Thread
Menü

Neuigkeiten von der Konkurrenz


21.01.2002 15:51 - Gestartet von Wombat
Benutzer borusch schrieb:
Düsseldorf - T-Mobil hatte am Wochenende Preiserhöhungen für Kurznachrichten (SMS) angekündigt. Jetzt will auch die Konkurrenz nachziehen.

Der Mobilfunkbetreiber E-Plus soll die Preise für Kurzmitteilungen für Neukunden möglicherweise im Frühjahr anheben, sagte ein Unternehmenssprecher in Düsseldorf. Die genauen Gebühren seien aber noch nicht festgelegt. Auch bei MobilCom werden im Augenblick die SMS-Tarife geprüft. Das Münchner Unternehmen Viag Interkom schließt Preiserhöhungen zumindest in den kommenden Monaten aus - doch "natürlich müsse man den Markt beobachten und gegebenenfalls reagieren", hatte ein Sprecher mitgeteilt.

Der zweitgrößte deutsche Mobilfunkbetreiber D2 Vodafone will dagegen seine SMS-Gebühren beibehalten.

Warum auch? Die Abzieher nehmen doch schon lange 0,198 € für die netzinterne Versendung einer Kurznachricht. D2 Vodafone sind doch die Schlimmsten!





Bundesverbrauche­rschutzministerin Renate Künast (Grüne) plant wegen der geplanten Erhöhungen der SMS-Tarife Gesetzesänderungen, wenn sich herausstellen sollte, dass Anbieter ihre Marktmacht missbrauchen. Verbraucherschützer haben vor SMS-Preiserhöhungen gewarnt, weil gerade Kinder und Jugendliche die Handy-Kurznachrichten stark nutzen.

Quelle:

http://www.welt.de/daten/2002/01/21/0121wi309358.htx
Menü
[1] handytick antwortet auf Wombat
21.01.2002 16:43
Benutzer Wombat schrieb:
Benutzer borusch schrieb:
Düsseldorf - T-Mobil hatte am Wochenende Preiserhöhungen für
Kurznachrichten (SMS) angekündigt. Jetzt will auch die Konkurrenz nachziehen.

Der Mobilfunkbetreiber E-Plus soll die Preise für Kurzmitteilungen für Neukunden möglicherweise im Frühjahr anheben, sagte ein Unternehmenssprecher in Düsseldorf.
Die genauen Gebühren seien aber noch nicht festgelegt. Auch bei MobilCom werden im Augenblick die SMS-Tarife geprüft.
Das Münchner Unternehmen Viag Interkom schließt Preiserhöhungen zumindest in den kommenden Monaten aus - doch "natürlich müsse man den Markt beobachten und gegebenenfalls reagieren", hatte
ein Sprecher mitgeteilt.

Der zweitgrößte deutsche Mobilfunkbetreiber D2 Vodafone will
dagegen seine SMS-Gebühren beibehalten.

Warum auch? Die Abzieher nehmen doch schon lange 0,198 € für die netzinterne Versendung einer Kurznachricht. D2 Vodafone sind doch die Schlimmsten!






Bundesverbrauche­rschutzministerin Renate Künast (Grüne) plant wegen der geplanten Erhöhungen der SMS-Tarife Gesetzesänderungen, wenn sich herausstellen sollte, dass
Anbieter ihre Marktmacht missbrauchen.
Verbraucherschützer haben vor SMS-Preiserhöhungen gewarnt, weil gerade Kinder und Jugendliche die Handy-Kurznachrichten stark nutzen.

