Thread
Menü

Das ist nicht wirklich sauber in der OS-Zuordnung


24.04.2017 17:18 - Gestartet von H N I K A R
1.
Das Panasonic Toughpad FZ-F1 hat kein "Windows 10 Mobile" als Betriebssystem sondern "Windows 10 IoT Enterprise Mobile". Und dieses OS ist fürwahr wirklich etwas völlig anderes. Das Gerät ist auch ein richtiges Arbeitstier und kein Schnulli-Gaming-Smartphone für den geneigten Teltarif-Leser. Deswegen ist es auch kein "Kuriosum" sondern ein echter König in seinen Spitzendisziplinen. Ein Apple iSpaßphone oder ein Samesung Galaxy Supi8- bringen es da nicht im Ansatz. Von dem Gerät existiert übrigens auch eine vergleichbar teure aber OS-technische nicht ganz so potente Variante auf Android 5.1.1-Basis, das Toughpad FZ-N1. Wer ein sehr oberflächliches Review (Veröffentlicht am 27.02.2017 08:26) dazu lesen möchte, wird übrigens bei Dr. Windows fündig.

2.
Das seit bestimmt zwei, drei Jahren wieder und wieder und wieder kolportierte "Surface-Phone" ist mehr Legende als Faktum. Als ein Faktum kann jedoch zu 100 % gesichert gelten, dass es - wann immer es erscheinen möge - eben nicht mit "Windows 10 Mobile" Mobile sondern tatsächlich mit echtem Windows 10-OS auf dem Markt kommen wird. Es wird 1:1 das OS mit dem selben Funktionsumfang sein, den man von Desktop, Laptop, Tablet etc. kennt. Lediglich das User Interface wird stark an jenes von Windows 10 Mobile angelehnt sein. Store-Apps werden natürlich weiterhin unterstützt, doch erstmals wird es damit möglich sein, das x86 und x86_x64-Anwendungen darauf nativ ausgeführt werden können, sprich - alle "normalen" Win 32 und Win 64-Anwendungen.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass wir noch dieses oder nächstes Jahr so ein Gerät sehen werden. Windows 10 mag zwar experimentell auf einem Snapdragon 835-Gerät wie z.B. einem Galaxy S8 ausführbar sein, doch ob das mit der derzeitigen ARM-CPU-Generation schon praktisch-produktiv funktionieret, darf getrost bezweifelt werden.

Sicher ist nur - Windows 10 Mobile ist ein Zombie-OS. Noch viel zu lebendig um zu sterben aber zu sehr dahinsiechend um mit den Lebenden zu tanzen.