Thread
Menü

Warum nutzen


12.09.2017 17:33 - Gestartet von Mister79
die Anbieter nicht mal gemeinsam einen freien Standard? Meiner Informationen nach sind diese Lizenzpflichtig oder irre ich?

Wie dem auch sei, wurde schon ewig gefordert von vielen Kunden aber von Telefonica immer wieder abgelehnt. Was bei so einem Konzern so plötzlich doch nicht mehr unter zu kostspielig und nötig fällt. Genau wie die Konferenz, welche es bei O2 erst seit der Übernahme der grünen gibt. Dafür bin ich den grünen ja heute noch dankbar.
Menü
[1] Zuschauer 1 antwortet auf Mister79
12.09.2017 18:36
Benutzer Mister79 schrieb:
die Anbieter nicht mal gemeinsam einen freien Standard?

Zwar bin ich ein Freund freier Software, aber das halte ich doch für einigermaßen unrealistisch. Klar, auf dem Papier wäre z.B. Opus als Audio-Codec eine sehr feine Sache. Es wäre ganz wunderbar, wenn möglichst viele Smartphone-Hersteller diesen Codec in ihre Geräte einbauten.

Nur: Wie lange willst du denn darauf warten, dass so ein Codec im klassischen Telefonnetz genutzt werden kann? Bis so etwas gleichermaßen bei den Smartphone-Herstellern wie bei den Herstellern der Vermittlungstechnik implementiert ist, bei den Netzbetreibern solch neuartige Geräte in ausreichender Stückzahl vorhanden sind und das entsprechende Konfigurationsmerkmal aktiviert ist vergehen doch Jahre, eher Jahrzehnte. Wenn man mal bedenkt, wie alt AMR-WB schon ist, und dass es sich dabei um einen offiziellen Standard handelt (anerkannt von ITU und 3GPP - und das seit über 15 Jahren), aber es noch immer nicht vernünftig funktioniert (netzübergreifend, egal ob 2G, 3G oder 4G), dann sehe ich für "inoffizielle" Codecs absolut schwarz. Insbesondere, wenn jeder sein inkompatibles Süppchen kocht, weil er den Standard anders interpretiert. Die offiziellen Codecs sind zudem darauf optimiert, dass bei schlechtem Empfang die Bitrate gedrosselt werden kann und bei Paketverlusten die Sprache dennoch verständlich bleibt - wie es damit bei Opus aussieht weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so gut klappt.

Nach meiner Einschätzung wird die vom Carrier vermittelte Telefonie eher durch OTT-VoIP (also Facebook Messenger, Facetime Audio, Signal, demnächst Threema und Co.) vollkommen marginalisiert als dass sich neuartige Audio-Codecs bei "normal" vermittelten Gesprächen durchsetzen. Ich glaube nicht, dass da nach EVS noch irgendwas kommt. Das ist in etwa so wie Video-Telefonie auf dem Handy: zu Zeiten der Versteigerung der UMTS-Lizenzen groß gehypet, hat sich nie durchgesetzt und heute machen die Leute Skype oder Facetime, während Videotelefonie vom Netzbetreiber kein Mensch nutzt, sofern der es überhaupt anbietet.

Bei OTT-VoIP wird Opus ja zum Teil auch schon verwendet. Bei einem verschlüsselten OTT-VoIP-Telefonat ist das fast schon einfacher, weil nur noch die beiden beteiligten Endgeräte die unterstützten und priorisierten Codecs untereinander aushandeln müssen, aber am Austausch der Sprachdaten keine weiteren "Vermittlungsstellen" beteiligt sind.

Theoretisch könnte ähnliches auch im "offiziellen" Telefonnetz passieren, wenn überall VoIP eingesetzt wird (also VoWifi, VoLTE und entsprechende Nachfolger für 5G), aber das sehe ich auch in 10 Jahren nicht kommen. Dafür gibt es doch viel zu viele Leute, die an ihren Uralt-Handys festhalten. Die belächelten Wählscheiben-Telefonierer von heute sind die GSM-Telefonierer von morgen.

Meiner Informationen nach sind diese Lizenzpflichtig oder irre ich?

Schon, aber das ist doch bei Smartphones eh eingepreist. Viele der grundlegenden für UMTS und LTE benötigten Techniken sind patentiert und müssen kostenpflichtig lizenziert werden. Dazu noch Video-Codecs (Mpeg, H.264 usw.) und so weiter, das kostet sicherlich wesentlich mehr als der popelige AMR-WB-Codec.