Laut Apple war beim iPhone 4 auch nicht die Antenne Schuld, sondern der User, der es falsch gehalten hat ;)
Beim iPhone 4 gab es Empfangsprobleme sobald man in einer bestimmten Position das Gerät fest in der Hand umschlossen hatte. Ich selber hatte das iPhone 4 auch. Allerdings war die Handposition welche zu den Empfangsproblemen führte, zumindest für mich gesehen, völlig unnatürlich und ziemlich verkrampft. Lustig ist, dass dieses Problem auch bei vielen anderen Geräten, die zu dem Zeitpunkt wie das iPhone 4 auf dem Markt waren, auftrat, allerdings wesentlich weniger mediale Aufmerksamkeit erzeugte.
Aber mal ernsthaft: FaceID ist nett und mit dem Dot-Projektor bringt man die Gesichtserkennung auf ein neues Level.
Hat noch keiner ausführlich getestet, aber zu erwarten ist, dass diese Technologie nicht nur die Gesichtserkennung auf ein neues Level hebt, sondern auch das Entsperren und Interagieren mit einem Gerät generell auf ein ganz neues Level hebt. Genau so wie es Touch ID auch gemacht hat. Die TrueDepth-Kametechnik kann nicht nur für Face ID verwendet werden sondern damit kann man z. B. auch die Gefühle des Betrachters in nahezu Echtzeit analysieren. Mögliches Anwendungsbeispiel: Beim Musikstreaming von vorgeschlagenen Playlists könnte Apple z. B. die Reaktion des Users analysieren und so ein exaktes Geschmacksprofil anlegen und so "immer" perfekt zugeschnittenen Content an den Mann bringen. Ich denke dass da bald noch viele andere Anwendungen in die gleiche Richtung auftauchen werden.
Allerdings wäre der wirklich Apple Hammer gewesen, man hätte TouchID in den Display bekommen.
Nein, denn FaceID ist eine Weiterentwicklung des Benutzererlebnisses, welches mit Touch ID begonnen wurde. Möglichst wenig Interaktion für dasselbe Benutzererlebniss. In diesem Fall das Entsperren des Geräts, bzw. das Bezahlen per Apple Pay. Mit Touch ID muss man das Gerät zur Interaktion noch berühren. Jetzt mit FaceID nurnoch draufblicken. Von daher wäre es vielleicht schön gewesen, wenn Apple Touch ID neben der Implementierung von Face ID noch unter's Display bekommen hätte, allerdings hätte dies auch zu wesentlich höheren Endpreisen beim Kunden geführt und alle hätten sich noch mehr über den Preis echauffiert.
Und deshalb ist FaceID kein Kompromiss, sonder die konsequente Weiterentwicklung und von langer Hand geplante (bei FaceID ca. 5 Jahre) Weiterentwicklung/Verbesserung des Benutzererlebnisses. FaceID wird wie bei TouchID erst von der Presse beäugt werden bevor es auf dem Markt ist, dann begeistert angenommen werden von den Kunden und anschließend von der gesamten Branche adaptiert werden.