Thread
Menü

Aldi


20.01.2002 15:39 - Gestartet von Urmel
Moin.

"Es kann aber auch sein, dass bei T-Mobil Absicht im Spiel ist, gemäß dem Prinzip: "Erst die Preise stark erhöhen, und dann medienwirksam wieder senken". So soll es ja auch Aldi bei der Euroumstellung gemacht haben."

Woher stammt die Aldi-Information ?
Selbst die doch als seriös einzustufende LZ (Lebenmittel Zeitung) hat mir dahingehendes bisher vorenthalten.

Gruß,
Urmel
Menü
[1] RE: Aldi extreme Preiserhöhungen !!!
maetsch antwortet auf Urmel
20.01.2002 15:56
Benutzer Urmel schrieb:
Woher stammt die Aldi-Information ?

ALDI Nord hatte in den letzten Monaten fast jede Woche eine PV (Preisveränderung). Viele Preise sind um mehr als 10% hoch gegangen, manche gar um ca. 70%. Meine Exfreundin macht die PVs - ich habe mir das regelmäßig angesehen.
Die ersten Erhöhungen gab es im Zusammenhang mit dem Einschreiten der Kartellbehörde gegen ALDI, Lidl und WalMart. Es bestand Verdacht auf "Veräußerung unter Einstandspreis" - wohl nicht ganz unbegründet, denn ein Kilo Mehl für 39 Pfennig war unmöglich kostendeckend. Die zweiten Erhöhungswelle gab es während der BSE/MKE-"Kriese". Die Fleischwaren wurden drastisch teurer, aber auch andere Preise gingen kräftig mit hoch.

Was ALDI jetzt so medienwirksam verkündet, ist eine minimale Abrundung aller Preise durch die Euro-Umstellung. Im Duchschnitt ca. 1,5% - also weit weniger, als die Erhöhungen der letzten Monate ausmachten.

Ein paar auffällige Beispiele:
Mehl von 39 Pf. auf 59 Pf.
Eier von 1,09 DM auf 1,29 DM
Raps-Öl von 1,09 DM auf 1,29 DM
usw.

Ist Deine Frage damit beantwortet?
Menü
[1.1] NicoF antwortet auf maetsch
20.01.2002 16:02
Benutzer maetsch schrieb:
Benutzer Urmel schrieb:
Woher stammt die Aldi-Information ?

ALDI Nord hatte in den letzten Monaten fast jede Woche eine PV (Preisveränderung). Viele Preise sind um mehr als 10% hoch gegangen, manche gar um ca. 70%. Meine Exfreundin macht die PVs - ich habe mir das regelmäßig angesehen.
Die ersten Erhöhungen gab es im Zusammenhang mit dem Einschreiten der Kartellbehörde gegen ALDI, Lidl und WalMart. Es bestand Verdacht auf "Veräußerung unter Einstandspreis" - wohl nicht ganz unbegründet, denn ein Kilo Mehl für 39 Pfennig war unmöglich kostendeckend. Die zweiten Erhöhungswelle gab es während der BSE/MKE-"Kriese". Die Fleischwaren wurden drastisch teurer, aber auch andere Preise gingen kräftig mit hoch.

Was ALDI jetzt so medienwirksam verkündet, ist eine minimale Abrundung aller Preise durch die Euro-Umstellung. Im Duchschnitt ca. 1,5% - also weit weniger, als die Erhöhungen der letzten Monate ausmachten.

Ein paar auffällige Beispiele:
Mehl von 39 Pf. auf 59 Pf.

Die mussten sie Erhöhen! Und deswegen kann man es ihnen jetzt nicht vorwerfen!
Eier von 1,09 DM auf 1,29 DM
Raps-Öl von 1,09 DM auf 1,29 DM
usw.

Hast du ne Ahnung wie die Preise in den Letzten Monaten bei allen anderen Einkaufsmärkten hochgegangen sind (durch die ganzen Fleischskandale und so: BSE/MKS)
Von den Preisen her ist ALDI letztes Jahr Stabil geblieben bis auf die Fleisch/Milch und die Produkte die unter Einstandspreis verkauft worden sind!
Da kann man nicht davon reden das sie davor Teurer gemacht haben!

Cu
NicoF



Ist Deine Frage damit beantwortet?
Menü
[1.1.1] maetsch antwortet auf NicoF
20.01.2002 16:16
Benutzer NicoF schrieb:

Hast du ne Ahnung wie die Preise in den Letzten Monaten bei allen anderen Einkaufsmärkten hochgegangen sind (durch die ganzen Fleischskandale und so: BSE/MKS) Von den Preisen her ist ALDI letztes Jahr Stabil geblieben bis auf die Fleisch/Milch und die Produkte die unter Einstandspreis verkauft worden sind!
Da kann man nicht davon reden das sie davor Teurer gemacht haben!

