Thread
Menü

Hey Google, dreh die Heizung meines Nachbarn zu.


05.10.2017 02:13 - Gestartet von tosho
einmal geändert am 05.10.2017 02:17
Wahnsinn, wie sich die Leute wie die Lemminge auf die Reise in die Zukunft begeben; mit Geräten, die uns permanent bespitzeln, die Standard-Passwörter besitzen und niemals ein Firmware-Update sehen werden. "Sicherheits"-Software, die Dieben die Haustüre öffnet, Autos, die man aus der Ferne abschalten kann (oder auch nur die Bremsen), Kameras, die uns in unseren Privaträumen direkt ins Internet bringen (falls sie nicht gerade mit DDOS-Attackn beschäftit sind) und, und und. Ich denke, die meisten ahnen nicht einmal, was sie sich da alles ins Haus holen.

In den Achtzigern - also vor gerade mal 30 Jahren - hat es einen Aufstand wegen der Volkszählung gegeben - heute ist den Leuten alles egal. Privatsphäre, Sicherheit, wer braucht das noch? Ach ja, einer schon: Mark Zuckerberg, der Apostel des post-privaten Zeitalters - der nämlich hat die Grundstücke aller seiner Nachbarn aufgekauft, damit er die Privatsphäre genießen kann, die wir seiner Meinung nach nicht mehr brauchen.
Die Gehirnwäsche ist komplett, Orwell im Rückblick ein phantasieloser Schreiberling.

Ich empfehle das Hörbuch "Global Hack" von Marc Goodman (u.a. IT-Berater des FBI). Den zweiten Teil gibt's sogar bei Youtube für Umsonst. https://www.youtube.com/watch?v=u_ys6jB9azQ
Ansonsten schöne Lektüre für die morgendliche Fahrt im Stau zur Arbeit.
Ist teilweise etwas reißerisch, aber dich Richtung stimmt genau (das Buch ist aus 2015 und da war Googles "Nest" z.B. bereits gehacked.
Menü
[1] Marty McFly antwortet auf tosho
06.10.2017 01:30
Benutzer tosho schrieb:
Wahnsinn, wie sich die Leute wie die Lemminge auf die Reise in die Zukunft begeben; mit Geräten, die uns permanent bespitzeln, die Standard-Passwörter besitzen und niemals ein Firmware-Update sehen werden.

Die Daten hätten jeden Ost-Spion begeistert. Und für die wäre es unglaublich gewesen, wenn ihnen jemand gesagt hätte, dass sich die Leute die Geräte auch noch selbst kaufen und installieren!

Shodan.io ist seit einiger Zeit einige meiner Lieblingssites.