Benutzer Telefonexperte schrieb:
Hi, weiß jemand, was die Bahn damals beim Verkauf an Arcor bekommen hat?
Macht die Bahn jetzt einen Verlust?
Der Verkauf an Mannesmann/Arcor damals war ein großer Fehler. Der Erlös war nur sehr gering im Verhältnis zu den Kosten, die die Bahn für die weitere Nutzung der Leitungen zahlen muss - und das auf 10 oder 15 Jahre festgeschrieben.
Ein Freund hat bei der Bahn mal ein Programm geschrieben, dass die ganzen Kosten auflistet. Als das sich dann jemand ansah und im Spezielen die Leitungskosten für die Fahrscheinautomaten (so ich mich recht erinnere), meinte derjenige: "Boah, ist das teuer! Das wäre ja billiger, wenn wir das übers normale Telefonnetz abwickeln! Das kann ja nicht sein, das muss man kündigen!" - "Geht nicht, die Verträge sind auf 15 Jahre geschlossen, 5 Jahre sind erst rum", war die Antwort.
Tja... - Gut, dass die Bahn jetzt ein Druckmittel hatte (Zustimmung zum Börsengang von Arcor), um ihre Ziele durchzusetzen. Der Vorgänger von Mehdorn hingegen scheint nicht weit gedacht zu haben.
Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de