Thread
Menü

der Preis ist echt mal ne Ansage...


04.07.2017 09:42 - Gestartet von CIA_MAN
jedoch stellt sich mir die Frage... welche Geschwindigkeit, zu welcher Tageszeit, beim Kunden wirklich ankommt :)

Hier wird entscheidend sein, wie nah die Glasfaser im Kabelnetz wirklich schon beim Haus vom Kunden angekommen ist :)
Menü
[1] DABplus antwortet auf CIA_MAN
04.07.2017 10:19

einmal geändert am 04.07.2017 10:20
Benutzer CIA_MAN schrieb:
jedoch stellt sich mir die Frage... welche Geschwindigkeit, zu welcher Tageszeit, beim Kunden wirklich ankommt :)

Hier wird entscheidend sein, wie nah die Glasfaser im Kabelnetz wirklich schon beim Haus vom Kunden angekommen ist :)

Genau zu diesem Punkt habe ich gerade einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Anstatt immer mehr Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, die in der Praxis eh nicht einzuhalten sind, sollten die Kabelanbieter (hier offenbar vor allem Vodafone, bei Unitymedia sollen die Probleme nicht ganz so schlimm sein) lieber mal ihre Backbones vernünftig ausbauen und vor allem weiter segmentieren (wie du sagst: Glasfaser näher zu den Kunden), damit die Geschwindigkeit überhaupt lieferbar ist außerhalb von 0 - 17 Uhr.

Man hätte bei 200Mbit/s erst mal diesen Rausch stoppen sollen. Dann wäre man immer noch doppelt so schnell und meíst günstiger als die VDSL-Konkurrenz und hätte noch ausreichend Zeit gehabt, die Backbones auf den neuesten Stand zu bringen. Desweiteren weniger verärgerte Kunden, die vor allem abends über massivste Geschwindigkeitseinbrüche klagen und deren Pings massivst schlecht werden (100 - 180ms hab ich abends seit nun 7 Wochen regelmäßig).
Menü
[1.1] DenSch antwortet auf DABplus
04.07.2017 11:40
Benutzer DABplus schrieb:


Anstatt immer mehr Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, die in der Praxis eh nicht einzuhalten sind, sollten die Kabelanbieter (hier offenbar vor allem Vodafone, bei Unitymedia sollen die Probleme nicht ganz so schlimm sein) lieber mal ihre Backbones vernünftig ausbauen und vor allem weiter segmentieren (wie du sagst: Glasfaser näher zu den Kunden), damit die Geschwindigkeit überhaupt lieferbar ist außerhalb von 0 - 17 Uhr.

Die Backbones können das alles problemlos..... Die Segmente müssen verkleinert werden. Das ist das wichtigste. Der Rest ist komplett unterfordert.
Menü
[1.1.1] DABplus antwortet auf DenSch
04.07.2017 12:02
Benutzer DenSch schrieb:
Die Backbones können das alles problemlos..... Die Segmente müssen verkleinert werden. Das ist das wichtigste. Der Rest ist komplett unterfordert.

Das ist interessant. Wie mir eine Forenmitarbeiterin nämlich bestätigt hat, wäre das Problem bei mir an der für mich zuständigen CMTS lokalisiert worden und dort wäre ein "Update" (was immer das heißt, näheres durfte sie nicht sagen) erforderlich.

Das Segment sei laut Hotline nämlich zur Rushhour gerade mal zu um die 50% ausgelastet.

Jedenfalls wäre mit diesem Update voraussichtlich bis Ende des Jahres nicht zu rechnen. Da ich so höchstens nur noch max. 1 - 2 Stunden am Tag überhaupt noch zocken kann (bin nämlich vor 17 Uhr auch nicht von der Arbeit zuhause und spätestens ab 19 Uhr geht's richtig los), ist der Anschluss für mich zum Teil nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Menü
[1.1.1.1] CIA_MAN antwortet auf DABplus
04.07.2017 13:28
Benutzer DABplus schrieb:

Das ist interessant. Wie mir eine Forenmitarbeiterin nämlich bestätigt hat, wäre das Problem bei mir an der für mich zuständigen CMTS lokalisiert worden und dort wäre ein "Update" (was immer das heißt, näheres durfte sie nicht sagen) erforderlich.

mal so mal so... würde ich sagen :)

Das Kabelnetz ist groß ^^