Benutzer rolf_berg schrieb:
Ich bin von O2 zur Telekom gewechselt. Endlich keine Gesprächsabbrüche mehr und endlich eine ordentliche Netzabdeckung. Einzig VoLTE funktioniert nicht zufriedenstellend (mit dem gleichen Telefon - iPhone 7). Ständig versteht mich mein Gesprächspartner nicht, ich höre ihn aber glasklar. Trotz gutem Empfang. Ich bin auch nicht der Einzige, im Telekom-Hilfeforum berichten viele von diesem Problem. Sobald man VoLTE deaktiviert, ist das Problem weg.
Dieses Fehlerbild kenne ich auch (iphone 6) bei der Telekom. Mir ist aufgefallen, dass das Problem meist mit dem aktuellen Standort zusammen hängt. Und zwar immer dann, wenn der LTE-Empfang nicht der beste ist. Dann sollte normal das iphone netzseitig auf UMTS zurückschalten, was nicht funktioniert. Folge: Einseitige Verbindung oder man hört sich gegenseitig gar nicht.
Die Telekom hat mir an der Hotline auch mitgeteilt VoLTE an meine "problembekannten" Standorten abzuschalten. Ich würde ohnehin sagen, dass man über UMTS im Telekom-Netz sehr gut telefonieren kann. Somit für mich nicht so tragisch.