Quelle:

http://www.welt.de/daten/2002/01/21/0121wi309358.htx

Stimmt leider so nicht, je nach Centernummer kostet eine SMS zwischen 3 und 59 Pf... Nicht immer 0,198€... Dies jetzt ausführlich zu erklären, würde zu weit führen. Schau Dich einfach einmal hier auf der HP um und ich denke, Du findest etwas darüber!
Menü
[1.1] cf antwortet auf handytick
21.01.2002 16:50
Benutzer handytick schrieb:
Stimmt leider so nicht, je nach Centernummer kostet eine SMS zwischen 3 und 59 Pf... Nicht immer 0,198€... Dies jetzt ausführlich zu erklären, würde zu weit führen. Schau Dich einfach einmal hier auf der HP um und ich denke, Du findest etwas darüber!

Jo.. Aber es kommt desöfteren mal vor dass man nach dem Senden der SMS merkt, dass das falsche Service-Zentrum eingestellt war... Gerade wenn man es eilig hat.
Aber bei D2 gibt es ja noch einen letzten Fremdanbieter bei dem man für 8 ct (Netzintern) / 14 ct (Netzextern/Ausland) SMS versenden kann. Der ist auch häuffig die einzige Wahl, da Vodafone es bei vielen ausländischen Handynetzen nicht schafft die SMS abzuliefern (zB China Telecom oder DTAC Thailand).

Chris
Menü
[1.1.1] na und?
augustiner antwortet auf cf
21.01.2002 17:00
ich weiß nicht warum sich alle aufregen. die künast sollte sich lieber mal um ihre groß angekündigten maßnahmen in der landwirtschaft kümmern, als sich wieder einmal in einen freien markt einzumischen. wems zu teuer ist, der sollte halt zur konkurenz gehen, bei eplus kriegen z.b. studenten 50 sms kostenlos u ab november kann man sogar die alte telnr mitnehmen. u für bestandkunden ändert sich ja nix. mir wäre es sogar recht, wenn sie für die auch die preise erhöhen würden, dann würde ich ein neues, kostengünstiges handy bekommen u das gut verkaufen:) u bei den politikern merkt man wieder einmal, dass die wahlen vor der tür stehen, sonst würde die das doch eh nicht interessieren!
Menü
[1.2] Wombat antwortet auf handytick
21.01.2002 17:39
Stimmt und wieder was dazu gelernt. ;-) Aber für sms in Fremdnetze zahlt man dann ja sogar 0,295 €! Wenn das kein Wucher ist.
Menü
[1.2.1] mobidig antwortet auf Wombat
21.01.2002 18:04
Benutzer Wombat schrieb:
Stimmt und wieder was dazu gelernt. ;-) Aber für sms in Fremdnetze zahlt man dann ja sogar 0,295 €! Wenn das kein Wucher ist.

Halt, Halt! Du meinst wohl die 28,5cent., wenn man mit Vertragshandy bei D2 die SMS-zentrale 227000 für SMS in andere Netze benutzt. Richtig. Denn diese Zentrale soll eigentlich nur für D2 benutzt werden. SMS dann 11,7cent., ab 101. 1,6 cent. SMS ´st Du in andere Netze dann stell doch einfach die Zentrale 2270333 ein und Du zahlst auch nur 19,8Pf. Dann nimmst Duch den Wucher bestimmt zurück.
Menü
[1.2.1.1] AlexDA antwortet auf mobidig
21.01.2002 18:11
Benutzer mobidig schrieb:
Benutzer Wombat schrieb:
Stimmt und wieder was dazu gelernt. ;-) Aber für sms in Fremdnetze zahlt man dann ja sogar 0,295 €! Wenn das kein
Wucher ist.

Halt, Halt! Du meinst wohl die 28,5cent., wenn man mit Vertragshandy bei D2 die SMS-zentrale 227000 für SMS in andere Netze benutzt. Richtig. Denn diese Zentrale soll eigentlich nur für D2 benutzt werden. SMS dann 11,7cent., ab 101. 1,6 cent. SMS ´st Du in andere Netze dann stell doch einfach die Zentrale 2270333 ein und Du zahlst auch nur 19,8Pf. Dann nimmst Duch den Wucher bestimmt zurück.

