Thread
Menü

Kundenfreundlich?


10.01.2002 12:11 - Gestartet von alkan
Erstaunt habe ich die neuen D1-Tarife durchgelesen. Stellt sich nur die Frage, wie Kundenfreundlich diese Tarife sind. Ich denke Neukunden, die sich mit Mobilfunk-Tarifen auskennen, werden es sich sehr gut überlegen, ob sie zu den Konditionen einen Vertrag abschliessen.

Ich bin mal gespannt, wie die anderen Anbieter darauf reagieren, ob Sie mitziehen oder Kundenfreundlichere Tarife anbieten.

Ich befürchte, dass bei den neuen Tarifen von D1 der Schuß nach hinten losgehen könnte...
Menü
[1] Altkunden sieben (nicht 7 :-)
AlexDA antwortet auf alkan
10.01.2002 13:45
Benutzer telephonium schrieb:
Altkunden können mit günstigen Vertragsverlängerungsangeboten geködert werden.

... nachdem kräftig nach dem Umsatz gesiebt wurde vermutlich!
Menü
[2] RE: Trend! (RE: Kundenfreundlich?)
Keks antwortet auf alkan
10.01.2002 13:48
Benutzer telephonium schrieb:
Möglich, aber es kann auch sein, dass die D-Netze einfach so viele Kunden haben, dass sie weniger auf das Aquirieren neuer Kunden schauen, sondern auf das Konservieren der Alten.

Hmmm... interessante These: Um die Kunden zu halten, erhöht man die Preise für Neukunden und hofft darauf, dass die anderen Betreiber auch (mehr oder weniger) nachziehen. Dann wird es für die Bestandskunden (die die alten Tarife behalten dürfen) uninteressanter zu wechseln. ;o)

E-Plus und Viag hingegen (Quam und Mo**lcom noch viel mehr) müssen stark Neukunden gewinnen - sonst wird UMTS besonders für sie ein Milliardengrab bleiben.

Daher müssen sie ihre Preise so gestalten, dass sie unter den ALTEN (jetzigen) Tarifen der D-Netze liegen. Unter den neuen Preisen von D1 zu liegen, genügt nicht unbedingt.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[3] RE: Trend! (RE: Kundenfreundlich?)
04155 antwortet auf alkan
10.01.2002 13:52
Benutzer telephonium schrieb:
Möglich, aber es kann auch sein, dass die D-Netze einfach so viele Kunden haben, dass sie weniger auf das Aquirieren neuer Kunden schauen, sondern auf das Konservieren der Alten. Die Netze arbeiten sowieso schon an bzw. über der
Belastungsgrenze.

Mit den neuen Tarifen (ich vermute, D2 wird folgen) wird die bestehende Infrastruktur wirtschaftlicher genutzt. Altkunden können mit günstigen Vertragsverlängerungsangeboten geködert werden.

Das ist sogar sehr gut möglich.

Vor allem spricht folgende Tatsache dafür, die bisher in KEINEM der (erbosten) Kommentare genannt wurde:

Wer einen Vertrag ohne subventionierten Mobilophon nimmt, hat
sechs Wochen Kündigungsfrist. Man ist also nicht mehr zwei Jahre lang gebunden.
Wo gibt es das sonst derzeit?

Wer bisher auf das subventionierte Gerät verzichtete, hat ohne Verhandlungsgeschick doch keinerlei Ausgleich erhalten und trotzdem die gleichen Preise bezahlt und somit andere Handyverrückte subventioniert.

Dass die neuen Preise für Verbindungen in andere Netze eine Unverschämtheit sind, stelle ich nicht in Frage!

Schöne Grüße aus Stuttgart :-)
Menü
[3.1] Keks antwortet auf 04155
10.01.2002 14:12
Benutzer 04155 schrieb:
Wer einen Vertrag ohne subventionierten Mobilophon nimmt, hat sechs Wochen Kündigungsfrist. Man ist also nicht mehr zwei Jahre lang gebunden.
Wo gibt es das sonst derzeit?

Bei Viag gibt es seit Anfang an auch kürzere Vertragslaufzeiten, und zwar ab 3 Monaten, dafür mit geringerer Provision (aber immerhin noch welche).

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de