Thread
Menü

Und? Passendes Vertragsportfolio geplant dazu?


15.10.2017 15:36 - Gestartet von postb1
Das Folgende bezieht sich nicht nur auf VF sondern auf alle Mobilfunkbetreiber hierzulande:
Es ist ja schön für einen Anbieter, solche positiv klingenden Hurra-Meldungen verbreiten zu können.
Aber: Nach dem Start von 5G müssen durchgehend flächendeckend auch entsprechende Verträge angeboten werden.
Will heißen, daß bei funkzellengebundenen Festnetzersatz keine Drossel drin sein wird, bei maximalgeschwindigkeiten, die im VDSL Bereich liegen. Und daß bei richtigen flexibel mobil nutzbaren Verträgen ein fettes Highspeedvolumen inkludiert wird und nach Aufbrauchen desselben auf zumindest auf brauchbare Geschwindigkeiten gedrosselt wird. So wie jetzt schon etwa in Österreich bei 4G.
Ansonsten wird 5G in DE ein weiterer Rohkrepierer.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf postb1
16.10.2017 08:56
Benutzer postb1 schrieb:

Ansonsten wird 5G in DE ein weiterer Rohkrepierer.

Ist es doch schon, bevor es überhaupt angefangen hat.

Anbindung in Glas ist wenn wirklich nur bei der Telekom gegeben und bei Vodafone über Koaxial, in den Kabel Deutschland Regionen. In anderen Regionen mieten Vodafone und Telefonica nur das nötigste.

Eigentlich arbeiten 4G und 5G doch zusammen, was den Ausbau betrifft. Eine Flächendeckung von 99 Prozent ist angestrebt aber wohl nicht mit 5G. Das wird dauern und bis 2020 sehe ich noch keine Flächenabdeckung bei 4G.

Entscheidend wird auch für den Festnetzersatz sein, welche Preise für die Frequenzen gelatzt werden müssen. Wird es wieder zu teuer, wird man beim Volumen bleiben. Wetten?

Internet über das Festnetz wird noch eine sehr lange Zeit der Standard bleiben. Allein schon weil sich darüber die Glas Anbindungen refinanzieren.

Perönlich habe ich auch lieber Vectoring oder Glas im Keller, als 50 Mbit per Funk.

Persönlich würde ich mir auch erst angucken wie das verläuft. Also nach 2-3 Jahren nach dem Start so eines Produktes, wie hoch ist die Auslastung und was sagt die Erfahrung, was kommt beim Kunden zur Prime Time noch an?!

Gebucht 100 und zur Prime Time noch 20 Mbit oder weniger, Nein Danke. Dafür sind vermutlich die Preise zu teuer. Dann lieber Vectoring oder Glas im Keller. Vermutlich dann aber schon eine größere Glas Verbreitung.

Die drei Piloten im 5G die gerade überall laufen? Telefonica wird wieder schwafeln das ein Pilot in München läuft, beim Kunden kommt es dann an, wenn die Telekom schon wieder 30 Prozent Fläche erreicht hat und Vodafone seine High Speed Areas aufgepumpt hat. Dann stellt Telefnica so langsam seinen 1 Turm in Kleinstädten und 2 Türme in Großstädten und 3 Türme in Frankfurt und Düsseldorf auf. Dazu ein schicker Artikel über seine tolle neue Webseite und Mein O2 und wie toll der gestoppte, ähhh sorry, laufende 5G Ausbau läuft und das man 4G mit 20 800 fast Flächendecken hat und die anderen schon mit dem verdichten fertig sind.

Das Fazit der Geschichte,

Mobilfunk wird auch 2025 in Deutschland noch genau so laufen wie heute, 5G hin oder her.
Menü
[1.1] marius1977 antwortet auf Mister79
16.10.2017 09:33

einmal geändert am 16.10.2017 09:33
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer postb1 schrieb:

Ansonsten wird 5G in DE ein weiterer Rohkrepierer.

Ist es doch schon, bevor es überhaupt angefangen hat.

Anbindung in Glas ist wenn wirklich nur bei der Telekom gegeben und bei Vodafone über Koaxial, in den Kabel Deutschland Regionen. In anderen Regionen mieten Vodafone und Telefonica nur das nötigste.

Ich kenne etliche VF-Basisstationen, insbesondere in Städten, die sehr wohl über Glas angebunden sind (Tendenz eher zunehmend). In der Fläche ist die Telekom hier besser aufgestellt. Koaxial ist absolut falsch, mit dieser Technologie werden die Endkunden im Kabelsegment angebunden. Das hat nichts mit Mobilfunk-Basisstationen zu tun und wäre technisch nicht möglich.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf marius1977
16.10.2017 10:22

2x geändert, zuletzt am 16.10.2017 10:28
Benutzer marius1977 schrieb:

Ich kenne etliche VF-Basisstationen, insbesondere in Städten, die sehr wohl über Glas angebunden sind (Tendenz eher zunehmend).

Hat ja keiner verneint. Es wurde in den Jahren nur vernachlässigt. Die Aussage selbst bezog sich aber auf die Fläche. Hast du ja auch so erkannt. Vodafone ist nämlich auch so Opfer seiner eigenen Richtfunkpolitik.


aufgestellt. Koaxial ist absolut falsch, mit dieser Technologie werden die Endkunden im Kabelsegment angebunden. Das hat nichts mit Mobilfunk-Basisstationen zu tun und wäre technisch nicht möglich.

Nun ja, da gab es doch auf Teltarif so ein Bericht, mit dem neuen Docsis und den dort möglichen Bandbreiten, dass wohl vereinzelt auch überlegt wird Masten darüber anzuschließen.

Hier scheint es dann aber primär um die zur Verdichtung stehenden Sendeanlagen und nicht um die Hauptsender zu gehen. Eventuell habe ich mich da zu steif ausgedrückt.

Wenn ich Zeit habe, suche ich diesen nochmal. Verlinke diesen dann nachträglich.

Na schau, schon gefunden:

https://www.teltarif.de/5g-ausbau-glasfaser-...

Der Wichtige Punkt ist wohl:

Dabei können auch die weit verbreiteten HFC-Netze durch den anstehenden Einsatz der leistungsfähigen DOCSIS-3.1-Technologie einen wichtigen Beitrag leisten", so die Fachleute.

Das meinte ich. Ich meinte nicht, dass man dies immer und ab sofort tut.

Eventuell habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Sollte jetzt aber geklärt sein oder?

Hier noch VF in NL

https://www.golem.de/news/niederlande-vodafoneziggo-wird-schnell-ein-giganetz-anbieten-1710-130537.html

Gleiches...

Menü
[1.1.2] postb1 antwortet auf marius1977
16.10.2017 18:43

Ich kenne etliche VF-Basisstationen, insbesondere in Städten, die sehr wohl über Glas angebunden sind (Tendenz eher zunehmend). In der Fläche ist die Telekom hier besser aufgestellt. Koaxial ist absolut falsch, mit dieser Technologie werden die Endkunden im Kabelsegment angebunden. Das hat nichts mit Mobilfunk-Basisstationen zu tun und wäre technisch nicht möglich.
Hier in der Fläche, dünn besiedelte Gegend, sind praktisch sämtliche Anlagen die seinerzeit Mannesmann für sein D2 Netz errichtete, per Glas angebunden. Betrieben werden die Standorte heute von einer AmericanTowerGermany GmbH. Hauptmieter ist VF, aber auch Telekom und Telefonica sind vertreten.