Thread
Menü

Läuft...


28.02.2018 21:19 - Gestartet von Altaso
Es läuft bei der Telekom. 10€ für 500MB. Man das erinnert ja an alte Zeiten...
Auch wenn die Karte 10 Jahre „haltbar“ ist, sind 10€ für 500MB zu viel...

Ok, 1 Euro im Jahr hört sich wieder günstiger an. Aber da wird denke ich später in der Industrie, wenn eine Stadtwerke mal eben 100.000 de Zähler versorgt, ganz andere Preise bekommen. Schauen wir mal... Sinnvoll ist es schon das ganze.
Menü
[1] syntom antwortet auf Altaso
01.03.2018 09:26
Benutzer Altaso schrieb:
Es läuft bei der Telekom. 10€ für 500MB. Man das erinnert ja an alte Zeiten...
Auch wenn die Karte 10 Jahre „haltbar“ ist, sind 10€ für 500MB zu viel...

Ok, 1 Euro im Jahr hört sich wieder günstiger an. Aber da wird denke ich später in der Industrie, wenn eine Stadtwerke mal eben 100.000 de Zähler versorgt, ganz andere Preise bekommen. Schauen wir mal... Sinnvoll ist es schon das ganze.

Sieh es mal so. Dich sollte der Preis nicht interessieren als Privatkunde. Wenn ein Unternehmen aber den Preis sieht ist es ziemlich günstig. Machen wir mal ein Beispiel:
Ein Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien haben 12 Sammelstellen mit Daten der Heizungen. Jede Sammelstelle sendet 1x im Monat die Daten an die Stadtwerke.
Die Daten sind z.B. ID und Stand. Wieviel Daten sind es? 10kb? okey ich sag mal 100kb (utopisch für so wenig Daten).
Heißt: 100kb / Monat / Sammelstelle = ca. 14MB im Jahr
Dafür hat der der Anbieter immer aktuelle Daten - also auch wenn Du zwischenzeitlich umziehst.

Frage: Was würde es kosten, dass ein Mitarbeiter der Stadtwerke 1x im Jahr (wie bei uns im Hause z.B.) die Zähler abliest?
Menü
[2] cf antwortet auf Altaso
01.03.2018 09:46
Benutzer Altaso schrieb:
Es läuft bei der Telekom. 10€ für 500MB. Man das erinnert ja an alte Zeiten...
Auch wenn die Karte 10 Jahre „haltbar“ ist, sind 10€ für 500MB zu viel...

1€ pro SIM und pro Jahr ist genau der Preis auf den die IoT-Welt gewartet hat. Die Datenmenge spielt bei vielen Anwendungen praktisch keine Rolle, da geht es um ein paar byte pro Connect. Bisher hat es immer knackige Monatsgebühren gekostet (bei Telekom 5-8€/Monat).