Thread
Menü

UKW Abschalten


02.02.2018 18:19 - Gestartet von aydin_bln
wird Zeit das UKW Radio abgeschaltet wird und DAB+ noch mehr gefördert wird !!
Menü
[1] Mister79 antwortet auf aydin_bln
03.02.2018 13:44
Benutzer aydin_bln schrieb:
wird Zeit das UKW Radio abgeschaltet wird und DAB+ noch mehr gefördert wird !!

Absoluter Blödsinn. Es spricht nichts gegen einen Fokus auf DAB+ aber ein hartes abschalten wäre nach der derzeitigen Politik der letzten Jahre zu diesem Thema nicht sinnvoll. Es würde für Verstimmung sorgen. Dafür war der Hickhack zu groß. DAB ja, Nein, vielleicht, eventuell, der will nicht, die wollen nicht usw.

Dazu sind auch zu viele Neuwagen in Deutschland noch mit UKW verkauft worden. Allein schon weil das Thema in dieser Zeit nicht annähernd jemanden interessiert hat. Hier würde eine Entwertung von gerade mal 2-3 Jahren alten PKWs stattfinden, bezogen auf die Radios. Das ist nicht unerheblich.

Zusätzlich starten schon die ersten 5G Versuche mit einem Radio Broadcast. Auch hier wird DAB meiner Meinung nach keine so große Zukunft haben wie UKW es hatte. Allein schon die angekündigte Frequenzvergabe zu 5G und das nicht nur die Mobilfunkanbieter dort mitbieten und das Interesse gerade bei Medienanstalten doch recht groß ist, macht noch eine zusätzliche Verunsicherung, gerade zu DAB und dessen Zukunft.

5G wird wohl nicht allein durch die Mobilfunkanbieter ausgebaut. Es soll wohl national Roaming hier erlaubt und gefordert werden, zusätzlich soll die Förderung bei 5G auf open Access liegen. Ich sehe mit 5G eine ganz andere Zukunft als es DAB wohl bringen wird.

DAB ist in Deutschland zu spät gestartet und wir sind ja schon bei DAB+ angekommen. Ersteres war ja auch mehr ein Reinfall. Auch bei DVBT, zu spät, zu klein gedacht, eine Technik welche meiner Meinung in Deutschland zwar genutzt wird, auch sicher seine Berechtigung hat aber keine so große Zukunft wie SAT oder Kabel haben wird. Gerade bezogen auf die Laufzeit der Technik.

Laufzeit bei Technik. Lässt sich drüber streiten aber ich denke das wir auf IP bezogene Übertragungswege hinauslaufen und das recht zügig. Warte mal wer sich alles an 5G beteiligt und wie die Versteigerung verlaufen wird. Dann lässt sich vielleicht ein besseres Bild deuten.

Aber eine harte Abschaltung unter den Gegebenheiten der allein letzten 5 Jahre zu diesem Thema? Ganz falscher Weg. Zusätzlich der vereinzelten Nachteile wie Bundeslandübergreifender Empfang. Dazu gab es einen Bericht auf Teltarif.