Benutzer CIA_MAN schrieb:
jedoch stellt sich mir die Frage... welche Geschwindigkeit, zu welcher Tageszeit, beim Kunden wirklich ankommt :)
Hier wird entscheidend sein, wie nah die Glasfaser im Kabelnetz wirklich schon beim Haus vom Kunden angekommen ist :)
Genau zu diesem Punkt habe ich gerade einen Erfahrungsbericht geschrieben.
Anstatt immer mehr Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, die in der Praxis eh nicht einzuhalten sind, sollten die Kabelanbieter (hier offenbar vor allem Vodafone, bei Unitymedia sollen die Probleme nicht ganz so schlimm sein) lieber mal ihre Backbones vernünftig ausbauen und vor allem weiter segmentieren (wie du sagst: Glasfaser näher zu den Kunden), damit die Geschwindigkeit überhaupt lieferbar ist außerhalb von 0 - 17 Uhr.
Man hätte bei 200Mbit/s erst mal diesen Rausch stoppen sollen. Dann wäre man immer noch doppelt so schnell und meíst günstiger als die VDSL-Konkurrenz und hätte noch ausreichend Zeit gehabt, die Backbones auf den neuesten Stand zu bringen. Desweiteren weniger verärgerte Kunden, die vor allem abends über massivste Geschwindigkeitseinbrüche klagen und deren Pings massivst schlecht werden (100 - 180ms hab ich abends seit nun 7 Wochen regelmäßig).