Das ist dann kein Wucher aber Vera*schung...
Menü
[1.2.1.2] fibrozyt antwortet auf mobidig
21.01.2002 19:28
Benutzer mobidig schrieb:
Benutzer Wombat schrieb:
Stimmt und wieder was dazu gelernt. ;-) Aber für sms in Fremdnetze zahlt man dann ja sogar 0,295 €! Wenn das kein
Wucher ist.

Halt, Halt! Du meinst wohl die 28,5cent., wenn man mit Vertragshandy bei D2 die SMS-zentrale 227000 für SMS in andere Netze benutzt. Richtig. Denn diese Zentrale soll eigentlich nur für D2 benutzt werden. SMS dann 11,7cent., ab 101. 1,6 cent. SMS ´st Du in andere Netze dann stell doch einfach die Zentrale 2270333 ein und Du zahlst auch nur 19,8Pf. Dann nimmst Duch den Wucher bestimmt zurück.

Auf keinen Fall, denn man muß ständig die SMSC Nummer wechseln um einfach nur ähnliche Preise wie beim Wettbewerb zu erreichen. Das ist wirklich super benutzerfreundlich. Warum macht D2 nicht 1 SMSC mit meinentwegen 10/20 cent?
Menü
[2] mobidig antwortet auf Wombat
21.01.2002 17:07
Super, der Rummel um T-mobil. Das hilft doch nur der Konkurrenz. Wer jetzt einen Vertrag hat, für den ändert sich doch nichts. Und wer prepaid hat doch im Prinzip auch nichts. Was geht Frau Kühnast das eigentlich an, das Abzocken hat uns doch ihre Regierung vorgemacht. Guckt mal in Eure leeren Taschen. Wer also ab jetzt einen Vertrag will, soll er doch zu D2 gehen: Im Fun zahlt er mtl. ab nur 12,75Euro. Darin kann er dann seine SMS für nur 11,7 cent zu D2 verschicken. Und wenn er Dauertipper ist: Na und, ab der 101. SMS/monat zahlt er zu D2 nur noch 1,6 (einskommasechs) cent.5,12Euro Guthaben stellt dafür Option Take 10 bereit.(=43SMS zu D2/mon.) Ist T-mobil der "Funkgott"? Sollen sie doch alle schnell zu D2 gehen und die billigen Preise sichern, ehe es sich die D2-Leute anders überlegen. Also alle CallYa user schnell in D2-Fun wechseln. www.mobi-dig.de
Menü
[2.1] fibrozyt antwortet auf mobidig
21.01.2002 17:20
Benutzer mobidig schrieb:
Super, der Rummel um T-mobil. Das hilft doch nur der Konkurrenz. Wer jetzt einen Vertrag hat, für den ändert sich doch nichts. Und wer prepaid hat doch im Prinzip auch nichts. Was geht Frau Kühnast das eigentlich an, das Abzocken hat uns doch ihre Regierung vorgemacht. Guckt mal in Eure leeren Taschen. Wer also ab jetzt einen Vertrag will, soll er doch zu D2 gehen: Im Fun zahlt er mtl. ab nur 12,75Euro. Darin kann er dann seine SMS für nur 11,7 cent zu D2 verschicken. Und wenn er Dauertipper ist: Na und, ab der 101. SMS/monat zahlt er zu D2 nur noch 1,6 (einskommasechs) cent.5,12Euro Guthaben stellt dafür Option Take 10 bereit.(=43SMS zu D2/mon.) Ist T-mobil der "Funkgott"? Sollen sie doch alle schnell zu D2 gehen und die billigen Preise sichern, ehe es sich die D2-Leute anders überlegen. Also alle CallYa user schnell in D2-Fun wechseln. www.mobi-dig.de

