Thread
Menü

Vodafone investiert...


21.01.2018 18:13 - Gestartet von CIA_MAN
und zwar über das Ex-Kabel-Dt-Netz...

Von daher... :-)

Zudem gibt es jede menge lokale Carrier und Stadtwerke... diese bauen zudem seit Jahren bereits mit Glas...
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf CIA_MAN
21.01.2018 19:05
und zwar über das Ex-Kabel-Dt-Netz...
Von daher... :-)

Vodafone hat einen Breitbandmarktanteil von rund 20%!
Wie viel % von den lumpigen 20 dabei noch als letzt Meile von der Telekom gemietet wird weiß ich nicht.
So groß scheinen mir die Investitionen von Vodafone in Deutschland nicht zu sein.
Von daher...... :-)

Außerhalb von Kabel scheinen mir die Bemühungen von Vodafone gegen 0 zu gehen.
Menü
[1.1] CIA_MAN antwortet auf machtdochnichts
22.01.2018 08:37
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Vodafone hat einen Breitbandmarktanteil von rund 20%! Wie viel % von den lumpigen 20 dabei noch als letzt Meile von der Telekom gemietet wird weiß ich nicht.
So groß scheinen mir die Investitionen von Vodafone in Deutschland nicht zu sein.
Von daher...... :-)

Sorry... aber warum soll Vodafone wo anders investieren als in ihrem Netz?! Erkläre mir das mal...


Außerhalb von Kabel scheinen mir die Bemühungen von Vodafone gegen 0 zu gehen.

Ja... Das Kupfer-Netz zum Kunden gehört ja nach wie vor der Telekom... Von daher sind Investitionen außerhalb vom Kabel-Netz als kritisch zu betrachten ;)

Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf CIA_MAN
22.01.2018 11:13
Sorry... aber warum soll Vodafone wo anders investieren als in ihrem Netz?! Erkläre mir das mal...

Meinst du das wirklich ernst?
Ich verstehe unter "investieren" mehr, als ein vorhandenes extrem kleines Netz am Leben zu erhalten.
Und selbst diese Bemühungen scheitern des Öfteren, wie man an den vielen Klagen der Kabelkunden auch hier lesen kann.

Wenn die Bahn nicht in ihr Schienennetz investiert hätte, könnte man auch heute noch wie 1835 mit dem Zug nur von Nürnberg nach Fürth fahren. Es sei den , jemand anderes hätte ein Schienensystem gebaut und die Bahn würde es mieten und dabei Jammern, dass es so langsam voran geht. Die anderen sollen mal schön ausbauen!

Ja... Das Kupfer-Netz zum Kunden gehört ja nach wie vor der Telekom... Von daher sind Investitionen außerhalb vom Kabel-Netz als kritisch zu betrachten ;)

Also ist die Breitbandversorgung in Deutschland völlig ausreichend und es müssen keine neuen unterversorgten Gebiete erschlossen werden?
Das kannst du doch nicht wirklich glauben!

In meiner Nachbarschaft wird gerade wieder ein neues Wohngebiet erschlossen. Was glaubst du, wer die Telefon-, Internetleitungen legt?
- - - -
Richtig geraten - die Telekom!

Die anderen wollen billig mieten und jammern!

Menü
[1.1.1.1] DenSch antwortet auf machtdochnichts
22.01.2018 11:22
Benutzer machtdochnichts schrieb:



Wenn die Bahn nicht in ihr Schienennetz investiert hätte, könnte man auch heute noch wie 1835 mit dem Zug nur von Nürnberg nach Fürth fahren. Es sei den , jemand anderes hätte ein Schienensystem gebaut und die Bahn würde es mieten und dabei Jammern, dass es so langsam voran geht. Die anderen sollen mal schön ausbauen

Danke für dieses perfekte Beispiel! Bei der Bahn wurde das Netz nämlich aus dem Konzern ausgegliedert (Tochtergesellschaft) und gehört nicht direkt dem, der auf der Schiene fährt.
Dieses Unternehmen bekommt Milliarden an Fördergeldern vom Staat um das Netz auszubauen. Nur dafür ist es da.

Und genau das muss mit dem Telefon Netz passieren. Das will natürlich die Telekom selbst nicht, da springen mehrere hundert Millionen Euro an gewinnen weg, die man durch die Vermietung von TAL einnimmt, die seit 80 Jahren abgeschrieben sind.

Wenn man das aber nicht will, darf man auch nicht rumheulen, wie es hier getan wird, das man als Grundversorger in der Pflicht ist, neue Bauten anzubinden.

(Staatliche) Netzesellschaft gründen, Netz ausgliedern und dann staatlich ausbauen.alle Anbieter können sich dann zu den regulierten Preisen einmieten.
Problem gelöst, wie bei der Bahn....
Menü
[1.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf DenSch
22.01.2018 12:17

2x geändert, zuletzt am 22.01.2018 12:22
Benutzer DenSch schrieb:
Danke für dieses perfekte Beispiel!

Bitte, immer gerne! ;-)

Allerdings hinkt natürlich mein Beispiel, wie alle Beispiele.
Ich wollte damit nur verständlich erklären, dass "Investieren" auch "Erweitern" mit einschließt.
Es reicht nicht, einige wenige, von wieder anderen gebaute, Kabelnetze aufzukaufen und herunterzuwirtschaften.


