Thread
Menü

Mein erster Test


11.05.2017 20:25 - Gestartet von hajo.w
... ich hab mich auch mal dafür entschieden, und habe mir den Gigacube in einem Vodafone-Shop mit einem Vertag geholt. Man spart sich die vier Tage Versandzeit, falls man online bestellen möchte.
Zuhause angekommen: Auspacken geht schnell und eine Steckdose findet sich zum Anschluß an das Stromnetz . SIM-Karte einlegen war auch kein Problem. Netzschalter einen Moment gedrückt halten und schon leuchten die vier LED´s als Statusanzeigen auf. Einen kleinen Moment hat es gebraucht, und er fand mit einer dunkelblauen LED ( die sich je nach EDGE,UMTS,LTE in der Farbe ändern )das LTE bei mir. Smartphone geschnappt, WLAN eingeschaltet und ich fand den Gigacube mit seinem 2.4 GHz WLAN. Das Passwort für den Zugang gestaltet sich ein wenig schwierig, wenn eine 0 (Null) oder O (der Buchstabe) vergeben sind. Nachdem das erledigt war, einen Internetbrowser geöffnet. Als erstes kam dort die Weboberfläche des Cube für admin und Passwort.
Nach Eingabe und Bestätigung kann man Einstellungen vornehmen, wobei der APN home.vodafone.de sich nicht wechseln lässt. Hat man einen VF-Red-Tarif und WiFi-Calling kann man mit Cube auch in seinem WLAN telefonieren. Der Festnetzanschluß hinten am Cube sagte nur, das der Anruf nicht durchgestellt werden kann ( also gesperrt ist ). Ein Laptop habe ich bis jetzt noch nicht angeschlossen, wobei ich denke, das das auch funktioniert.
Das WLAN hat eine gute Geschwindigkeit und auch eine gute Reichweite. Ich hab hier Betonwände und damit hat er kein Problem. App´s lassen sich auch gut damit
gebrauchen und funktionieren sehr flott.
Videostreaming ( wie z.B. youtube ) funktioniert sehr gut und ich konnte mir auch Full-HD-Videos anschauen, da die 480p Kompri noch nicht im Einsatz ist.
Audiostreaming funktioniert auch sehr gut. Ich höre gerade Audiostreaming und muß berichten, das wahrscheinlich nicht alle Smartphones supported werden . Das Samsung S7 ( zwei unterschiedliche Netzbetreiber ) haben beide das selbe Problem: Sie puffern den Stream nicht richtig und wiederholen sich im Musiktitel.
Sowohl mit 2.4 als auch mit 5 Ghz WLAN.
Ein Sony Xperia Z hat das Problem nicht und hat einen super Klang. Ich bin begeistert ( bis jetzt ) vom Cube wobei ich nicht weiß, wem ich das Streamingproblem im Audio anvertrauen soll.
Soweit erst einmal...
Menü
[1] VoIP ( Sipgate, Betamax ) mit dem Gigacube
chickolino1 antwortet auf hajo.w
12.05.2017 04:55

2x geändert, zuletzt am 12.05.2017 05:04
@hajo.w

hat das Gerät auch eine RJ 45 Anschluss ( LAN-Kabel ) ? Das hat ja mittlerweile eigentlich jeder Router (ausser den MiFi - wobei selbst da gibts eiige...)

Ich nutze an diesem LAN-Kabel Anschluss nämlich gerne mein T501 Sinus VoIP.... mit den Betamax-Tarifen....

Normalerweise wird das nirgendwo geblockt.

Weil ich aufgrund längerer Abwesenheit von Germanie mit den Betamax-Tarifen deutlich flexibler (fürs tägliche Telefonat mit der nochlebenden Omi in Deutschland usw.) bin.

Hast du mal probiert VoIP-Telefonie über einen Betamax ( App mit dem Smartphone) während du bei deinem GiGa.Cube im WLAN eingeloggt bist ?

Bei Betamax (z.b. nutze ich FreeVoIPDeal.com) gibts immer gratis Probetelefonate...

...oder mit der App SIPDROID und einer Sipgate-VoIP Telefonnummer - -ob du dann in deinem Gigacube-Wlan auch Anrufe auf der Sipgate-Festnetznummer ( gratis ) empfangen kannst.

Mich würde mal interessieren ob das klappt...
Menü
[1.1] peanutsger antwortet auf chickolino1
12.05.2017 06:45
Benutzer chickolino1 schrieb:
@hajo.w

hat das Gerät auch eine RJ 45 Anschluss ( LAN-Kabel ) ? Das hat ja mittlerweile eigentlich jeder Router (ausser den MiFi - wobei selbst da gibts eiige...)


Siehe Teltarif-Artikel:
"Alternativ zum WLAN lässt sich ein Notebook auch per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden. Ein solches Kabel liegt dem GigaCube bei. Der Anschluss befindet sich auf der Rückseite des Geräts. "
Menü
[1.1.1] chickolino1 antwortet auf peanutsger
12.05.2017 07:09

einmal geändert am 12.05.2017 07:11
@ peanutsger

hat das Gerät auch eine RJ 45 Anschluss
Siehe Teltarif-Artikel: "Alternativ zum WLAN lässt sich ein Notebook auch per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden. Ein solches Kabel liegt dem GigaCube bei. Der Anschluss befindet sich auf der Rückseite des Geräts. "

Wie schon geschrieben, das hatte ich ja vermutet bzw. Ggf. Beim lesen des Artikels schon gelesen War mir nur nicht mehr wirklich sicher....

Worum es mir eigentlich ging, war ob dieser RJ45 Anschluss VoIP Telefone blockt ?

Bzw. Ob VoIP Telefonie über Handyapp (Sipdroid mit Sipgate für ankommende Anrufe und BetamaxDerrivate wie z.b. FreeVoIPDeal.com entweder ebenfalls über die Sipdroid.App oder eben über die eigenen Beatamax.Apps für abgehende Telefonate) möglich ist wenn man beim Gigacube in das WLAN eingeloggt ist.