Thread
Menü

Korruptes Unternehmen mit albernem Marketing


16.11.2017 09:53 - Gestartet von DL7FOS
Was Samsung sicher gut kann, sind Displays, Speicher und Prozessoren. Und weil sie das können, zählt Apple auch zu einem nicht unbedeutenden Abnehmer. Ich bin auch inzwischen ein Apple-Nutzer, aber kein Fanboy. Ich hatte auch Galaxy-Smartphones und jene anderer Hersteller. Nur kann ein Hersteller, der selbst keine Garantie auf eine zugesicherte Eigenschaft gibt (Flüssigkeitssschäden) und nicht zum ersten Mal mit albernen Anti-Apple-Campagnen auffällt, sich stark korrupt in der südkoreanischen Rüstungsindustrie betätigt (https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung) von mir nicht als ernstzunehmendes und vor Allem vertrauenswürdiges Unternehmen betrachtet werden.

Klar kommt man an Samsung irgendwo nicht vorbei, viele Panels und Speicher kommen von da, die Spinpoint M9 von Seagate ist eine Samsung-Entwicklung. Trotzdem vermeide ich Endprodukte und das Galaxy ist eines derer, das bei mir Widerwillen auslöst, denn auch Samsung hat Apple oft nachgeeifert. Das Galaxy S6 hatte einen fest verbauten Akku und keinen Speicherkartensteckplatz. Und weil man im Gegensatz zu Apple offenbar ein geringes Selbstwertgefühl hat, reagierte man auf die Kritik und macht es im Galaxy S7 komplett anders. Dass dieses wiederum auch bei gewöhnlichem Gebrauch unglaublich große Abnutzungsspuren zeigt, verzeiht man genauso, wie Apple-Fans die ungünstigen Entscheidungen des Herstellers (MacBooks mit fest verlöteten Komponenten).

Samsung profitiert im Moment davon, dass unglaublich viele Menschen ein Smartphone nicht als Gebrauchsgegenstand, sondern Statussymbol betrachten. Genauso wie die HiFi-Anlage in den 80ern, das Auto in den 90ern oder die Heimorgel in den 70ern. Nur wird es auch ein Trend nach dem Smartphone geben und wer den Markt kennt, weiß auch um die stets wechselnden Marktführer. Und dazu zählt Samsung im Bereich Smartphones nicht einmal, ansonsten hätte man die Pläne, von Android auf Tizen zu wechseln, selbstbewusst durchziehen können.

Samsungs großes Glück ist, dass eben aufgrund oben genannter Produkte das iPHone sicher auch künftig mit Samsung-Hardware bestückt sein wird. Lustig wäre allerdings, wenn gerade das OLED-Panel des iPhone X von Samsung stammt. Das wäre nicht unwahrscheinlich, dann aber würde sich im Informationszeitalter diese Campagne als Lachnummer entpuppen. Und sollte ich mich je wieder für Android entscheiden und Samsung würde das beste Smartphone kreieren, ich würde es aus vollster Überzeugung nicht kaufen. Auch wenn die Produkte technisch überzeugen, das Image dieser Marke entspricht nicht meiner Denke.