Thread
Menü

Was hier aber niemand erwähnt...


18.05.2017 12:05 - Gestartet von DurdenTyler
Hört sich ja erst mal schön an, worüber aber niemand spricht das man für TDSL nicht die Kupferader selbst benutzt sondern das Kabel als Hohlleiter fungieren soll. Man überträgt also quasi ein Funksignal am Kupferkabel. Das ganze will man erreichen in dem man einen Laser auf das Kabel schießt.
Zumindest denkt man es sich so, weil getestet hat das noch niemand. Das ganze ist und bleibt Fiktion und wird wahrscheinlich niemals zur Anwendung kommen. Die Leistungen in Deutschland sind uralt und voll mit Muffen, Weichen, Verteilern und Flicken, weshalb man ein Großteil des Netztes zur erst erneuern müsste damit diese Technik überhaupt funktioniert, dann könnte man aber auch direkt Glasfaser verlegen.
Menü
[1] RE: DNS-Probleme bei DS-Lite
DurdenTyler antwortet auf DurdenTyler
18.05.2017 18:51
Benutzer thomas-bamberg schrieb:

Funksignal ist eine Radiowelle, eine IR-Laser ist eine Licht-Verstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laser
https://de.wikipedia.org/wiki/Radiowelle

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich raus halten.

Licht ist Teil des elektromagnetischen Spektrums. (Von kurzen zu langen Wellenlängen: Gammastrahlung, Röntgenstrahlung, UV, sichtbares Licht, IR, Mikrowellen, Radiowellen.
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf DurdenTyler
29.06.2017 10:28
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich raus halten.

Auch wenn so ziemlich all Details von thomas-bamberg falsch waren: Ich frag mich auch wie das klappen soll.

Der Hohlraum ist ja nicht als mögliche Leitung entworfen, sondern sozusagen übrig, nachdem die Kabel in die Hülle gequetscht wurden. Und der Querschnitt des Hohlraums ändert sich, wenn das Kabel gekrümmt, wieder begradigt und erneut gekrümmt wird ... im schlimmsten Fall ist das Kabel leicht gequetscht, so dass die Kupferleistung nur minimal beschädigt ist (und es für DSL_xxx genügend Frequenzen gibt, die diesen "Filter" passieren"), aber der Hohlraum lokal nicht mehr da ist.

In der Theorie klappt T-DSL natürlich - aber in der Praxis. So mancher Endkunde wird neue, qualitativ hochwertige DSL-Kabel kaufen müssen, und wie viele Erdkabel die versprochene Leistung liefern, bleibt auch abzuwarten.