War das wirklich ernst gemeint? Na dann - vom Regen in die Traufe. Leider besteht ein Mobilfunkvertrag nicht nur aus SMS ins eigene Netz. Spätestens bei Abfrage der Mobilbox, Netzinternem Gespräch, Gespräch ins Festnetz usw. wird auch der letzte merken, daß der E-Netz Kunde sich über diese Preise totlacht.
Menü
[2.2] Wombat antwortet auf mobidig
21.01.2002 17:48
D2 würd ich da ja nun nicht empfehlen. Aber wie wär's denn mit Genion City? 10,20 € Grundgebühr mit 10/10 Taktung und netzinterne sms für 12 ct (ab 100 2 ct) und in Fremdnetze für 20 ct. Das ist zwar auch noch zu teuer, aber zu D1 kein vergleich!
mfg
Wombat
Menü
[2.2.1] fibrozyt antwortet auf Wombat
21.01.2002 18:00
Benutzer Wombat schrieb:
D2 würd ich da ja nun nicht empfehlen. Aber wie wär's denn mit Genion City? 10,20 € Grundgebühr mit 10/10 Taktung und netzinterne sms für 12 ct (ab 100 2 ct) und in Fremdnetze für 20 ct. Das ist zwar auch noch zu teuer, aber zu D1 kein
vergleich!
mfg
Wombat

Ist doch völlig klar, warum er D2 empfiehlt. Schon mal auf die Homepage gesehen? Das war einfach Werbung.
Menü
[2.2.1.1] mobidig antwortet auf fibrozyt
21.01.2002 18:11
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer Wombat schrieb:
D2 würd ich da ja nun nicht empfehlen. Aber wie wär's denn mit Genion City? 10,20 € Grundgebühr mit 10/10 Taktung und netzinterne sms für 12 ct (ab 100 2 ct) und in Fremdnetze für
20 ct. Das ist zwar auch noch zu teuer, aber zu D1
kein
vergleich!
mfg
Wombat

Ist doch völlig klar, warum er D2 empfiehlt. Schon mal auf die Homepage gesehen? Das war einfach Werbung.

Werbung?? Das würde ich doch anders machen. Wollte nur mal für ein bischen Klarheit schaffen, bei den SMS-tarifen. Erklär ich jedem auch mal am Telefon.
Menü
[2.2.1.1.1] fibrozyt antwortet auf mobidig
21.01.2002 19:32
Benutzer mobidig schrieb:


Werbung?? Das würde ich doch anders machen. Wollte nur mal für ein bischen Klarheit schaffen, bei den SMS-tarifen. Erklär ich jedem auch mal am Telefon.

Ich denke das ist jedem klar. Mir ist nur immer noch nicht ganz klar, wo der Vorteil liegen soll. Jedesmal muß ich die SMSC wechseln, wenn ich nicht abgezockt werden will. Wer nicht alle Vorwahlen von D2 im Kopf hat ist sowieso verloren, denn dann schickt man schon mal über die falsch SMSC. Der Vorteil mit der 101. SMS hat Viag auch und selbst wenn sie es nicht hätten, ein Mobilfunkvertrag besteht wie gesagt nicht nur aus Netzinternen SMS. Vielleicht will ja jemand auch mal zufällig in der Nebenzeit zu Viag oder Quam telefonieren. Viel Spaß mit den 49 cent.
Menü
[2.2.2] mobidig antwortet auf Wombat
21.01.2002 18:06
Benutzer Wombat schrieb:
D2 würd ich da ja nun nicht empfehlen. Aber wie wär's denn mit Genion City? 10,20 € Grundgebühr mit 10/10 Taktung und netzinterne sms für 12 ct (ab 100 2 ct) und in Fremdnetze für 20 ct. Das ist zwar auch noch zu teuer, aber zu D1 kein
vergleich!
mfg
Wombat

