Thread
Menü

Viel wichtiger, was bleibt einem LTE CAT4, bzw CAT6 User?


09.09.2017 10:09 - Gestartet von Pitt_g
statt mit CAT9 Geräten durch die Gegend zu düsen. und ein Netz zu testen , wo aktuell nur 2 eingebucht zu sein scheinen?
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Pitt_g
09.09.2017 12:24
Benutzer Pitt_g schrieb:
statt mit CAT9 Geräten durch die Gegend zu düsen. und ein Netz zu testen , wo aktuell nur 2 eingebucht zu sein scheinen?

Das was Cat 4 oder 6 maximal zur Verfügung stellt. Eigentlich ist Cat 9 übertrieben gewesen. Denn Cat 9 Werte sind 225 in der Tat nicht.

Da Cat 6 Advanced bis zu 300 Mbit auf die Messlatte bringt, wird ein Cat 6 Gerät die vollen 225 Mbit nutzen können.

Bei Cat 4 wird es sich auf 150 Mbit maximal reduzieren. Sollten also die 800 und 1800 MHz nutzbar sein aber maximal auf die 150 Mbit begrenzt.

Daher würden die Werte wohl nicht anders aussehen, vermute ich.

Die Frage müsste eigentlich anders lauten. Warum kauft man sich ein Cat 9 Gerät, welches in 2 Jahren wieder Elektroschrott durch fehlende Updates sein wird um an 30 Standorten in Deutschland Vodafone 500 nutzen zu können? Ja das IPhone ist besser dran mit den updates, hier meinte ich eigentlich mehr die Droiden.

Man möge mich auch korrigieren aber die anderen Anbieter bieten auch kein Cat 9 Netz an. Höchstens Vodafone an den ausgesuchten 500 Mbit Standorten und davon sind es 30 Stück bis Dato.

Unterm Strich nutzen die anderen Anbieter auch nicht wirklich viel mehr Leistung im Netz, bezogen auf Deutschland. Die Telekom hat noch 300 Mbit an einigen Orten im Angebot. Was ja dann auch wieder Cat 6 sein dürfte.

Also, worauf möchtest du hinaus?
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
09.09.2017 15:46

4x geändert, zuletzt am 09.09.2017 16:05
ob mehr als 3CA in der Art kommt wird sich zeigen. Es gibt ja schon einen Lastverteilungsmachanismus im LTE selbst, (bzw 4x2 Mimo von der selbst normale 2x2 Gerät was davon haben), mit dessen Hilfe Bandbreite zugeordnet werden kann
O2 scheint sein 2CA auch anders zu verteilen, als z.b, die Telekom bei 1800 Mhz. Sieht man gut im Cellmapper.

O2 lässt ein EInbuchen in beide Zellen zu. Telekom erlaubt scheinbar kein Einbuchen in die 10 Mhz bei 1800, das behält sie als Turbo, wenn tatsächlich jemand mit einem CAT6 Gerät kommt und eben mehr Bandbreite haben will als Ihm anteilsmässig von dem 1800 Mhz zugewiesen werden(Gemessen mit CAT4 und CAT6 Gerät in der gleichen Zelle) CAT4 1800 hat so 20 Mbit CAT6 kriegt oftmals 55+

Ich rechne das O2 Ergebnis mal so, Er hat 37,5 Mbit von 800 Mhz plus 75 Mbit von 1800 Mhz. Sprich in den beiden anderen Zellen war noch jemand eingebucht.
Kann bei der Verteilung der BB aber auch falsch liegen.

bzw der mit CAT 4 erhält ca 110 aus 1800 , der mit dem CAT9 erhält 75 800+35 1800

um es mal etwas philosophischer auszudrücken

um CA machen zu können muss erstmal Bandbreite in der anderen Frequenz vorhanden sein, das heisst entweder sie wurde niemand zugeteilt, es befindet sich niemand in der Zeller, oder jemand in der Zelle wird sie weggenommen., damit sie gerechter verteilt wird. Aber das ist natürlich sehr high Level und basiert mit auf einer Aussage des O2 obersten, dass sie im Gegensatz zu anderen die Bandbreite gleichmässig verteilen würden, den Artikel weiss ich aber nicht mehr, kann sein dass es den auch hier gab.

Es gäbe mMn Netzaufbauten, bei denen es quasi fast Egal ist mit welchem Endgerät ich komme, egal ob CAT4 oder CAT6. Medienwirksame Maximalbandbreiten aus Benchmarks erhalte ich damit allerdings keine