Thread
Menü

Digitalisierung....


23.02.2018 11:17 - Gestartet von Altaso
einmal geändert am 23.02.2018 11:19
Nicht bei uns, könnte der Titel eher lauten.

Wir schimpfen hierzulande gerade darüber, wie langsam doch alles voran geht und buchen selbst noch überteuerte Datentarife bei den Netzbetreibern. Digitalisierung findet nicht nur im Boden statt, sondern gerade auch im Mobilfunk.

Aber solange es sich bei den deutschen eingebranded hat, dass man für 1 EUR ein Smartphone oder Iphone bekommt ist der Tarif doch nebensächlich geworden. Hauptsache wenige Einmalkosten und monatlich dann weit über 50 EUR abdrücken.
Als goodie gibt es dann 2-3 GB im Vertrag. An Lächerlichkeit nicht mehr zu unterbieten... Aber es wird gebucht und bezahlt, also warum irgendwas ändern?

Es war meiner Meinung nach der größte Fehler im Mobilfunk Markt, dass die Fusion von E-Plus und o2 zugelassen wurde. Zudem haben wir hier noch die Besonderheit, dass alle Mobilfunker auch das Festnetz "monopolhaft" besitzen. Man möchte schließlich nicht kanalisieren, da ja gut doppelt abkassiert werden kann und viele wohl auf ein Produkt verzichten würden.

Aber es bleibt dabei: Der Markt ist das, was der Kunde bereit ist für eine Leistung zu zahlen. Es ist der Kunde, der die Macht hat. Von daher: Selber schuld...
Teilweise aber auch ein Komplettversagen der BnetzA und sonstige Behörden.
Menü
[1] postb1 antwortet auf Altaso
23.02.2018 13:42


Es war meiner Meinung nach der größte Fehler im Mobilfunk Markt, dass die Fusion von E-Plus und o2 zugelassen wurde. Zudem haben wir hier noch die Besonderheit, dass alle Mobilfunker auch das Festnetz "monopolhaft" besitzen. Man möchte schließlich nicht kanalisieren, da ja gut doppelt abkassiert werden kann und viele wohl auf ein Produkt verzichten würden.

Welches Festnetz betreibt denn VF? Koaxial? Längst nicht flächendeckendes Flickwerk.
Und Telefonica?
Festnetz trifft höchstens auf die Telekom zu.
Scheint im benachbarten Ausland aber erstaunlicherweise auch kein Problem zu sein...
A1 in Österreich beispielsweise, wie die Tekekom bei uns der Nachfolger der Fernmeldebehörde.
Unlimitiertes LTE als Festnetzersatz gibts dort trotzdem.

In DE muss man diesbezüglich wohl auf 5G warten. Und ob es dann was unlimitiertes gibt (muss ja nicht die Maximalgeschwindigkeit sein), ist noch lange nicht sicher.
Menü
[1.1] Otomo antwortet auf postb1
24.02.2018 02:59
Ich habe 16GB im Tarif und 16 GB im Depot sowie 109GB als Geschenk für 30 Tage. Aber ich benötigte nun, weil ich jeden Tag 1h Internetradio streame nur 2 GB, ansonsten nur ein halbes. Wozu benötigt man im Mobilfunk Netz eine Flatrate mit dem Handy, einfach unsinnig.
Menü
[1.1.1] hotte70 antwortet auf Otomo
24.02.2018 08:26

einmal geändert am 24.02.2018 08:27
Benutzer Otomo schrieb:

>Wozu benötigt man im Mobilfunk Netz eine Flatrate mit
dem Handy, einfach unsinnig.

Um auf den heimischen DSL-/Kabel Anschluss dann komplett zu verzichten bzw. Kosten einsparen? Nur genau das wollen die Telekom und Vodafone eben nicht bzw. würden sich ins eigene Fleisch schneiden.
Menü
[1.1.2] x-user antwortet auf Otomo
24.02.2018 10:41
Benutzer Otomo schrieb:
Ich habe 16GB im Tarif und 16 GB im Depot sowie 109GB als Geschenk für 30 Tage. Aber ich benötigte nun, weil ich jeden Tag 1h Internetradio streame nur 2 GB, ansonsten nur ein halbes. Wozu benötigt man im Mobilfunk Netz eine Flatrate mit dem Handy, einfach unsinnig.

