Thread
Menü

Rosinenpickerei


25.01.2018 18:32 - Gestartet von Chris111
Ist es nicht die Telekom, die den alternativen Anbietern oft Rosinenpickerei vorwirft? Und was ist es bitte, sich beim Glasfaserausbau auf Gewerbegebiete zu konzentrieren?
Menü
[1] spezi10 antwortet auf Chris111
25.01.2018 20:09
Benutzer Chris111 schrieb:
Und was ist es bitte, sich beim Glasfaserausbau auf Gewerbegebiete zu konzentrieren?

Da man nicht überall gleichzeitig FTTH ausbauen kann (alleine schon wegen der begrenzten Tiefbaukapazitäten) muss man eben Priorisieren. Das man dabei erstmal in Gewerbegebieten FTTH ausbaut, und in Wohnungebieten die Glasfaser erstmal noch weiterhin bevorzugt nur bis zum KVz legt, ist unter diesen Umständen sinnvoll.

Auch für Städte gibt es ja mittlerweile wieder die ersten Nachfragebündelungen für FTTH seitens der Telekom. Und mit EWE will die Telekom in den nächsten Jahren eine Millionen ländlicher Haushalte per FTTH erschliessen. Und in größeren Städten wird es vermutlich ab 2019 oder 2020 verstärkt FTTB-Ausbau für G.fast geben. Ich denke da wird sich in den nächsten Jahren einiges tun, denn das seit 2013 laufende FTTC-Ausbauprogramm geht langsam zu Ende. Da wird es also bei weitem nicht bei einem Ausbau der Gewerbegebiete bleiben.