Streaming

Sky erhöht die Preise: WOW-Sport-Abo wird deutlich teurer

Das Sport­paket des Sky-Strea­ming­dienstes WOW wird ab Mitte Februar deut­lich teurer. Wer sich für ein Jahr bindet, soll weiterhin Vorteils­preise bekommen.
Von

Der Pay-TV-Veran­stalter Sky dreht einmal mehr an der Preis­schraube. Betroffen sind dieses Mal Kunden des von Sky veran­stal­teten Strea­ming­dienstes WOW und hier die Nutzer des Live-Sport-Abon­nements. Für Neukunden, die das Monats-Abon­nement ab dem 15. Februar abschließen, erhöht sich die Grund­gebühr um jeweils 6 Euro auf 35,99 Euro pro Monat. Darüber infor­miert WOW betrof­fene Kunden per E-Mail. Weiterhin wurde auch auf der Home­page eine Seite mit Details zur Preis­anpas­sung einge­richtet.

Neben neuen Inter­essenten sind auch Bestands­kunden von der deut­lichen Preis­erhö­hung betroffen - aller­dings erst nach Lauf­zeit­ende ihres aktu­ellen Abon­nements. Im pass­wort­geschützten Kunden­menü auf der WOW-Webseite können Nutzer im Bereich mein Konto - Meine Abos prüfen, wann ihr aktu­elles Abon­nement ausläuft, sodass die neuen Kondi­tionen gelten. Begründet wird die Preis­erhö­hung mit "wirt­schaft­lich schwie­rigen Zeiten" und "stetig stei­genden Kosten für Lizenzen und tech­nische Infra­struktur".

Jahres-Abo soll güns­tiger bleiben

Sky erhöht bei WOW die Preise Sky erhöht bei WOW die Preise
Screenshot: teltarif.de, Quelle: wowtv.de
WOW empfiehlt Kunden, anstelle des Monats-Abon­nements gleich eine einjäh­rige Binde­frist einzu­gehen. In diesem Fall soll es einen Vorteils­preis geben, dessen Kondi­tionen der Strea­ming­dienst von Sky aber noch nicht genannt hat. Derzeit ist das Jahres-Abon­nement für 24,99 Euro pro Monat erhält­lich. Das Monats-Abo schlägt mit jeweils 29,99 Euro zu Buche. Dieser Preis gilt auch für Kunden, die das Jahres-Paket gebucht haben, nach Ablauf der ersten zwölf Monate.

Bestands­kunden mit Jahres-Abon­nement sollen in den letzten 30 Tagen vor Lauf­zeit-Ende die Möglich­keit haben, sich erneut für zwölf Monate zu binden anstatt auto­matisch zu einem Monats-Abo zu wech­seln. Welche Kondi­tionen für die Verlän­gerung um zwölf Monate gelten, ist derzeit noch nicht bekannt.

Premium-Option kostet extra

Zu berück­sich­tigen ist außerdem, dass WOW seit dem vergan­genen Jahr den Premium-Zugang für alle Abon­nements mit 5 Euro pro Monat extra berechnet. Nur mit dieser zusätz­lichen Option bekommen die Kunden Strea­ming in Full-HD-Qualität und mit Dolby Digital 5.1 Surround Sound. Darüber hinaus ist Strea­ming nur mit Premium-Option auf bis zu zwei Geräten gleich­zeitig möglich.

Wer sich ab 15. Februar für ein WOW-Sport-Monatsabo inklu­sive Premium-Option entscheidet, zahlt somit teure 40,99 Euro pro Monat - nur für die Sport-Inhalte von Sky, die für WOW-Kunden zudem kastriert werden. So fehlen beispiels­weise die Sky Sport Austria Kanäle mit Live­über­tra­gungen aus der öster­rei­chi­schen Fußball-Bundes­liga.

Auch DAZN hat im vergan­genen Jahr die Preise erhöht und andere Verschlech­terungen für die Kunden einge­führt.

Mehr zum Thema Sky