Sorry, aber es ging NUR darum, ob ALDI die Preise letztes Jahr anhob. Und das hat man auf breiter Front getan. Diese Aussage ist völlig neutral und ändert sich auch nicht, wenn man andere Märkte mit einbezieht.
Und Deine Vermutung ist falsch, daß nur einzelne Preise (Kartell... + BSE/MKE) hoch gingen. ALDI-Preise blieben nicht stabil. Es gibt kaum Produkte, die letztes Jahr nicht verteuert wurden.

Es bleibt bei der Aussage:
ALDI verteuerte kräftig, bevor man wieder leicht verbilligte.
Menü
[1.1.1.1] NicoF antwortet auf maetsch
20.01.2002 16:19
Benutzer maetsch schrieb:
Benutzer NicoF schrieb:

Hast du ne Ahnung wie die Preise in den Letzten Monaten bei allen anderen Einkaufsmärkten hochgegangen sind (durch die
ganzen Fleischskandale und so: BSE/MKS) Von den Preisen her ist ALDI letztes Jahr Stabil geblieben bis auf die Fleisch/Milch und die Produkte die unter Einstandspreis verkauft worden sind!
Da kann man nicht davon reden das sie davor Teurer gemacht haben!

Sorry, aber es ging NUR darum, ob ALDI die Preise letztes Jahr anhob. Und das hat man auf breiter Front getan. Diese Aussage ist völlig neutral und ändert sich auch nicht, wenn man andere Märkte mit einbezieht.
Und Deine Vermutung ist falsch, daß nur einzelne Preise (Kartell... + BSE/MKE) hoch gingen. ALDI-Preise blieben nicht stabil. Es gibt kaum Produkte, die letztes Jahr nicht verteuert wurden.

Es bleibt bei der Aussage: ALDI verteuerte kräftig, bevor man wieder leicht verbilligte.

Nein das ist nicht wahr!

Ich bezahl immer noch das gleiche für Joghurt..wein oder Getränke wie letztes Jahr!! Nur abgerundet!

Cu
NicoF
Menü
[1.2] witonski antwortet auf maetsch
20.01.2002 17:29
Bin ich hier im falschen Film?
Menü
[1.3] Urmel antwortet auf maetsch
21.01.2002 18:27
Benutzer maetsch schrieb:
Benutzer Urmel schrieb:
Woher stammt die Aldi-Information ?

ALDI Nord hatte in den letzten Monaten fast jede Woche eine PV (Preisveränderung). Viele Preise sind um mehr als 10% hoch gegangen, manche gar um ca. 70%. Meine Exfreundin macht die PVs - ich habe mir das regelmäßig angesehen.
Die ersten Erhöhungen gab es im Zusammenhang mit dem Einschreiten der Kartellbehörde gegen ALDI, Lidl und WalMart. Es bestand Verdacht auf "Veräußerung unter Einstandspreis" - wohl nicht ganz unbegründet, denn ein Kilo Mehl für 39 Pfennig war unmöglich kostendeckend. Die zweiten Erhöhungswelle gab es während der BSE/MKE-"Kriese". Die Fleischwaren wurden drastisch teurer, aber auch andere Preise gingen kräftig mit hoch.

Was ALDI jetzt so medienwirksam verkündet, ist eine minimale Abrundung aller Preise durch die Euro-Umstellung. Im Duchschnitt ca. 1,5% - also weit weniger, als die Erhöhungen der letzten Monate ausmachten.

Ein paar auffällige Beispiele:
Mehl von 39 Pf. auf 59 Pf.
Eier von 1,09 DM auf 1,29 DM
Raps-Öl von 1,09 DM auf 1,29 DM
usw.

Ist Deine Frage damit beantwortet?

Moin,
nein, nicht ganz.
Der Tenor des von mir gequoteten Absatzes sagt aus,
Aldi habe Preise erhöht, um sie jetzt wieder senken zu können und genau das wage ich anzuzweifeln.
Die Tatsache, daß im Laufe des vergangenen Jahres im Lebensmittelbereich verschiedene Preisteigerungen zu verzeichnen waren, kann man Aldi wohl kaum vorwerfen.

Im Gegenteil war es so, daß die Branche sich um den Jahreswechsel fragte, woher Aldi wohl das Geld für die "minimale Abrundung" (in diesen Bereichen wird im EK oft um weniger als Zehntelpf äh cent gerungen) nähme.

Gruß,
Urmel