Bei der Bahn wurde das Netz nämlich aus dem Konzern ausgegliedert (Tochtergesellschaft) und gehört nicht direkt dem, der auf der Schiene fährt.

Eigentümer ist die Deutsche Bahn AG. Auch die "Tochtergesellschaften" gehören zur Deutsche Bahn AG. Somit gehört das Netz auch dem, der darauf fährt.

Es gibt natürlich noch einige **kleine** andere Bahnunternehmen. Die fallen aber nicht ins Gewicht.


Dieses Unternehmen bekommt Milliarden an Fördergeldern vom Staat um das Netz auszubauen. Nur dafür ist es da.

.... und fließt in den großen Topf der "Deutsche Bahn AG". Die Aktionäre wollen ja bedient werden. Der "Staat" hilft, wo er kann.

Aber genug der Bahn, hier geht es um die Telekommunikationskonzerne.

Und genau das muss mit dem Telefon Netz passieren.

Hier stimme ich dir zu.
In einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben, dass die Netze (auch Strom/Wasser/Gas/Straße/Schiene) in die öffentliche Hand gehören!

** In die öffentliche Hand - nicht in eine Aktien AG!!! **

Dafür müsste man aber das Gesamtsystem verbessern, dass führt hier aber zu weit......

Wenn man das aber nicht will, darf man auch nicht rumheulen, wie es hier getan wird, das man als Grundversorger in der Pflicht ist, neue Bauten anzubinden.

Was glaubst du, wie Vodafone & Co jammern würden, würden sie eine Pflicht zur Grundversorgung bekommen!
Es ist ihnen doch nicht verboten, auszubauen! Sie wollen nicht! Sie wollen mieten und verdienen. Ausbauen soll man schön die Telekom.


Problem gelöst, wie bei der Bahn....

Ist das Problem Bahn wirklich gelöst?
Frag mal die Bahnreisenden!
Frag mal die anderen **wenigen, kleinen** Bahnunternehmen!
Frag mal die Wirtschaft, die ihre Transporte immer mehr von der Schiene auf die Straße verlagert!
Frag mal die Busunternehmen, die Bahndienste übernehmen, und deren Fahrgäste!

Die Telekom AG und die Bahn AG sind beides Aktiengesellschaften, deren Ziel es ist, den Aktionären größtmögliche Gewinne zu erwirtschaften.
Es ist nicht deren Ziel, den Bürgern des Landes gute, preiswerte Telefon-/Internetdienste zu schaffen oder sie von A nach B zu transportieren.
Menü
[1.1.1.1.2] CIA_MAN antwortet auf DenSch
23.01.2018 08:56
Benutzer DenSch schrieb:

(Staatliche) Netzesellschaft gründen, Netz ausgliedern und dann staatlich ausbauen.alle Anbieter können sich dann zu den regulierten Preisen einmieten.
Problem gelöst, wie bei der Bahn....

Richtig 100%...
Menü
[2] Mister79 antwortet auf CIA_MAN
22.01.2018 16:01
Benutzer CIA_MAN schrieb:
und zwar über das Ex-Kabel-Dt-Netz...

Von daher... :-)

Zudem gibt es jede menge lokale Carrier und Stadtwerke... diese bauen zudem seit Jahren bereits mit Glas...

Und das Glasfaser in Düsseldorf für FTTB/H kommt dann wohl vom Kabelnetz oder wie? Blödsinn.

Es spricht nichts dagegen, dass Vodafone Glasfaser bis zum Kunden verlegt. Dafür benötigt es kein Kabel Deutschland.

Vodafone hat sich für den Ausbau im Netz und gerade bezogen auf Glas genau so versteckt wie die Telefonica. Die haben sich zusätzlich noch bei den LTE 800 Frequenzen ländlich versteckt und schön auf die Telekom gewartet, damit man endlich LTE 800 in die Städte bringen kann. Wäre ja auch vermessen gewesen mit vorhandenem Spektrum einen Ausbau in der Stadt zu tätigen. Hätte man bei den hohen Frequenzen ja fast noch Sendemasten bauen müssen, ne, dann lieber 800 und den Salat haben wir heute. Telefonica hat versagt. Vodafone auch, kurz nach dem wir sind Einzelfälle, hatte Vodafone doch seinen eigenen Einzelfall. Trümmerhaufen, beide.
Menü
[2.1] CIA_MAN antwortet auf Mister79
23.01.2018 08:55
Benutzer Mister79 schrieb:

Vodafone hat sich für den Ausbau im Netz und gerade bezogen auf Glas genau so versteckt wie die Telefonica. Die haben sich zusätzlich noch bei den LTE 800 Frequenzen ländlich versteckt und schön auf die Telekom gewartet, damit man endlich LTE 800 in die Städte bringen kann.

Vodafone war beim 4G-Ausbau auf dem Land aber zu Beginn führend... man hat deswegen damals sogar sein "altes" Netz vernachlässigt...

Zur Info :)
Menü
[2.2] DenSch antwortet auf Mister79
31.01.2018 09:49
Benutzer Mister79 schrieb:
. Die haben sich
zusätzlich noch bei den LTE 800 Frequenzen ländlich versteckt und schön auf die Telekom gewartet, damit man endlich LTE 800 in die Städte bringen kann.

Das ist nicht ganz richtig. Vodafone hat bei weitem das größte 800er Netz ....