ sehr gute Ergebnisse erzielt. Wir wissen, dass diese auch in anderen europäischen Märkten funktionieren. Das sehen wir auch durch die erfolgreichen Lizenzierungen an Dritte, die die Qualität und Relevanz unserer Inhalte ganz deutlich zeigt.
teltarif.de: Gibt es insbesondere mit Blick auf aktuelle Paramount-Blockbuster ein allgemein gültiges Zeitfenster zwischen Kinostart und der Veröffentlichung auf Paramount+?
Sabine Anger: Windowing ist ein wichtiges Thema, wenn man wie wir, sowohl im Kino, im linearen Fernsehen und im Streaming stattfindet. Mit Pluto TV haben wir neben Paramount+ sogar noch ein kostenloses, lineares Streaming-Angebot. Welche Produktion wann und wo läuft, entscheiden wir individuell. Ende letzten Jahres haben wir die neueste Staffel von Star Trek: Discovery bei Pluto TV erstmalig linear und for Free gezeigt. Diese wird ebenso wie Top Gun: Maverick nach einem beispiellosen Erfolg im Kino ab Dezember bei Paramount+ on Demand zusehen sein.
teltarif.de: Für Deutschland existiert unter anderem eine Kooperation mit Sky. Wird Paramount+ hierzulande auch über weitere Plattformen verfügbar sein?
Sabine Anger: Genau, Sky Cinema-Kunden bekommen Paramount+ ohne Aufpreis dazu. Das ermöglicht uns den raschen Zugang zu einer großen Anzahl von Abonnenten. Auf Sky Q und bei Amazon Prime Video wird der Dienst buchbar sein. Die App wird auf den meisten Smart-TVs zum Download bereitstehen - genau wie auf Apple iOS iPhones und iPads, Android Handys und Tablets und Dongles wie Amazon Fire TV, Chromecast und Roku. Wir wollen Paramount dorthin bringen, wo die Konsumenten sind und arbeiten daran, auf allen relevanten Endgeräten über die Apps verfügbar zu sein.
teltarif.de: Diverse Paramount und CBS-Inhalte laufen hierzulande bereits bei Pluto TV. Welche Auswirkungen hat der Deutschlandstart von Paramount+ hier?
Sabine Anger: Paramount+ und Pluto TV bilden zusammen mit unseren linearen Sendern, MTV, Nickelodeon und Comedy Central ein schlagkräftiges Ökosystem, deren einzelne Angebote sich ergänzen werden. Pluto TV ist etwas ganz besonderes, schließlich lehnt es sich mit seiner linearen Ausrichtung sowie der Werbefinanzierung an das klassische Fernsehen an, ist aber ein digitales Streaming-Angebot. Das Angebot bietet mit seinem linearen Sendeschema ein vertrautes Lean-Back-Erlebnis und lädt zum Zappen ein. Paramount+ hingegen ist ein Premiumdienst im Abo-Modell, bei dem alle Inhalte On Demand zur Verfügung stehen. Die beiden Dienste sprechen ein unterschiedliches Publikum an und können somit durch gezieltes Windowing stark voneinander profitieren.
teltarif.de: Glauben Sie, dass Zuschauer auch bei Paramount+ bereit wären, gegen eine niedrigere Gebühr Werbung zu schauen?
Sabine Anger: In den USA sind wir damit bereits sehr erfolgreich. Die Zuschauer nehmen das vergünstigte Angebot sehr gut an. In Europa planen wir das zum Start aber nicht. Mit 7,99 Euro bzw. 12 Schweizer Franken monatlich und 79,90 Euro oder 120 Schweizer Franken jährlich starten wir mit einem Preis für ein Angebot. Zudem bieten wir in den ersten vier Wochen nach Launch ein noch günstigeres Startangebot auf das Jahresabo: 59,90 Euro oder 90 Schweizer Franken. Mit Pluto TV haben wir bereits ein werbeunterstütztes Format, das Konsumenten kostenlos nutzen können.
teltarif.de: Sind bei Paramount+ mittelfristig ausschließlich eigene oder auch Lizenzinhalte zu sehen?
Sabine Anger: Wir haben für den Start in Deutschland, Österreich und der Schweiz einige Inhalte für Paramount+ lizenziert - neben einem reichhaltigen Angebot an deutschen Kinofilmen zählen dazu auch starke internationale Serien, wie "From" oder "Billy the Kid".
teltarif.de: Werden die linearen Paramount-Sender (Comedy Central, Nickelodeon, MTV) auch linear über Paramount+ verfügbar sein und was gilt hierzulande für Inhalte des US-Nachrichtensender CBS News?
Sabine Anger: Nein, Paramount+ ist ein ganz klassischer Video-on-Demand-Dienst und wird zum Start keine linearen Sender anbieten. CBS News ist dafür bei Pluto TV bereits jetzt ganz einfach und kostenlos abrufbar. Dort passt der lineare Sender perfekt.
teltarif.de: Frau Anger, vielen Dank für das Gespräch.
Zur Person: Sabine Anger
Sabine Anger verantwortet als Senior Vice President Streaming Central & Northern Europe unter anderem Paramount+. Zuvor war sie als Executive Vice President Business Development - Digital Entertainment für ProSiebenSat.1 sowie als CEO der Vivendi-Tochter Watchever tätig. Sabine Anger studierte Business Administration & Economics an der Freien Universität Berlin.