Thread
Menü

Welche Orte wurden getestet?


28.11.2017 20:22 - Gestartet von paparazzo07
Jammern können wir Deutschen ja immer vortrefflich, vor allem wenn mal was nicht so gut klappt!
Ich kenne nicht die Fahrtroute der Tester, aber in Potsdam/ Berlin können sie nicht wirklich gewesen sein! Warum?
Weil hier im Potsdamer Raum das Netz von O2 einfach super ist, habe gerade eben noch mal einen Speedtest mit gleichnamiger App gestartet:

Download 54,76 Mbps
Upload 19,55 Mbps

Die Werte sind in der Wohnung zur jetzigen Zeit gemessen, wo viele am Handy rumdaddeln, was ja wohl als sehr gut zu bezeichnen ist.
Ja klar, jetzt wird wieder einer versuchen alles kurz und klein zu reden, aber hier im Potsdam/ Berliner Raum kann man eben nicht wirklich meckern. Punkt!

Und man muss eben mal den Preis sehen, ich zahle für meinen 15 Gb O2 Tarif genau 29,90,-€ - habe eben auf der Telekom Seite geschaut....der größte Tarif ist dort der 10 Gb Magenta L+ für sage und schreibe 70,60,-€ (ohne Handy)!

Sorry Leute, aber im digitalen Zeitalter solche Preise zu nehmen, finde ich schon frech. Schaut Euch mal die Telekom im internationalen Vergleich an, da sind wir deutschen nur mäßiges Mittelfeld. Andere Länder haben da ganz andere Tarife mit mehr Datenvolumen und deutlich besseren Preisen. Warum muss in Deutschland immer alles viel teurer sein? Das geht beim Auto los und hört bei solchen Telekomverträgen auf!
Ein Telekom Werber würde bestimmt jetzt kontern....unter dem Motto...Qualität hat nun mal seinen Preis! Naja so lange es Leute gibt die diese Unsummen bezahlen....
Menü
[1] wolfbln antwortet auf paparazzo07
28.11.2017 23:00

2x geändert, zuletzt am 28.11.2017 23:12
Die Orte wurden schon mit Bedacht ausgewählt. Potsdam ist ein O2-Vorzeigeort. Darüber hat Teltarif schon berichtet. Daneben gibt's noch ein paar andere Städte, wo es gut läuft.

Die Ergebnisse sind immer lokal, werden aber aufs Bundesgebiet hochgerechnet. Schon bei Berlin muss ich dir heftig widersprechen.

Große Teile des Stadtgebiets werden weiterhin von völlig überlasteten LTE800 versorgt. D.h. Abschiebung ins 3G-Netz durch den "Load Balancer" oder Geschwindigkeiten unter 5Mbit/s. Ich habe im Innenstadtgebiet im.Herbst ca. 100 Speedtests genommen: Telefónica liegt bei unter 5 Mbit/s während Telekom.durchschnittlich auf den 10-fachen Wert kommt. Einzige bekannte Ausnahme davon ist die U-Bahn.

Dies wäre alles zu verschmerzen, da sich nur die Seiten langsamer aufbauen. Dagegen sind folgende eklatante Mängel in Telefonica-Netz der Stadt:

- an manchen Hotspots gabs überhaupt keinen Datenfluss. Berühmt war ja der Berliner Hauptbahnhof. Der ist entschärft worden und 4G geht jetzt, dafür aber 3G nicht. Aber auch in der City Ost um die Friedrichstraße oder City West um den Wittenbergplatz geht zu Einkaufszeiten überhaupt nix. (Ausnahme: Microzellen in O2-Stores!)

- bei Veranstaltungen wie Straßenfesten bricht das O2-Netz völlig zusammen und zwar im ganzen Bezirk. So passiert bei Motzstrfest, Bermannstrfest, Karneval der Kulturen usw. Nicht mal WhatsApp -Nachrichten oder SMS kommen mehr durch. Ausnahmen sind da die Fanmeile und das Olympiastadion, die von allen Betreibern kollektiv versorgt werden.

Damit kann man doch 2017 nicht kommen. Sie bessern gegenwärtig nach und ergänzen LTE1800 im Stadtgebiet, was schon Eplus vor Jahren hatte. Dadurch ist es an einigen Stellen zu Entlastungen gekommen. Das lässt zumindest hoffen.

Potsdam ist gut, Berlin aber ein Problem und schau dich in Brandenburg um, teilweise Städte ohne jegliches Netz seit Monaten: Fürstenberg/Havel, Angermünde usw. Städte ohne 3G/4G en masse, von der Fläche gar nicht zu reden. Die Kunden haben da keine O2-Option. Freu dich, dass du sie hast - aber das sind wenige ohne Qualitätseinbußen.