Thread
Menü

Was ist mit CA bei LTE CAT4 Telefonen die es unterstützen könnten?


10.08.2017 15:42 - Gestartet von Pitt_g
10 Mhz 800+ 5/10 Mhz 1800 wäre schon nice, diverse LTE CAT 4 Modems sollen es können.
Die Frage nur welche?
Menü
[1] Tom2122 antwortet auf Pitt_g
10.08.2017 18:08
Benutzer Pitt_g schrieb:
10 Mhz 800+ 5/10 Mhz 1800 wäre schon nice, diverse LTE CAT 4 Modems sollen es können.
Die Frage nur welche?

Also ich denke man wird mindestens ein LTE Cat 6 fähiges Smartphone benötigen, ich wüsste jetzt kein Cat4-Smartphone welches CA unterstützt.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf Tom2122
10.08.2017 18:40
In der Theorie müsste es das iPhone 6, oder alles was z.b. Einen Snapdragon 800/801 nutzt können wenn man die Qualcomm Informationen so durchließt , eventuell. Auch andere, nur ob die Features jemals alle implementiert wurden
Menü
[2] Mister79 antwortet auf Pitt_g
10.08.2017 20:19
Benutzer Pitt_g schrieb:
10 Mhz 800+ 5/10 Mhz 1800 wäre schon nice, diverse LTE CAT 4 Modems sollen es können.
Die Frage nur welche?

Warum sollte das nice sein? Telefonica hat eine Ausstattung die weit mehr zulassen würde. Das ist ein aufstocken, welches schon direkt an vielen Orten wieder am Limit läuft. Gerade an Bahnhöfen oder in wirklich großen Städten. Gerade wenn dort dann noch ein kleines Stadtfest geplant wird.

Selbst die Telekom läuft mit Ihren maximalen Geschwindigkeiten schon oft und schnell öfters schon gegen die Wand. Vodafone kommt so gut klar, an den Orten an denen 500 Mbit verfügbar sind. Gut, können bis jetzt auch nicht viele Smartphones das Vodafone Gerüst nutzen. Zusätzlich werden nicht viele Kunden so ein Smartphone besitzen.

5/1800 halte ich für viel zu wenig, gerade auch in Städten. Damit könnte man locker auf dem Land die versprochene Vollversorgung mit LTE unterstützten. Wobei dort wohl dann langfristig nur 900 oder 800 zum Einsatz kommen wird. Ich denke dann aber nicht mit 10/800 oder 10/900. Bin aber gerade überfragt was O2 in diesem Bereich genau besitzt.

Unterm Strich rettet man sich vom Ruf mit Überlastung kurzzeitig in den Ruf, geht schon, 8 Mbit zur Hauptzeit am Bahnhof reicht aus.

Ich bin ja noch immer der Meinung das O2 CA viel zu spät ins Netz bringt und das hätte schon viel früher tun müssen. Ich meine noch ohne CA zu arbeiten, während die anderen schon CA einführen und seiner Zeit eingeführt haben... Ich weiß nicht was die mal wieder verschlafen haben aber sie haben es.
Menü
[2.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
10.08.2017 20:31
Naja im Prinzip ist CA ja nett, wird bei LTE CAT 6 auch verwendet , nur wo kommt die Bandbreite dafür her?
CA ist aber auch nur eine der Möglichkeiten wie die BB verteilt wird , wichtig ist denke ich eher dass die Anzahl der User gleichmäßiger auf die Zellen je nach verfügbarer Bandbreite und Endgeräte Fähigkeiten verteilt wird, aber das ist ein Thema für sich
Menü
[2.1.1] Mister79 antwortet auf Pitt_g
10.08.2017 20:38
Benutzer Pitt_g schrieb:
, wichtig ist denke ich eher dass die Anzahl der User
gleichmäßiger auf die Zellen je nach verfügbarer Bandbreite und Endgeräte Fähigkeiten verteilt wird, aber das ist ein Thema für sich

Keine Frage, dafür bedarf es aber einer Verdichtung der Netze. Einfaches CA hilft da auch nicht weiter. Oder doch, schon aber sind wir mal ehrlich, nicht um stabile Bandbreiten zu generieren.

Es müsste meiner Meinung nach eine Verdichtung zusätzlich stattfinden. Dann, dann sehe ich die oben angesprochenen Kapazitäten als im Moment angemessen. Aber wenn sich jetzt die gleiche Anzahl an Leuten auf einen jetzt schon überlasteten Mast begeben, dann ist auch CA schnell am Ende. Also ich meine CA in den oben angegebenen Frequenzen.

Ich sehe aber keine Verdichtung im Moment. Eigentlich sehe ich im Moment nur ein einführen einer neuen Technik + die Konsolidierung.

Also ich sehe noch nicht die "eine optimale Netzinfrastruktur". Dafür sehe ich aber noch deutlich Abstand zur Telekom und Teilweise zu Vodafone. Gerade auch wenn Vodafone seine 500 Mbit weiter nach vorne treibt.
Menü
[2.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
10.08.2017 21:12
Na lass dich mal von der Telekom nicht zu sehr blenden, der gemeine LTE CAT 4 User wird dort mMn benachteiligt und CAT 6 + erhält einen Turbo von 75 bzw 150 MBit
Ideal fürs benchmarking
Anders kann ich mir derart hohe Resultate mancher speedtests nicht erklären
Menü
[2.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Pitt_g
10.08.2017 21:19
Benutzer Pitt_g schrieb:
Na lass dich mal von der Telekom nicht zu sehr blenden, der gemeine LTE CAT 4 User wird dort mMn benachteiligt und CAT 6 + erhält einen Turbo von 75 bzw 150 MBit
Ideal fürs benchmarking Anders kann ich mir derart hohe Resultate mancher speedtests nicht erklären

Nein, verstehe mich nicht falsch. Es geht mir mehr darum das dieser Frequenzwunsch von oben ja auch bei O2 nicht viel Anklang bei den Geräten finden wird. Natürlich in den höheren Preisklassen auf jeden Fall aber ist nicht auch mehr eine Samsung J Klasse bei der Mehrzahl der Kunden vertreten? Ich denke nicht das viele Kunden dicke S7 oder S8 oder dicke Iphones haben. Nicht auf 45 Millionen Kunden gesehen.

Unterm Strich wird es aber dennoch Zeit das die Kapazitäten angehoben werden. Auch wenn wohl ab Cat 6 aufwärts man wirklich was davon merken wird.

Was schätzt du bis wann man hier wirklich was merken wird? Oder bis wann man wohl eine Verdichtung bemerken wird?
Menü
[2.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
10.08.2017 21:56

einmal geändert am 11.08.2017 14:48
Also hier in BB war neulich mit nem CAT 4 30 MBit inhausabdeckung drin, bei o2
Man merkt schon dass hier 5 MHz 1800 aktiviert wurde ,

Allerdings eins versteh ich nicht, ich hab Postings im Web gesehen, dass User sich mit Band Locking woanders als vom System vorgesehen einbuchen konnten und dann war Bandbreite da, ob das allerdings O2 war?
Nicht viel aber immerhin 20 Mbit konnte sich ein User auf der Bergkirchweih in Erlangen ziehen. Evtl hat da die Lastverteilung nicht sauber funktioniert und in manchen Szenarien ist Roaming auch nicht so unbedingt gewünscht.