Thread
Menü

noch vier Monate


21.08.2017 07:04 - Gestartet von KiRKman
einmal geändert am 21.08.2017 07:23
Telefónica will bis Ende des Jahres ein flächendeckendes LTE-Netz errichtet haben. Performance-Engpässe sollen beseitigt sein. Dazu sind noch vier Monate Zeit.

Der aktuelle Stand liegt so ziemlich bei Null: In den Städten läuft nur LTE800 mit völlig unzureichender Kapazität. Auf dem Lande gibt's nur 2G mit EDGE ohne Datenübertragung. Zumindest bei mir am Niederrhein. Aber auch die "kleineren" Städte sind arm dran. Beispiel Viersen, 90.000 Einwohner, was ein sehr gutes LTE-Netz von E-Plus hatte. Seit der Abschaltung gab's kein LTE von Telefónica mehr - bis heute. In Viersen funktionierte allerdings 3G von Telefónica recht gut, bis auch das in der ersten Juni-Woche plötzlich gestört war - ebenfalls bis heute. Drei Monate Störung sind laut Telefónica ja wohl noch kein Grund zur Beschwerde?

Zweites Beispiel, was auch im Artikel genannt wurde: Höxter. Hinzu kommt, dass man in Düsseldorf, Köln, Essen und Dortmund zu den üblichen Stoßzeiten morgens und abends keinerlei Daten übertragen kann. In den übrigen Zeiten ist es reines Glücksspiel.

Zudem gibt es am Niederrhein recht viele Gebiete, in denen gar kein Netz von Telefónica zu empfangen ist. Besonders krass ist mir dies erst letztens im Kreis Heinsberg aufgefallen. Nicht einmal 2G kam rein. Mit Glück empfängt man eines der holländischen Netze. Aber auch in den Dörfern zwischen Mönchengladbach, Viersen und Krefeld ist oft gar kein Netz von Telefónica zu empfangen. Da geht nicht einmal Telefonie.

Man ist bei Telefónica also wie gesagt bis dato so ziemlich bei Null und möchte nun in vier Monaten das Netz komplett modernisieren. Andere Netzbetreiber haben alleine zwei Jahre benötigt, um Glasfaser an ihre Stationen zu legen, was für 4.5G aka "LTE-Advanced" zwingend benötigt wird. Mit alter Richtfunk-Technologie auf Mikrowellen-Basis kann man kein LTE mit CA betreiben, denn dann ist die Kapazität wieder viel zu gering.

Aber Telefónica hat anscheinend alle Planungen und alle Genehmigungen für ganz Deutschland in der Schublade liegen. Geld ist scheinbar auch vorhanden? Also kann es losgehen. In den nächsten Wochen wird in Deutschland fast jede Straße aufgerissen sein, weil Telefónica Glasfaser verlegt. Darüber hinaus werden pro Tag mindestens 165 Mobilfunk-Stationen umgerüstet.

In den Städten wird LTE1800 und LTE2600 ausgerollt; zusätzlich mit LTE800 könnte man so bis zu drei Träger bündeln - 3CA! Jeder mit Samsung Galaxy S7 und S8 sieht oben im Display "4G+" und lobt o2 über alles. Vielleicht! Vielleicht aber auch nicht.

Wie gesagt, Telekom und Vodafone haben hierzu viele Jahre gebraucht und sind noch lange nicht fertig. Dort stimmt dann aber auch die Anbindung per Glasfaser.

Komisch nur, dass Telefónica noch am heutigen Tage damit beschäftigt ist, neue Richtfunkstrecken zu errichten. Die kann man doch bereits Ende diesen Jahres gar nicht mehr gebrauchen. Für die vier Monate extra noch neuer Richtfunk, wo doch Ende des Jahres schon Glasfaser liegen muss? Seltsam.

Naja, schauen wir in den ruhigen Tagen zwischen Weihnachten und Silvester mal, ob das Netz von Telefónica wirklich überall LTE mit riesigen Geschwindigkeiten bieten kann. Versprochen wurde es ja bereits zum Ende des letzten Jahres, seinerzeit noch von Thorsten Dirks. Aber bis jetzt gab's nur Verschlechterungen. Vom damals ausgelobten, bis Ende 2016 stehenden, flächendeckenden LTE-Netz ist bisher jedenfalls rein gar nichts zu sehen.

Angeblich gehen die SIM-Karten im TEF-Netz weg wie geschnitten Brot. Was waren das letztens für Zahlen? Knapp 600.000 neue Nutzer? Die Leute kaufen offensichtlich wie verrückt. Ich nicht :) Allerdings frage ich mich ernsthaft, wer das ist, der da die SIM-Karten bestellt. Man kann doch keine Freude haben am derzeitigen "Nutzungs-Erlebnis".

Telefónica hat den Service-Level derartig gesenkt, dass die Leute freiwillig woanders das Doppelte und mehr bezahlen. Eine interessante Strategie.

Nun will man der Misere durch ein intelligentes Netz begegnen (Bei der Telekom hieß das schon in den 90ern so!). Bei Engpässen wird durch smarte Netzelemente automatisch Kapazität zugeschaltet. Das Netz kann sich somit selber umkonfigurieren und heilen. Himmel, was für ein Bullshit-Bingo. Wo soll die Kapazität auch herkommen? :)

Fazit: Das Netz ist leider schrott. Das Netz bleibt leider schrott. Die Leute kaufen sich trotzdem ein.