Thread
Menü

UKW Radio? Nein danke!


27.04.2017 16:58 - Gestartet von Thunderbyte
Nix für ungut, was hier an UKW Radio in der Luft liegt interessiert mich nunmal gar nicht. Mit Streaming kann man nicht nur die 10 UKW Sender, sondern hunderttausende Radiosender empfangen. So können auch Sparten-Interessen (z.B. Radiosender für elektronische / Rock- / Whatevermusik) bedient werden.

Nebenbei muss man Musik zwischen dem Gequatsche der Moderatoren und den zahlreichen Werbeblöcken mit der Lupe suchen.

Davon abgesehen sind individualisierte Radios wie Pandora oder die Funktionen bei Spotify, Apple Music und Konsorten deutlich besser auf den eigenen Musikgeschmack zugeschnitten als der Einheitsbrei, der bei UKW rüber kommt.

Wegen mir könnte UKW abgeschaltet werden.
Menü
[1] cbc-sparer antwortet auf Thunderbyte
28.04.2017 13:24

einmal geändert am 28.04.2017 13:31
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Nix für ungut, was hier an UKW Radio in der Luft liegt interessiert mich nunmal gar nicht. Mit Streaming kann man nicht nur die 10 UKW Sender, sondern hunderttausende Radiosender empfangen. So können auch Sparten-Interessen (z.B. Radiosender für elektronische / Rock- / Whatevermusik) bedient werden.

Nebenbei muss man Musik zwischen dem Gequatsche der Moderatoren und den zahlreichen Werbeblöcken mit der Lupe suchen.

Davon abgesehen sind individualisierte Radios wie Pandora oder die Funktionen bei Spotify, Apple Music und Konsorten deutlich besser auf den eigenen Musikgeschmack zugeschnitten als der Einheitsbrei, der bei UKW rüber kommt.

Wegen mir könnte UKW abgeschaltet werden.
Wie im Artikel ja schon geschrieben wurde, kostet Streaming eben Datenvolumen und damit Geld!

Ich höre mit meinem Nokia N73 den ganzen Tag Radio und es gibt Sender mit wenig Werbung und sehr angenehmen Moderatoren. Ich habe zwar auch einige Stunden Musik (MP3) auf dem Handy, aber der Mediaplayer braucht wesentlich mehr Strom (was auch für den UMTS-Empfang gilt, weshalb ich das Handy fest auf GSM-Nutzung eingestellt habe). Ich nutze die MP3s nur, wenn ich mal keinen Empfang habe (wobei ich dann zum Stromsparen auch gleich den Netz-Empfang deaktiviere ("Flugzeugmodus").

Ich brauche kein Smartphone, werde aber leider keine andere Wahl haben und irgendwann in naher Zukunft umsteigen müssen, wenn ich eine gute Kamera im Telefon haben will. Internet brauche ich nur, um gelegentlich mal manuell per POP3-Abruf nach E-Mails zu schauen. Das funktioniert mit dem N73 wegen der neuen Sicherheitsstandards seit letzten Jahr leider nicht mehr. Der Abruf von E-Mail-Kopfdaten ist ja äußerst datensparsam. Da kam ich bei einem Preis von 24 Cent/Megabyte mit 1-3 Cent je Abruf hin. Heruntergeladen und gelesen wurden nur erwartete wichtige Mails. Ich könnte also alle Apps mit Datenübertragung deaktivieren und Updates nur im heimischen WLAN vornehmen, welches ich dazu dann extra aktivieren würde. Mein Rechner ist nämlich per LAN-Kabel angeschlossen. Demnach brauche ich gar keinen Datentarif für das anzuschaffende Smartphone. Das Nokia 515 hat zwar einen POP3-Email-Klienten, Internet und eine 5 MP Kamera, aber leider keinen Autofokus. Sonst würde ich mir dieses zulegen.

Ein Handy/Smarphone ohne UKW kommt für mich absolut nicht infrage!
Menü
[1.1] wischmob antwortet auf cbc-sparer
28.04.2017 14:02
Schon mal daran gedacht, womit Du Dir die Informationen holst, sollte ein Stromausfall deine unmittelbare Gegend lahmlegen?

Reichweite Mobilfunk -> wenige km
Reichweite UKW -> locker 100 km und mehr

UKW-Sender haben darüber hinaus Notstromanlagen, weil die eben hoheitliche Aufgaben wahrnehmen.

siehe auch:
http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Pers-Notfallvorsorge/Radio/Radio.html


Menü
[1.1.1] cbc-sparer antwortet auf wischmob
28.04.2017 14:14
Du wolltest wohl nicht auf meinen, sondern auf den Beitrag von Thunderbyte antworten. :-)