Abschaltung

Sky trennt sich von einem beliebten Sender

Mitte April trennt sich Sky von einem weiteren Dritt­pro­gramm auf seiner Platt­form, wenn auch nur bei einem Anbieter. Kunden können es über andere Wege weiter schauen.
Von

Erneut trennt sich Sky von einem seiner Dritt­pro­gramme, wenn auch nur bei einem Anbieter. Nachdem es entspre­chende Gerüchte bereits seit Sommer 2023 gegegen hat, soll der beliebte "Heimat­kanal", der vorwie­gend Heimat­filme, deut­sche Fami­lien­serien, Heimat-Thea­ter­dar­bie­tungen und Volks­musik­sen­dungen ausstrahlt, ab dem 17. April nicht mehr über die Sky-Platt­form im Kabel­netz von Voda­fone empfangbar sein.

Sky-Raus­wurf bei Voda­fone ohne Angaben von Gründen

Der Heimatkanal bald nicht bei Sky im Vodafone-Kabel Der Heimatkanal bald nicht bei Sky im Vodafone-Kabel
Foto: Heimatkanal
"Ab Mitte April ist der Heimat­kanal für Voda­fone-Kabel­kunden linear nicht mehr über Sky empfangbar", heißt es vom Heimat­kanal-Veran­stalter Main­stream Media. Dieser verweist jedoch darauf, dass nur die lineare Verbrei­tung einge­stellt würde. Inhalte auf Abruf soll es weiterhin mit dem Sky-Q-Receiver und Sky Go geben. Außerdem verbleibe der Heimat­kanal bei Sky zumin­dest vorerst auch noch über Satellit, im Internet und bei anderen Kabel­netz­betrei­bern abseits von Voda­fone.

Zu den Gründen für das Aus des Heimat­kanals ausge­rechnet im Kabel­netz von Voda­fone äußerte sich Sky nicht. Dass die Entschei­dung aller­dings von der Pay-TV-Platt­form ausging, sei zuvor bereits in einem Pres­sege­spräch mit den Verant­wort­lichen der Main­stream Media AG zu entnehmen gewesen, wie der Bran­chen­dienst DWDL berichtet. "Das ist eine Einschrän­kung. Die tut weh", räumte Tim Werner, CEO des Unter­neh­mens. Er kündigte aber an, "eine best­mög­liche Kompen­sation mit Voda­fone hinbe­kommen" zu haben, hieß es.

So gibt es den Heimat­kanal weiter bei Voda­fone

Und so sieht diese Kompen­sation aus: Ab sofort kann der Bezahl­kanal auch im Paket Voda­fone Premium abon­niert werden, wie der Heimat­kanal heute mitteilt. Das Bouquet ist die ersten zwei Monate gratis erhält­lich, ab dem dritten Monat kostet es 9,99 Euro. Das Paket besteht aus rund 20 weiteren Pay-TV-Kanälen und 30 Audio­kanälen von Stin­gray Music.

Es gibt aber auch noch weitere Möglich­keiten den Heimat­kanal zu schauen. Der Kanal ist unter anderem auch in den Pay-Ange­boten von waipu.tv oder Zattoo sowie bei Magenta TV der Telekom vertreten.

In knapp einem halben Jahr läuft das Nebenkos­ten­pri­vileg aus. Hinter­grund ist, dass Vermieter Kabel-TV-Gebühren künftig nicht mehr über die Neben­kosten bei der Miete abrechnen dürfen. Wir klären über die Alter­nativen zum Kabel­emp­fang auf.

Mehr zum Thema Fernsehen