Welche Tarife meinst Du, das sind sicherlich doch Knebelverträge? Für Prepaid-Nutzer gibt es derzeit nichtmal 5-10GB günstig.

Für täglich 1 Std. Internetradio brauchst Du monatlich mindestens 3GB, nämlich etwa 100MB pro Stunde.

Menü
[1.1.2.1] Otomo antwortet auf x-user
24.02.2018 12:53
Unsinn, Audiostreaming braucht ca. 60 MB/h, mit der App Pcradio braucht man nur 16 bis 20 MB.
Menü
[1.1.2.1.1] x-user antwortet auf Otomo
24.02.2018 13:56
Benutzer Otomo schrieb:
Unsinn, Audiostreaming braucht ca. 60 MB/h, mit der App Pcradio braucht man nur 16 bis 20 MB.

Hast du 'nen Hörschaden? Wenn ich schon Webradio benutze will ich auch die volle Bandbreite, also nur solche Sender mit hoher Bitrate ;-)

Menü
[1.1.2.1.1.1] wolfbln antwortet auf x-user
24.02.2018 14:09
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer Otomo schrieb:
Unsinn, Audiostreaming braucht ca. 60 MB/h, mit der App Pcradio braucht man nur 16 bis 20 MB.

Hast du 'nen Hörschaden? Wenn ich schon Webradio benutze will ich auch die volle Bandbreite, also nur solche Sender mit hoher Bitrate ;-)

na das kommt ganz darauf an, mit welcher Bitrate du streamst.
Die schlechteste Qualität bei Spotify ist 96 kbit/s und braucht ca. 40 MB pro Stunde.
Viele Webradios brauchen 128 kbit/s und damit gut 50 MB pro h.
Wenn man die Quali sehr hoch setzt verbraucht man natürlich mehr.
Nur fragt sich, ob man das wirklich unterwegs so HiFi-tauglich hören muss.

Menü
[1.1.2.1.1.1.1] x-user antwortet auf wolfbln
24.02.2018 14:35
Benutzer wolfbln schrieb:

na das kommt ganz darauf an, mit welcher Bitrate du streamst. Die schlechteste Qualität bei Spotify ist 96 kbit/s und braucht ca. 40 MB pro Stunde.
Viele Webradios brauchen 128 kbit/s und damit gut 50 MB pro h. Wenn man die Quali sehr hoch setzt verbraucht man natürlich mehr.
Nur fragt sich, ob man das wirklich unterwegs so HiFi-tauglich hören muss.

Unterwegs ist relativ. Im Auto sind 128kb heute Standard, den meisten reicht das. Anderswo oder stationär bietet das IR aber viel mehr...

Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] Hoffnung: die EDEKA smart gut & günstig OPTION
trollator antwortet auf x-user
24.02.2018 15:35

4x geändert, zuletzt am 24.02.2018 15:47
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:

na das kommt ganz darauf an, mit welcher Bitrate du streamst. Die schlechteste Qualität bei Spotify ist 96 kbit/s und braucht ca. 40 MB pro Stunde.
Viele Webradios brauchen 128 kbit/s und damit gut 50 MB pro h. Wenn man die Quali sehr hoch setzt verbraucht man natürlich mehr.
Nur fragt sich, ob man das wirklich unterwegs so HiFi-tauglich hören muss.

Unterwegs ist relativ. Im Auto sind 128kb heute Standard, den meisten reicht das. Anderswo oder stationär bietet das IR aber viel mehr...

und was noch keiner thematisiert hat ist diese Stelle im Artikel
..........Danach wird auf 256 kBit/s gedrosselt.
Damit existiert tatsächlich ein echter und vorallem spürbarer Mehrwert.
und es bräuchte auch keine StreamON Option für Radiosender.

Ich verstehe ja, das GSM zum Telefonieren da ist und datenmäßig gedrosselt werden muss.
Aber bei UMTS und LTE wird es einfach nur übertrieben mit der Drosselung. Null Differenzierung außer und einzig und allein über Highspeed Datenvolumina.
O2 free ist leider der einzige Lichtblick hier in DE. Glücklich darf sich schätzen, wer ein gutes o2 Netz zur Verfügung hat. :-)