Thread
Menü

VoLTE


12.12.2017 13:27 - Gestartet von Schnubbi2583
Und wir macht MD das mit dem fehlenden VoLTE? Da kann man dann nur autark telefonieren, wenn zufällig 3G da ist ?!? Oder haben sie kurzerhand VoLTE freigeschaltet?
Menü
[1] Alex452 antwortet auf Schnubbi2583
12.12.2017 16:08
Benutzer Schnubbi2583 schrieb:
Und wir macht MD das mit dem fehlenden VoLTE? Da kann man dann nur autark telefonieren, wenn zufällig 3G da ist ?!? Oder haben sie kurzerhand VoLTE freigeschaltet?

Genau das ist die wichtigste Frage. Kann ich nun auch VoLTE bei Mobilcom nutzen?
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf Alex452
13.12.2017 09:40
Hallo,

Benutzer Alex452 schrieb:
Benutzer Schnubbi2583 schrieb:
Und wir macht MD das mit dem fehlenden VoLTE? Da kann man dann nur autark telefonieren, wenn zufällig 3G da ist ?!? Oder haben sie kurzerhand VoLTE freigeschaltet?

Genau das ist die wichtigste Frage. Kann ich nun auch VoLTE bei Mobilcom nutzen?

Es hängt stark von Deinem gebuchten Tarif ab.
In den "höherwertigeren" (= teureren) Tarifen ist LTE schon heute enthalten.

Steht in der Produktinformation was von maximale Geschwindigkeit 21 oder 42 MB/s und "Technologie UMTS" , dann ist kein LTE enthalten.

Hast Du eines der günstigen Angebote gebucht, ist höchstwahrscheinlich kein LTE enthalten.

Schau mal, ob LTE bei Dir im iPhone geht (unter Einstellungen / Mobiles Netz / Datenoptionen und /WLAN-Anrufe) im iPhone aktivieren.

Nun schauen ob Du die LTE-Anzeige im Display hast. Falls ja, sollte die Hotline VoLTE und WiFiCalling freischalten können.

Ich unterstelle mal, dass Du die Apple Watch nicht "stand alone" (d.h. ohne vorhandendes iPhone) kaufen und betreiben möchtest :-)

Menü
[1.1.1] Alex452 antwortet auf hrgajek
13.12.2017 12:10
Es geht hier nicht um LTE, dass habe ich. Sondern um VoLTE (Voice over LTE)

Gruß
Menü
[1.1.2] Schnubbi2583 antwortet auf hrgajek
13.12.2017 12:11
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer Alex452 schrieb:
Benutzer Schnubbi2583 schrieb:
Und wir macht MD das mit dem fehlenden VoLTE? Da kann man dann nur autark telefonieren, wenn zufällig 3G da ist ?!? Oder haben sie kurzerhand VoLTE freigeschaltet?

Genau das ist die wichtigste Frage. Kann ich nun auch VoLTE bei Mobilcom nutzen?

Es hängt stark von Deinem gebuchten Tarif ab.
In den "höherwertigeren" (= teureren) Tarifen ist LTE schon heute enthalten.

Steht in der Produktinformation was von maximale Geschwindigkeit 21 oder 42 MB/s und "Technologie UMTS" , dann ist kein LTE enthalten.

Damit hat es nur am Rande etwas zu tun!

Hast Du eines der günstigen Angebote gebucht, ist höchstwahrscheinlich kein LTE enthalten.

Ich habe ein Magenta M!

Schau mal, ob LTE bei Dir im iPhone geht (unter Einstellungen / Mobiles Netz / Datenoptionen und /WLAN-Anrufe) im iPhone aktivieren.

Das ist aktiv, aber eben Netzseitig nicht unterstützt!

Nun schauen ob Du die LTE-Anzeige im Display hast. Falls ja, sollte die Hotline VoLTE und WiFiCalling freischalten können.

Leider nein, weil Mobilcom anscheinend die Vorleistung nicht einkauft.

Ich unterstelle mal, dass Du die Apple Watch nicht "stand alone" (d.h. ohne vorhandendes iPhone) kaufen und betreiben möchtest :-)

Richtig! Aber eben auch keinen neuen Tarif bei der Telekom abschließen möchte, weil ich Magenta M von mobilcom habe ;-)

Leider ist eben am Ende nicht so einfach! In allen Magenta Tarifen ist zwar LTE freigeschaltet aber eben nicht VoLTE oder Wifi-Calling. Siehe auch diesen Artikel von vor 2 Jahren:

https://www.teltarif.de/volte-d1-telekom-...

Leider hat sich seit dem auch nicht geändert. Die Hotline weiß noch nicht einmal den unterschied zwischen "Daten 4G" und der Möglichkeit per VoLTE auch im 4G Sprachdienste zu nutzen.

Leider!

Grüße

schnubbi
Menü
[1.1.2.1] hrgajek antwortet auf Schnubbi2583
13.12.2017 13:51
Hallo,

Benutzer Schnubbi2583 schrieb:

Damit hat es nur am Rande etwas zu tun!

Hast Du eines der günstigen Angebote gebucht, ist höchstwahrscheinlich kein LTE enthalten.

Ich habe ein Magenta M!

Schau mal, ob LTE bei Dir im iPhone geht (unter Einstellungen / Mobiles Netz / Datenoptionen und /WLAN-Anrufe) im iPhone aktivieren.

Das ist aktiv, aber eben Netzseitig nicht unterstützt!

Nun schauen ob Du die LTE-Anzeige im Display hast. Falls ja, sollte die Hotline VoLTE und WiFiCalling freischalten können.

Leider nein, weil Mobilcom anscheinend die Vorleistung nicht einkauft.

Ich habe den Fall mal an die Pressestelle von Mobilcom-Debitel weiter geleitet und melde mich, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.

Gruss

Henning Gajek

Menü
[1.1.2.1.1] hrgajek antwortet auf hrgajek
14.12.2017 10:46
Hallo,

Benutzer Schnubbi2583 schrieb:

Ich habe ein Magenta M!

Schau mal, ob LTE bei Dir im iPhone geht (unter Einstellungen / Mobiles Netz / Datenoptionen und /WLAN-Anrufe) im iPhone aktivieren.

Das ist aktiv, aber eben Netzseitig nicht unterstützt!

Offizielle Auskunft von der Mobilcom-Debitel Pressestelle dazu:

"Im Telekom-Netz bieten wir VoLTE und Wifi-Calling in den Netzbetreiber Original Tarifen an.

Folgende zwei Voraussetzungen müssen erfüllt werden um VoLTE + Wifi-Calling zu nutzen:
- Buchung der Option VoLTE & WLAN-Call. (Die Option ist für unsere Kunden kostenfrei und kann ausschließlich über den Kundenservice gebucht werden.)
- Ein Smartphone besitzen das WLAN und VoLTE unterstützt" (Ende Zitat)

Wenn Du also einen Original Netzbetreiber Tarif hast, dann ist VoLTE möglich, Freischaltung nur über die Moblicom-Debitel-Hotline.

Sollte es da Probleme geben, schreibe mich bitte direkt an.

Gruss Henning Gajek
https://www.teltarif.de/tag/autor/henning-...