Sky-Verkauf: Kommt ein neuer Streaming-Dienst?
Sky Deutschland war für Comcast bislang ein kostspieliger Flop, an dieser Erkenntnis besteht spätestens seit den Milliardenabschreibungen auf die deutsche Tochter kaum noch ein wirklicher Zweifel. Trotz medienwirksamer Verkaufsabsichten konnte man bislang in Unterföhring offenbar keinen unterschriftsreifen Deal einfädeln, dennoch wird der Verkauf wohl früher oder später Realität. Dann drängt sich allerdings die Frage auf, was mit den Inhalten von NBCUniversal bzw. Universal Pictures in Deutschland passiert. Eine Möglichkeit ist, diese an andere Streaming-Dienste oder Fernsehsender zu lizenzieren. Es gibt aber eine viel interessantere Option, mit der sich Comcast nicht einmal aus Deutschland zurückziehen müsste.
SkyShowtime in Deutschland?
Bekommen Zuschauer in Deutschland künftig Zugriff auf SkyShowtime?
Bild: SkyShowtime
Vor allem in Westeuropa sind Sky bzw. Paramount+ als eigenständige Marken vertreten. Unter anderem in Osteuropa haben sich beide Medienkonzerne jedoch auf ein Joint Venture geeinigt. Unter der Marke SkyShowtime betreiben sie zum Beispiel in Bulgarien, Kroatien aber auch Norwegen und den Niederlanden einen gemeinsamen Streaming-Dienst. Wie der Name schon sagt, sind Inhalte von Sky und Paramount/Showtime inklusive.
Es liegt auf der Hand, dass man diesen Streaming-Dienst nach einem Verkauf des Pay-TV-Geschäfts in Deutschland startet. Zumal auch der eigene Streamer Peacock derzeit nicht (mehr) in Deutschland vertreten ist. Was zunächst verlockend klingt, hat aber einen großen Haken: Bei einem solchen Plan müsste nämlich Paramount mitspielen, die jedoch hierzulande bereits selbst mit einem eigenen SVoD-Service vertreten sind.
Gemeinsame Plattform mit Kostenersparnis
Würden sich Comcast und Paramount auch in Deutschland auf eine gemeinsame Plattform verständigen, hätte das durchaus Vorteile für beide Unternehmen und Abonnenten. Zunächst einmal gäbe es für Zuschauer einen weitaus größeren Katalog zu einem vergleichbaren Preis. Diese Option gilt jetzt schon teilweise für Sky-Kunden, welche im Filmpaket ohne Aufpreis auf Paramount+ zugreifen können. Das wäre aber mit SkyShowtime nochmals deutlich günstiger.
Auf der anderen Seite käme ein Joint Venture für Sky und Paramount voraussichtlich gleichermaßen bei der technischen Plattform und dem Marketing günstiger, als jeweils eigene Streaming-Dienste zu betreiben. In Zukunft ist ohnehin davon auszugehen, dass sich weitere US-Medienkonzerne zusammenschließen. Solche Joint Ventures sind zumindest eine weitere Option, um die jeweiligen Geschäfte nachhaltiger zu skalieren.Infrastruktur ist vorhanden
Technisch wäre eine Umsetzung wohl das geringere Problem. Sowohl Comcast als auch Paramount verfügen mit WOW bzw. Paramount+ bereits über aktive SVoD-Plattformen in Deutschland, welche man sicherlich in der einen oder anderen Form auf das gemeinsame Angebot konfigurieren könnte. Ob eine solche Option letztendlich aber wirklich umsetzbar ist, hängt nicht nur von Paramount ab. Letztendlich geht es im Kern um die Frage, wer Sky Deutschland kauft und ob die dort verfügbaren Comcast-Inhalte womöglich Teil eines Lizenzdeals mit dem neuen Eigentümer wären. Käme es dazu, wäre ein Start von SkyShowtime in Deutschland wohl auch auf längere Sicht ausgeschlossen.