Paramount: Nächster Streamer setzt auf Werbe-Abo
Paramount+ hat große Pläne
Paramount
Für viele Streaming-Fans ist Werbung ein Ärgernis, trotzdem entwickeln sich werbefinanzierte Abomodelle zu einer immer wichtigeren Erlösquelle für US-Streaming-Dienste. Nachdem mittlerweile insbesondere Netflix und Disney auf entsprechende Angebote setzen, scheint nun auch Paramount mit dem internationalen Rollout eines werbefinanzierten Preismodells zu beginnen.
Große Märkte wie Kanada und Australien dabei
Paramount+ hat große Pläne
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Zuschauer in Kanada und Australien sollen laut Medienberichten im kommenden Jahr Zugriff auf Paramount+ mit Werbung bekommen, in Ländern wie Mexiko und Brasilien wiederum will Paramount Abonnenten vor allem mit einem günstigeren Mobile Only-Angebot ansprechen, welches erst kürzlich an den Start ging. Darüber hinaus gibt es einen "Premium Plan" mit zusätzlichen Leistungen.
Dieser startet am 16. November in Australien, Kanada, Brasilien und Mexiko. Inklusive sind vier statt zwei parallele Streams, zudem stehen Inhalte in höherer Auflösung zur Verfügung. Weitere globale Märkte sollen folgen. Kritik an einer fehlenden 4K/UHD-Auflösung gab es bereits zum Start von Paramount+ auch in Deutschland, dementsprechend bleibt zu hoffen, dass auch Nutzer hierzulande von einem Upgrade profitieren können.
Höhere Preise zu erwarten
Günstiger wird die neue Option für Fans von Paramount-Content wie zu erwarten nicht, in Australien und Kanada will man für den neuen Service 13,99 Dollar in entsprechender Landeswährung abrufen, womit der US-Medienriese wie auch seine Wettbewerber die psychologisch wichtige 10-Dollar-Grenze deutlich überschreitet.
"Nachdem wir unsere Präsenz im letzten Jahr auf mehr als 45 Märkte ausgeweitet haben, konzentrieren wir uns darauf, unser Geschäft zu skalieren und unseren Kunden Wahlmöglichkeiten zu bieten, sagt Marco Nobili, EVP und internationaler General Manager von Paramount+. "Nach der Einführung des Mobilfunktarifs in Mexiko und Brasilien wird uns die Einführung der Premium- und werbefinanzierten Tarife die Möglichkeit geben, unterschiedliche Verbrauchersegmente durch die Bereitstellung mehrerer Preisoptionen besser zu bedienen und gleichzeitig enorme Möglichkeiten im Bereich Werbung und Marke zu nutzen."
Erst kürzlich erläuterte Paramount-CEO Bob Bakish während seiner MIPCOM-Keynote die Streaming-Strategie seines Unternehmens, wobei Flexibilität und Partnerschaften im Mittelpunkt standen. In Deutschland ist Paramount stark vertreten, zum Portfolio zählen neben Paramount+ Free TV-Sender wie Comedy Central, MTV und Nickelodeon sowie der werbefinanzierte Streamer Pluto TV.