Thread
Menü

Ohje, kriegen kein WLAN auf die Reihe


15.10.2017 01:58 - Gestartet von Pitt_g
Oder schwafeln die bloß gewissen Herstellern nach die unbedingt neues Equipment verkaufen wollen,
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Pitt_g
16.10.2017 11:55
Hallo,

Benutzer Pitt_g schrieb:
Oder schwafeln die bloß gewissen Herstellern nach die unbedingt neues Equipment verkaufen wollen,

Für Industrie 4.0 und 5G ist WLAN Spielzeug und völlig unbrauchbar. WLAN auf 2,4GHz ist heute schon total überlastet, auf 5 GHz sind die Reichweiten viel zu gering. Es müssen stabile gut geplante Systeme mit guten Antennen aufgebaut werden, damit die Datenraten fließen können.

Wer 5G verstanden hat, versteht, dass dafür eine Netzabdeckung und Senderdichte ungeahnten Ausmasses erforderlich ist. Etwa alle 100-400m muesste im Freien eine Sendestation stehen, drinnen noch viel enger! Heute stehen die Sender alle 2-5km oft noch weiter auseinander :-(

Nachdem Telekom, Vodafone oder Telefónica sich beim flächendeckenden Netzausbau bisher so "schwer" tun, weil es nun mal richtig viel Geld kostet oder weil verschreckte Mitmenschen moderne Technik per se als "böse böse" verteufeln und behindern, gerät die Industrie in Panik und will das jetzt lieber selber bauen.

Verbunden mit der Hoffnung, dass es "günstiger" wird und dass es "schneller" geht, weil ein Industrie-Unternehmen "selbst" eher weiss, was es genau braucht.

Für Telekom, Vodafone und Telefónica wird das "ungemütlich", wenn die Industrie vielleicht Firma für Firma und Standort für Standort separat ausbaut, sondern das "organisiert" und einen "Industrienetzbetreiber" hochziehen würde, der dann ganze Industriegebiete oder noch mehr selbst ausbauen könnte. Oder Städte und Gemeinden würden selbst Sender aufstellen, wenn sie sich um Lizenzen bemühen und diese bekommen würden. Hängt davon ab, wie die Bundesnetzagentur ausschreibt und ob sie lokale Netzbetreiber zulässt.

Ein vernünftiger flächendeckender Netzausbau kostet Geld, das keiner hat oder nicht ausgeben will, von den Betreibern bis hin zu den Kunden. Das kann noch richtig lustig werden.