Thread
Menü

Warum Glasfaser-Ausbau über Holzmasten kein Holzweg ist


21.08.2017 14:42 - Gestartet von TheLittle
04.02.2016

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/warum-glasfaser-ausbau-ueber-holzmasten-kein-holzweg-ist-65552

Beim Mastsetzen muss allerdings die Kommune mitspielen. Und nicht nur die, sondern auch viele Grundstückseigentümer. Denn nach deutscher Vorschrift muss beispielsweise an einer Landstraße ein Mast vier Meter von der Straße entfernt stehen und dann ist man sehr schnell auf privatem Grund.


weitere Quellen:
http://www.funkschau.de/telekommunikation/artikel/127513/
https://www.golem.de/news/1-gbit-s-deutsche-telekom-will-glasfaser-ueber-holzmasten-ausbauen-1602-119099.html

https://www.google.de/search?q=glasfaser+oberirdisch
Menü
[1] stefanhoe antwortet auf TheLittle
24.08.2017 09:55
Benutzer TheLittle schrieb:
04.02.2016

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/warum-glasfaser-ausbau-ueber-holzmasten-kein-holzweg-ist-65552

Beim Mastsetzen muss allerdings die Kommune mitspielen. Und nicht nur die, sondern auch viele Grundstückseigentümer. Denn nach deutscher Vorschrift muss beispielsweise an einer Landstraße ein Mast vier Meter von der Straße entfernt stehen und dann ist man sehr schnell auf privatem Grund.


weitere Quellen:
http://www.funkschau.de/telekommunikation/artikel/127513/ https://www.golem.de/news/1-gbit-s-deutsche-telekom-will-glasfaser-ueber-holzmasten-ausbauen-1602-119099.html

https://www.google.de/search?q=glasfaser+oberirdisch

Hallo, ich war in Tibet und Nepal in Urlaub, dort ist erstaunlicherweise jedes Haus mit Glasfaserkabel angeschlossen !!, kilometerweit ist es oberirdisch auf Masten verbaut, in den Innenstädten sieht es dementsprechend nicht gerade nach deutscher Ordnung aus (alles muss unterirdisch sein), aber es funktioniert und das wurde alles sehr schnell errichtet. Ich habe sogar ein Stück Glasfaserkabel, was lose von einem Mast hing, mitgenommen.
Für Deutschland wäre es eine Alternative, später kann bei weiteren Baumassnahme, wie Fußwege und Strassenbau immer noch unterirdisch verlegt werden.