Thread
Menü

Vectoring-Umstellung macht Anschlüsse instabil


02.11.2017 21:55 - Gestartet von Schakal
Ich hatte seit 2012 einen äußerst stabilen VDSL-50-Anschluss, der immer sauber mit 50/10 Mbit synchronisiert hat.

Anfang August hat nun die Telekom hier Vectoring aktiviert und seitdem bricht die VDSL-Synchronisierung mehrfach täglich zusammen. Grund dafür ist, dass der Port nun keine Obergrenze für die Geschwindigkeit mehr konfiguriert hat, sondern mit dem Maximum synchronisiert, das die Leitung hergibt. Das ist allerdings instabil und führt vor allem in den Abendstunden zu vielen Abbrüchen.

Zwischen findet inzwischen ein Fingerpointing statt, in zig Techniker-Terminen wurde die Leitung durchgemessen (und mehrere Telekom-Techniker sind zu Terminen nicht erschienen), aber niemand fühlt sich dazu in der Lage, ein Deckelprofil mit 50 Mbit einzustellen.

Von der höheren Geschwindigkeit der VDSL-Verbindung habe ich (abgesehen von den Abbrüchen) nichts, weil am BNG auf 50/10 gethrottled wird.
Menü
[1] micha37 antwortet auf Schakal
03.11.2017 07:10
Benutzer Schakal schrieb:
Anfang August hat nun die Telekom hier Vectoring aktiviert und seitdem bricht die VDSL-Synchronisierung mehrfach täglich zusammen. Grund dafür ist, dass der Port nun keine Obergrenze für die Geschwindigkeit mehr konfiguriert hat, sondern mit dem Maximum synchronisiert, das die Leitung hergibt. Das ist allerdings instabil und führt vor allem in den Abendstunden zu vielen Abbrüchen.
Gegen die Schwankungen wirst du nur wenig machen können. Hast du mal einen anderen (neueren) Router versucht? Möglich das der aktuelle damit nicht richtig umgeht.
Menü
[1.1] Schakal antwortet auf micha37
03.11.2017 07:33
Am Router liegt es nicht, am internen Kabel liegt es nicht - das ist alles schon als Fehlerursache ausgeschlossen worden.

Dass ein 50-Mbit-Deckelprofil helfen würde, ist dagegen bewiesen, weil nach der Vectoring-Aktivierung und dem ersten Auftreten der Abbrüche für drei Wochen eine Begrenzung auf 50 Mbit drin war, in denen es nicht einen Abbruch gab. Anscheinend ist die Telekom aber nicht an stabilen Anschlüssen interessiert und stellt sich quer, das Deckelprofil für meinen Port wieder zu aktivieren.
Abbrüche sind vollkommen inakzeptabel im Jahr 2017. Ein Techniker hat auch bestätigt, dass im Normalfall überhaupt keine Abbrüche auftreten dürfen. Da über die Verbindung auch telefoniert wird, wäre alles andere auch ein Witz.

Benutzer micha37 schrieb:
Benutzer Schakal schrieb:
Anfang August hat nun die Telekom hier Vectoring aktiviert und seitdem bricht die VDSL-Synchronisierung mehrfach täglich zusammen. Grund dafür ist, dass der Port nun keine Obergrenze für die Geschwindigkeit mehr konfiguriert hat, sondern mit dem Maximum synchronisiert, das die Leitung hergibt. Das ist allerdings instabil und führt vor allem in den Abendstunden zu vielen Abbrüchen.
Gegen die Schwankungen wirst du nur wenig machen können. Hast du mal einen anderen (neueren) Router versucht? Möglich das der
aktuelle damit nicht richtig umgeht.
Menü
[1.1.1] Fratoel antwortet auf Schakal
03.11.2017 07:52
Ich hatte hier im Frühjahr ein ähnliches Problem an einem 50MBit Anschluss:

Umstellung auf Vectoring - fortan Abbrüche noch und nöcher :-( mit einer alten FritzBox 7390.
Da ich zufällig eine neue 7490 hier hatte habe ich diese mal getestet. Das Ergbenis: Eine einwandfreie, stabile Verbindung!

Leider nur 2 Monate, danach gab es es auch mit der 7490 nur noch 20MBit (die aber immerhin stabil). Hat dann 6 Wochen gedauert bis die Telekom den Port getauscht hat. Womöglich würde nun auch die 7390 wieder laufen, weil der Port evtl. von Anfang an nicht i.O. war - das habe ich dann aber nicht mehr getestet.

P.S.: Bei einer FritzBox kannst Du in den Experteneinstellungen einen Regeler in Ri. max. Stabilität schieben, dann verbindet die FritzBox freiwillig langsamer - aber vermutlich hast Du einen Speedport :-( ?