Thread
Menü

Mal wieder E-Plus Roaming ohne Datenverbindung


18.10.2017 23:10 - Gestartet von bholmer
Letzte Woche machte ich auf dem Weg von Norddeutschland nach Österreich Stop auf dem bekannten Autohof Geiselwind an der A3 zwischen Würzburg und Nürnberg.
Ich fand im Telefonica-Netz ein dickes GSM-Signal vor mit Netzkennung 262-03 als GSN-Netz vor mit meinem Samsung S7. Es wurde Roaming angezeigt. Weder GPRS noch EDGE. Gar keine Datenverbindung. Wenigstens gab es im schottischen Spezialtätenrestaurant einen Telekom Hotspot über den Surfen für 3 Stunden möglich war. Sowas darf es eigentlich nicht mehr geben, insbesondere nicht an solchen hochfrequentierten Orten. Das kenne ich von Vodafone einfach nicht. Eigentlich wollte ich wegen deutlich günstigerer Angebote mit viel mehr Highspeed Datenvolumen zu einem Drillisch-Reseller wechseln. Aber diese Erlebnis lässt mich doch wieder zögern. Ein zuverlässiges Netz sieht anders aus.
Natürlich gibt es weiße Flecken in jedem Netz. Ich habe auch Raststätten erlebt, bei denen mit Telefonica 3G oder 5G versorgt war und Vodafone bei Edge herumdümpelte. Aber ein dickes Signal vollkommen ohne Datendienst: Leute das geht gar nicht. In Geiselwind, wo zahlreiche Trucker nachts auf den Parkplätzen stehen hätte ich 4G erwartet.
Menü
[1] Jürgen Gätjen antwortet auf bholmer
19.10.2017 09:13

2x geändert, zuletzt am 19.10.2017 09:45
Benutzer bholmer schrieb:
Leute das geht gar nicht. In Geiselwind, wo zahlreiche Trucker nachts auf den Parkplätzen stehen hätte ich 4G erwartet.

Also, nun einmal langsam liebe Leute! Ihr mit Eurem Geschwindigkeitswahn habt wirklich einen Dachschaden weg, denn 3G ist für Unterwegs nach meiner Erfahrung absolut ausreichend! Genauso wie GSM zum Telefonieren ausreichend ist. Erst wenn sich im Straßenverkehr die Autonomie anfängt durchzusetzen, sollte sich 4G oder meinetwegen auch 5G konsequent durchsetzen. Selbst Medienunternehmen die sich ausschließlich der 3G-Technik bedienen sind sehr zufrieden damit. Mit solch einem kleinen, ich möchte fast sagen schwulen Smartphone so zu tun als hätte man eine Datenmenge vergleichbar mit der eines Medienanbieters ins Netz zu schicken, finde ich recht vermessen. Haltet einfach mal den Ball ein wenig flach, und konzentriert Euch einmal auf das was wirklich erforderlich ist: Eine zuverlässige und von höherer Gewalt unabhängige Grundversorgung in jeder Situation! Bei oder nach Katasrophen jeglicher Art, muss eine zuverlässige Grundversorgung gewährleistet sein! Und eine vernünftige Grundversorgung beginnt mit der Zuverlässigkeit meines eigenen Gerätes. Unzuverlässig ist mein eigenes Gerät schon immer dann, wenn ich im Falle eines erschöpften Akkus auf keinen Ersatzakku zurückgreifen kann, weil mir ein von mir nie ausgeschöpftes Detail wichtiger war und ist, als ein wechselbarer Akku. Bei jedem Kauf eines neuen Handys sollte ich schon vorher überlegen, ein Spielzeug oder ein zuverlässiges Werkzeug bzw. Gerät zu erwerben! Ein 4, 5, 6 oder 7G fähiges Smrtphone hilft mir im Notfall auch nichts, wenn der erschöpfte Akku nicht auswechselbar ist. und das ist im Extremfall lebensgefährlich! Schon heute, und jeder der hier anwesenden Leser wird mir insgeheim rechtgeben, wird mit jedem genutzten Smartphone mehr Unheil verursacht, als verhindert. In einem Zeitalter, in der man nicht einmal mehr den Weg vom Sofa bis zur Toilette findet, ohne 20 mal dabei auf´s Smartphone zu glotzen, sollte man einmal wieder anfangen, sich auf das wesendliche zu konzentrieren! Ich brauche auch kein Auto, mit dem ich 500KMH erreichen kann...
Wie alt seid Ihr eigendlich, das Ihr Euch nur über die technischen Details Eurer Smartphones deffinieren könnt, wie ein kleines Kind über die Anzahl seiner Bauklötze, Legosteine oder Sammelbilder von CocaCola?