mobil.teltarif.de
zum iPhone 11 Pro Max Gewinnspiel
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
14 5 Thread-Index

UKW? Kabel?


Suedlicht schreibt am 07.12.2017 20:39
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was hier gemeint ist. UKW, Ultrakurzwelle, ist eine Funktechnik. Da gibt es kein Kabel, außer das zur Antenne.
[1] helmut-wk antwortet auf Suedlicht
15.12.2017 17:32
Benutzer Suedlicht schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was hier gemeint ist. UKW, Ultrakurzwelle, ist eine Funktechnik. Da gibt es kein Kabel, außer das zur Antenne.

Stimmt, da ist ein Fehler im Artikel drin.

Ich vermute mal, da hat jemand FM gemeint, also Frequenzmodulation. Die kommt auch für "Radio"-Signale durchs Kabel zum Einsatz.

FM kam sviw zuerst auf UKW zum Einsatz, im angelsächsischen Bereich wird in der Regel "FM" gesagt, wenn UKW (bzw. engl. Abkü. VHF) gemeint ist. Und anscheinend ist da jemand auf die Idee gekommen, FM mit UKW zu verdeutschen, wo es ums Kabel geht.

Der Fehler ist aber nicht so groß, da Kabel-FM im selben Frequenzbereich arbeitet wie UKW-FM. Ich habe mal (lang ists her) das Ende einer gebrochenen Radioantenne per Kabel mit dem Anschluss für Kabelradio verbunden - und konnte Kabelradio hören, ohne mir ein neues Gerät anschaffen zu müssen ;-) Dass das Antennensignal nicht per Funk, sondern per Kabel empfangen wurde, machte im Radio keinen Unterschied.

Die Antenne war sowieso abgebrochen, also nicht extra für diesen Versuch.