Thread
Menü

Ping Zeiten wichtig


06.02.2002 12:46 - Gestartet von ani4me2
Angenommen der Betreiber des DSL Anschlusses interessiert sich fuer seine Kunden. Dann koennte die Telekom jetzt aus dieser Umfrage schliessen, das es sinnvoll ist FAST PATH fuer alle Kunden einzufuehren.
Bisher ist die Telekom DSL ja ehr zum Downloaden und surfen/ chatten geeignet. Die Ping Zeiten bei der Telekom sind bei mir immer zwischen 200 -300 ms das ist fuer CS ein echter NAchteil... Da sind die LEute mit QSDL oder anderen Anbieter besser beraten.

Paladin

FAZIT: Fast Path fuer alle einfuehren... (traeum....)
Menü
[1] Wuppi2000 antwortet auf ani4me2
06.02.2002 14:45

Bisher ist die Telekom DSL ja ehr zum Downloaden und surfen/ chatten geeignet. Die Ping Zeiten bei der Telekom sind bei mir immer zwischen 200 -300 ms das ist fuer CS ein echter NAchteil... Da sind die LEute mit QSDL oder anderen Anbieter besser beraten.

Wenn du 200-300ms beim CS hast, empfehle ich dir dringends mal tdsl-support.de durchzulesen und dsl danach einrichten! (rasppoe z.b. als treiber nutzen) - so nen ping is selbst mit interleave mehr als unnormal! Hab leider auch wieder interleave und hab auf DEUTSCHEN Servern pings von 70-80ms (recht volle/große server auch mal 90-100ms) ... mit FastPath haste etwa 20ms weniger....

Seit ich wieder Interleave hab, hab ich keine 404er Seiten mehr im www! ich hatte zu meiner FastPath-Zeite oft mal nen 404er bekommen .. einmal F5 und die seite war doch da ... Also fehlerfrei is FP net! ... aber sowas kann man verschmerzen ;) möchte auch wieder FP haben :(
Menü
[1.1] ani4me2 antwortet auf Wuppi2000
06.02.2002 17:27
Danke,
werde ich mal checken. Ich benutzen einen Router (der vergrößert den Ping wohl etwas) und habe dabei noch VPN-Tunneling ins UniNetz gemacht, damit ich mit den Leuten im Wohnheim spielen kann. Ich werde nochmal checken, obs zu normalen Servern ohne VPN schneller geht.

Ausserdem wollte ich noch was zu Fast Path sagen:
Ich habe mal gelesen, dass das Interleaving GAR KEINEN Sinn macht. Da damit zwar ne tolle Fehlerkorrektur bis zur Gegenstation der Telekom ist. Da jedoch das Internet VIEL VIEL fehleranfälliger ist, macht es keinen Unterschied wie gut deine Daten auf dem ersten Stück korrigiert werden.

Das habe ich nur gelesen, kann es also nicht aus Erfahrung oder Wissen sprechen. Vielleicht ist die Strecke vom Modem zu Telekom ja fehleranfälliger als das Internet. Das ist doch eine interessante Hypothese.

Naja, werde auch mal versuchen Fast Path zu bekommen.

Paladin
Menü
[1.1.1] Wuppi2000 antwortet auf ani4me2
06.02.2002 22:24
Hoi

also Router sollte kein problem sein; hab nen p2-266, win2k und winrouter - als router am laufen! Auf dem Router laufen zumdem noch massig sachen (div. server (http, 2x ftp, sql, time), clients (ftp, irc usw.) - aber auf ping wirk sich das vom client aus nicht aus.

Ich hab vor zeiten am TDSL-FastPath-Feldtest teilgenommen. Einige haben den Test abgebrochen weil se kaum noch saubere übertragungen hatten - superping, aber schei** qualität! Ich hatte wie gesagt nur probs mit 404ern die keine sind ;) stört nicht wirklich

Früher war bei TDSL fastpath STANDARD, viele kunden hatten störungen gemeldet - als auf interleave geschaltet wurde, waren diesbezüglich keine störungen gemeldet worden!! und bevor jetzt mal wer kommt von wg. "komisch, bei Arcor keine probleme" - klar, die haben nichtmal ansatzweise soviel kunden wie Telekom! Das problem damals lag daran das immer mehr TDSL bekamen und die sich im DSLAM irgendwie gestört haben (kenn mich mit der technik net so aus) - bei Arcor&Co sind pro Vermittlungstelle recht wenige kunden angeschlossen - so das hier störungen = 0 sein sollten.

Mit neuer Technik sollte das FP-Problem eigentlich behoben sein, deswegen fand vor kurzer zeit auch nen FP-Feldtest statt, das ergebnis des test war aber nicht so doll .... gab wohl weiterhin probleme, sie meinte die tests müssten weiter verifiziert werden und im nächsten Test werden wohl ganze Vermittlungstellen auf FP geschaltet... wann der Test anfängt weiß ich leider nicht :(

Bis dann
Wuppi