Thread
Menü

Richtig so!


27.10.2017 16:34 - Gestartet von bjwei
einmal geändert am 27.10.2017 16:35
Ich bezahle gern mit meinen Gebühren öffentlich-rechtliches Programm,
denn wenn wir nur noch Schwachsinnsendungen aus USA auf Pro7 und Co. hätten, macht der Kauf eines Fernsehgeräts keinerlei Sinn mehr.

ABER:
Ständig geht die Gebührenschraube nach oben:
Man erhöht die Gebühren, hat wieder Geld, macht neue Programme und Onlineangebote, dann reicht das Geld nicht mehr ... usw. usw. ...
Wie eine "Grundversorgung" aussehen könnte (müßte), habe ich erst vor Kurzem in diesem Forum dargestellt.

Was nun die Onlineangebote der Öffentlich-Rechtlichen, z.B. Mediatheken, angeht, ist solch eine Änderung absolut zu begrüßen, schließlich wurde die Zeitbegrenzung einst von lobbygesteuerten Politikern erst eingeführt, um die armen Privaten zu schützen, die übrigens allesamt bis heute nicht in der Lage sind, eine verwendbare Mediathek anzubieten.

Deshalb nochmal mein Vorschlag:
Öffentlich-Rechtliche verschlüsseln, wie in Österreich und der Schweiz, den zahlenden Haushalten den Onlinezugang mittels Zugangsdaten ermöglichen.
Menü
[1] Testperson antwortet auf bjwei
31.01.2018 08:59

Ständig geht die Gebührenschraube nach oben: Man erhöht die Gebühren, hat wieder Geld, macht neue Programme...

Wollen wir diese Aussage mal einem Realitätscheck unterziehen?
Die Gebühr ist 2015 das letzte Mal verändert worden.
Sie sank von 17,98 Euro auf 17.50 Euro.
Wann wurde die (damalige) GEZ zuletzt erhöht? Die Antwort: 2009, und zwar von 17,03 (seit 2005) auf 17,98 Euro.
Wir zahlen heute also monatlich 47 cent mehr als vor 12 Jahren.

Man kann über vieles streiten, aber eine Gebührenschraube sieht für mich anders aus.

P.S.:" Immer mehr Programme": Eins plus wurde eingstellt. Realitätscheck?
Menü
[2] WWW-Schizo antwortet auf bjwei
31.01.2018 09:02
Dennoch sollte es jedem frei überlassen sein ARD/ZDF zu abonnieren oder nicht. Knapp 18 Euro Zwangsabgabe für jeden finde ich nicht ok.
Menü
[2.1] Testperson antwortet auf WWW-Schizo
31.01.2018 09:21

einmal geändert am 31.01.2018 09:22
Benutzer WWW-Schizo schrieb:
Dennoch sollte es jedem frei überlassen sein ARD/ZDF zu abonnieren oder nicht. Knapp 18 Euro Zwangsabgabe für jeden finde ich nicht ok.

Das kann man ja so sehen, keine Frage. Ist allerdings ne komplett andere Diskussion.

Aber die Mär von der Gebührenschraube ist einfach falsch.
Der Satz ist halt schnell geschrieben, und er verspricht Applaus. Stimmt nur nicht.