Thread
Menü

Düsseldorf-Bilk


04.08.2017 19:13 - Gestartet von KiRKman
Ich weiß nicht, ob ich es war, der das gemeldet hatte; aber selbst wenn nicht, so kann ich es jedenfalls vollständig bestätigen. Seltsam, was da bei der Telekom los ist, zumal die Probleme der Indoor-Erreichbarkeit mit Vodafone und Telefónica dort ja tatsächlich nicht gegeben sind.

Ich hab' das letztens noch im Tigges gemerkt, dort hat man innen drin kein Telekom-Netz. Geht man zum Fenster, erhält man mit Mühe und Not EDGE, kann das Internet aber nicht nutzen. Telefonie geht gerade so mit Aussetzern und Abbrüchen.

Bei Vodafone und Telefónica gibt's diese Probleme nicht, jedoch ist das LTE-Netz von Telefónica in Unterbilk, Bilk und Flehe völlig überlastet.

Ich bin der Sache mal nachgegangen und bin dabei auf eine Kuriosität gestoßen. Die Telekom hat im Jahre 2012 massenweise Standortbescheinigungen für LTE800 und LTE1800 erhalten. An diesen Standorten ist aber bis heute - und wir haben jetzt 2017 - kein LTE800 aktiviert worden. Man empfängt also in direkter Nähe der Stationen kein Band 20, und in der Netzkarte der Telekom ist dort auch kein LTE800 eingezeichnet.

Warum betreibt die Telekom in diesen Städten bis heute kein LTE um 800 MHz, obwohl sie es gemäß StoBs der BNetzA bereits seit 2012 aktivieren darf?

Noch kurioser: Als ich im März 2017 eine StoB für einen reinen Telekom-Standort anforderte, erfuhr ich nebenbei, dass der BNetzA eine aktuelle Inbetriebnahmemeldung der DFMG für LTE800 an genau diesem Standort vorlag. Aber... Ich empfange dort bis heute kein LTE800. Und in der Netzkarte ist um den Standort herum auch nichts zu sehen. Was geht da bloß vor sich?