Wie gross (klein) ist denn Deine Viag-Clique?? und wie gehts damit in der Pampa?
Menü
[2.2.2.1] Wombat antwortet auf mobidig
21.01.2002 18:50
Benutzer mobidig schrieb:
Benutzer Wombat schrieb:
D2 würd ich da ja nun nicht empfehlen. Aber wie wär's denn mit Genion City? 10,20 € Grundgebühr mit 10/10 Taktung und netzinterne sms für 12 ct (ab 100 2 ct) und in Fremdnetze für
20 ct. Das ist zwar auch noch zu teuer, aber zu D1
kein vergleich!

ach die ist gar nicht so klein! und der Rest hat eplus. Dafür hab ich noch ne Free&Easy-Karte (eplus zu eplus für 15 ct./min)
In der Pampa geht's damit auch super. Dank Roaming mit D1! Und zu Hause und im ganzen Stadteil gibt's dann auch noch die Homezone (Genion Home GG 12,76 €) und damit telefonier ich dann richtig günstig. Tagsüber für 6 ct ins Festnetz! Von den Rufumleitungsmöglichkeiten hab ich noch gar nicht gesprochen. ;-) Und wie sieht's bei D2 aus???? *fg*

mfg Wombat

Wie gross (klein) ist denn Deine Viag-Clique?? und wie gehts
damit in der Pampa?
Menü
[2.2.2.2] fibrozyt antwortet auf mobidig
21.01.2002 19:30
Benutzer mobidig schrieb:
Benutzer Wombat schrieb:
D2 würd ich da ja nun nicht empfehlen. Aber wie wär's denn mit Genion City? 10,20 € Grundgebühr mit 10/10 Taktung und netzinterne sms für 12 ct (ab 100 2 ct) und in Fremdnetze für
20 ct. Das ist zwar auch noch zu teuer, aber zu D1
kein
vergleich!
mfg
Wombat

Wie gross (klein) ist denn Deine Viag-Clique?? und wie gehts damit in der Pampa?

Meine Viagclique ist riesig und besteht fast nur aus ehemaligen D2 lern, die bemerkt haben, daß sie nach dem Wechsel nur noch eine Rechnung von ca. 1/3 des D2 Preises zahlen.
In der Pampa ist es übrigens bei mir besser als mit D2. Roaming ist auf dem Land vorhanden und in der Stadt hab ich zumindest Netzverfügbarkeit, was bei D2 ja nicht so oft der Fall ist. Aber das führt wieder in die Richtung " Wer hat das beste Netz". Von den Preisen ist D2 mit Viag oder Eplus nicht zu vergleichen.
Menü
[2.2.2.2.1] Keks antwortet auf fibrozyt
21.01.2002 19:41
Benutzer fibrozyt schrieb:
In der Pampa ist es übrigens bei mir besser als mit D2. Roaming ist auf dem Land vorhanden und in der Stadt hab ich zumindest Netzverfügbarkeit, was bei D2 ja nicht so oft der Fall ist. Aber das führt wieder in die Richtung " Wer hat das beste Netz". Von den Preisen ist D2 mit Viag oder Eplus nicht zu vergleichen.

Kann ich alles unterstreichen!

Nur im Bereich der Turmstraße in Berlin-Wedding gibt's jedesmal, wenn ich da bin (in den letzten Wochen 3-4 Mal) ein überlastetes Netz. Ich brauche da immer etliche Versuche, bis ich mal durchkomme. Sowas gibt's also auch bei Genion!

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[2.2.2.2.1.1] und die fremdnetz-gebühren
m1999 antwortet auf Keks
21.01.2002 19:51
alle reden über die sms-gebühren,
aber was ist denn nun mit den wahnsinnig hohen gebühren in die fremdnetze ? die alten telly-tarife kann man in diesem fall wohl nicht beibehalten ? schließlich hat man ja nicht nur freunde die bei d1 sind. bisher konnte man die ja für 20 cent in der nebenzeit erreichen und ab 1.2. soll der spaß neukunden dann 49 cent kosten. ist ja ein immenser unterschied.