Thread
Menü

100 Sektoren


11.09.2017 14:07 - Gestartet von Siemensfreak
Das klingt ja alles richtig toll, kann aber wenig darüber hinweg täuschen, dass O2 sich seit der Netzkonsolidierung mit der Internetversorgung vielerorts um fünf bis zehn Jahre zurück ins Aus katapultiert hat. Das Netz kann man zum Telefonieren verwenden, hier gibt es sogar Verbsserungen in der Versorgung, aber die 3G und 4G-Versorgung ist entweder noch nie bzw. nicht mehr vorhanden und wenn, dann so langsam, dass es nervt. Und ich meine damit kein kleines Gebiet irgendwo auf der Pampa, wo niemand wohnt: Ulm bis Bodensee und westliches Allgäu.
Da wäre es gut, wenn mal irgendwo hunderte Sektoren, die ersatzlos abgeschaltet wurden nur wieder in Betrieb gehen würden, damit wenigstens die vielen Touristen mal wieder Internet-Empfang hätten.
Auf die Truppen von Huawei-Technikern, die das Netz aufrüsten, wartet man hier seit zwei Jahren vergebens. Da nutzen auch die günstigen Preise nichts, wenn die Leistung einfach nicht mehr stimmt.
Menü
[1] KiRKman antwortet auf Siemensfreak
11.09.2017 20:29
Benutzer Siemensfreak schrieb:
Auf die Truppen von Huawei-Technikern, die das Netz aufrüsten, wartet man hier seit zwei Jahren vergebens. Da nutzen auch die günstigen Preise nichts, wenn die Leistung einfach nicht mehr stimmt.

Sie haben ja noch 3.5 Monate Zeit, das Versprechen von Markus Haas für den flächendeckenden LTE-Ausbau einzulösen. Jeden Tag erwarte ich auf der Autobahn die Kolonne von rund 200 Servicefahrzeugen von Huawei, mit Kränen und Schwerlast-Transportern für die ganzen Stahl-Masten. Das wird ein riesen Rummel werden.

Bis dahin bist Du nicht alleine, das Netz ist auch bei uns am Niederrhein von Heinsberg im Süden bis Kleve im Norden vollkommen unbrauchbar. Da ist geschenkt noch zu teuer.

Weitere Regionen wurden hier ja schon oft genannt, beispielsweise das Emsland oder die Regionen rund um Kassel oder rund um Wolfsburg. Ganz zu schweigen von großen Landstrichen im Osten wie in Brandenburg (außer Potsdam, ja ich weiß).
Menü
[1.1] Tom2122 antwortet auf KiRKman
11.09.2017 22:29
Benutzer KiRKman schrieb:
Sie haben ja noch 3.5 Monate Zeit, das Versprechen von Markus Haas für den flächendeckenden LTE-Ausbau einzulösen.

Quelle? Oder wie kommst du darauf, dass Markus Haas bis Ende 2017 einen flächendeckenden LTE Ausbau "versprochen" hat?
Menü
[1.1.1] KiRKman antwortet auf Tom2122
11.09.2017 23:04
Benutzer Tom2122 schrieb:
Quelle? Oder wie kommst du darauf, dass Markus Haas bis Ende 2017 einen flächendeckenden LTE Ausbau "versprochen" hat?

Naja, der flächendeckende LTE-Ausbau war ursprünglich bis Ende 2016 von Telefónica (Thorsten Dirks) versprochen worden:
https://www.teltarif.de/e-plus-o2-umts-...
"Dirks wagte auch einen Ausblick auf den weiteren LTE-Netzausbau. So soll es bis 2016 eine 90-prozentige Bevölkerungsabdeckung geben."
Das ist natürlich sehr geil aus heutiger Sicht :)

Aber gut, ich hatte ja vom Haas gesprochen:
https://www.teltarif.de/o2-netz-2017-ausblick-...
"Telefónica-Chef Haas: 'Durchbruch muss dieses Jahr kommen'" (gemeint ist 2017 hihi)

Aber Du hast recht, im folgenden Artikel sind's dann auf einmal schon zwei Jahre:
https://www.teltarif.de/telefonica-o2-lte-...
"Telefónica: Flächendeckendes LTE in den nächsten zwei Jahren"

Gut, ich will jetzt nicht weiter zurück in die Vergangenheit gehen. Natürlich wurde in den letzten Jahren noch viel mehr versprochen. Die Chefs kamen und gingen, die Versprechungen wurden nie erfüllt.

Ich würde aber nicht ausschließen, im Netz von Telefónica irgendwann mal wieder Kunde zu werden. Man kann ja 2019 nochmal schauen, wie das Netz dann aussieht. Der Name wird wohl anders lauten, vielleicht Orange. Oder gar Three. Wird man sehen. Das dritte deutsche Netz als Alternative wäre jedenfalls wichtig für den momentan aus meiner Sicht so gut wie nicht mehr existierenden Wettbewerb. Dass Drillisch/1&1 ein neues Netz aufbauen, sehe ich im Moment nicht.
Menü
[1.1.1.1] Mister79 antwortet auf KiRKman
12.09.2017 05:25
Benutzer KiRKman schrieb:
>

Ich würde aber nicht ausschließen, im Netz von Telefónica irgendwann mal wieder Kunde zu werden. Man kann ja 2019 nochmal schauen, wie das Netz dann aussieht. Der Name wird wohl anders lauten, vielleicht Orange. Oder gar Three. Wird man sehen. Das dritte deutsche Netz als Alternative wäre jedenfalls wichtig für den momentan aus meiner Sicht so gut wie nicht mehr existierenden Wettbewerb. Dass Drillisch/1&1 ein neues Netz aufbauen, sehe ich im Moment nicht.

Das sehe ich auch nicht. 1 und 1/Drillisch wird weiter die Kapazitäten nutzen und ggf. eigene Technik im Hintergrund aufbauen. Die Arbeitstiere lässt man wohl andere bauen. Vielleicht steuern die was bei den Frequenzen im nächsten Sommer dazu aber ein grundliegendes 4G Netz? Sehe ich nicht.

Auf Organge hätte ich so gar keine Lust und auf Three eigentlich auch nicht. Wenn dann aber lieber Three als Orange.

Mal sehen wie die Konsolidierung verläuft bis Ende diesen und dann die Verdichtungen nächstes Jahr + Fläche.

In Ballungsgebieten müsste es also dieses Jahr noch zünden und da lasse ich mich überraschen.