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HD Voice anbieterübergreifend weiterhin nur bei VoLTE- und VoWifi-Gesprächen?


12.09.2017 14:47 - Gestartet von Zuschauer 1
Im Mittelteil des Artikels steht:
Um HD Voice über die Netzgrenzen hinweg zu nutzen, benötigen beide Gesprächsteilnehmer ein für diesen Standard geeignetes Smartphone. Das sind - gerade bei Android-Handys - oft nur Geräte mit Branding des Betreibers, in dessen Netz der Kunde auch telefoniert. Beim iPhone werden die Netzbetreiber-Einstellungen anhand der eingelegten SIM-Karte festgelegt.

Daraus würde ich schließen, dass netzübergreifende Telefonate mit HD Voice weiterhin nur dann funktionieren, wenn paketvermittelte Telefonie (VoLTE oder VoWifi) zum Einsatz kommt. Denn nur bei VoLTE und VoWifi braucht man ein speziell "erlaubtes" Smartphone bzw. Firmware.

Für HD-Voice-Gespräche an sich ist ja jedes AMR-WB-fähige Telefon geeignet; es gibt sogar klassische Candybar-Handys, die AMR-WB für UMTS unterstützen. Das Problem war bisher nur, dass das bei den deutschen Netzen lediglich bei netzinternen Gesprächen klappte.

Bedeuten die Ausführungen in dem Artikel nun, dass HD Voice bei netzübergreifenden Gesprächen, bei denen beide Teilnehmer im jeweiligen UMTS-Netz ihres Anbieters eingebucht sind, weiterhin nicht möglich sind? Also mal als konkretes Beispiel meinetwegen der A-Teilnehmer im UMTS-Netz der Telekom und der B-Teilnehmer im UMTS-Netz von Telefonica. Oder ist HD Voice bei dieser Art von Verbindung etwas, dass dann mit den "schrittweisen Anhebungen" kommt?