Thread
Menü

DPI ist "der Nerv der Zeit"?


01.12.2017 13:28 - Gestartet von Tom2122
Netzneutralität zum einen, aber muss es denn wirklich sein über DPI in jedes transportierte Datenpaket reinzusehen und dann zu entscheiden ob es vom Datenvolumen abgezogen wird oder nicht?

Gut finde ich diese Zero-Ratingangebote wirklich nicht. Das Ziel sollte doch sein, irgendwann Flatrates ohne Volumenbegrenzung anzubieten, ich finde das Internet hat mehr zu bieten als Audio und Videostreams..
Menü
[1] trollator antwortet auf Tom2122
01.12.2017 14:48

einmal geändert am 01.12.2017 14:52
Benutzer Tom2122 schrieb:
Netzneutralität zum einen, aber muss es denn wirklich sein über DPI in jedes transportierte Datenpaket reinzusehen und dann zu entscheiden ob es vom Datenvolumen abgezogen wird oder nicht?

Gut finde ich diese Zero-Ratingangebote wirklich nicht. Das Ziel sollte doch sein, irgendwann Flatrates ohne Volumenbegrenzung anzubieten, ich finde das Internet hat mehr zu bieten als Audio und Videostreams..
Vor allem videostreaming - die ersten brüsten sich schon mit hohen 2 stelligen GIGABYTE monatsverbräuchen... echt trollig diese news
Menü
[2] x-user antwortet auf Tom2122
01.12.2017 14:58

einmal geändert am 01.12.2017 15:11
Benutzer Tom2122 schrieb:
Netzneutralität zum einen, aber muss es denn wirklich sein über DPI in jedes transportierte Datenpaket reinzusehen und dann zu entscheiden ob es vom Datenvolumen abgezogen wird oder nicht?

Gut finde ich diese Zero-Ratingangebote wirklich nicht. Das Ziel sollte doch sein, irgendwann Flatrates ohne Volumenbegrenzung anzubieten, ich finde das Internet hat mehr zu bieten als Audio und Videostreams..

Der Trick dabei ist: so können alle Beteiligten ganz easy deine Daten sammeln... deine Interessen sind mehr wert als die ganze Flat.
Menü
[2.1] trollator antwortet auf x-user
01.12.2017 15:11

einmal geändert am 01.12.2017 15:18
Benutzer x-user schrieb:

Der Trick dabei: so können alle Beteiligten ganz easy deine Daten sammeln... deine Interessen sind mehr wert als die Flat.

Wie siehst du denn die Zukunft, >nachdem< der Großteil der Nutzerdaten dann abgeschöpft wurde?

Personalisierte Krankenversicherungbeiträge??? Fitnesstracker der 4000 Schritte pro Tag ermittelt, wobei das geht auch ohne, Smartphones reicht
habe leider keine allzu blühende Phantasie für solchartige schweinereien...
Personalisierte KFZ Versicherungsbeiträge sind ja schon lange quasistandard
Menü
[2.2] bholmer antwortet auf x-user
02.12.2017 00:19
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer Tom2122 schrieb:
Netzneutralität zum einen, aber muss es denn wirklich sein über DPI in jedes transportierte Datenpaket reinzusehen und dann zu entscheiden ob es vom Datenvolumen abgezogen wird oder nicht?

Gut finde ich diese Zero-Ratingangebote wirklich nicht. Das Ziel sollte doch sein, irgendwann Flatrates ohne Volumenbegrenzung anzubieten, ich finde das Internet hat mehr zu bieten als Audio und Videostreams..

Der Trick dabei ist: so können alle Beteiligten ganz easy deine Daten sammeln... deine Interessen sind mehr wert als die ganze Flat.

Das ist wohl das einzige was sich rechnet. Funktioniert ja bei Deutschlandcard und Payback auch prima. Und alle machen mit (ich auch, da mir das wurst ist wenn die wissen was ich kaufe)

Aber Nerv der Zeit?

Die Drosselung ist das nervigste der aktuellen Zeit.
Die Erfindung ist das blödeste was es gibt.

Ich hatte bei Vodafone seit 2005 unbegrenztes Streaming (am Anfang nur vom eigenen Portal), dann 5 Jahre lang unbegrenzt durch eine Kulanzregelung. Anfang 2017 wurde ich dann zum ersten mal mit der vollen Härte der Drosselung getroffen.

Also es wurde das "Nervigste der Zeit" getroffen.

Die Drosselung ist aus meiner Sicht das nervigste in der Telekommunikation seit der Abschaffung der CSD Datgenübertragung und Erfindung von GPRS.

Erinnert sich noch jemand daran? Bis ca. 2000 gab es das mobile Internet nur über den WAP-Browser, also Textinternet mit stark begrenztem Inhalt auf damals üblichen Schwarzweiss LCD Handys.
Sobald man ins Internet ging, baugte das Handy eine Verbindung auf, war besetzt und es lief der Zeittakt mit 39 Pfennig pro MInute los, egal ob man gerade was schrieb las oder nicht...
Das war ebenso nervig und daher hatte kaum jemand das Verlangen über das Handy online zu gehen, mal ganz abgesehen von den nicht gerade attraktiven Angeboten.
Später relativierte sich das etwas mit der Einführung der paketorientierten Verbindungen General Packet Radio Service. Man war zwar online aber dann irgendwann wurde nach Datenvolumen abgerechnet.