Thread
Menü

Der Wettbewerb wird die Füße ruhig halten.


06.03.2018 20:47 - Gestartet von dash55
o2 und Vodafone werden nichts machen, davon gehe ich stark aus. Denn 80 EUR für einen Tarif ist die Masse nicht bereit zu zahlen. Es sind vereinzelt Kunden die den Tarif bestellen aber kein Massenkauf. Spätestens 1 Jahr nach Einführung wird der Preis ggf. wieder gesenkt. Im Moment Zahlen Kunden mit den teuren Tarifen den Netzausbau und die Kapazitäten.
Menü
[1] Maugsch antwortet auf dash55
07.03.2018 08:34

einmal geändert am 07.03.2018 08:37
Benutzer dash55 schrieb:
o2 und Vodafone werden nichts machen, davon gehe ich stark aus. Denn 80 EUR für einen Tarif ist die Masse nicht bereit zu zahlen. Es sind vereinzelt Kunden die den Tarif bestellen aber kein Massenkauf. Spätestens 1 Jahr nach Einführung wird der Preis ggf. wieder gesenkt. Im Moment Zahlen Kunden mit den teuren Tarifen den Netzausbau und die Kapazitäten.

Also 80 EUR wär ich für so ne abgespeckte Tarifvariante auch nicht bereit zu bezahlen.
Zumal ja dann noch 2x 30 EUR für die 2 erlaubten Multi-SIM dazu kommen und auch noch 10 EUR für die Festnetznummer. Dafür gibt es dann aber in EU (NUR in EU) auch gerade mal 23 GB (mehr kostet schon wieder extra).
Da zahl ich doch einfach meine 200 EUR für MagentaMobil XL Premium und hab keine Probleme mit irgendwelchen Grenzen und Beschränkungen.
Menü
[1.1] wingwing antwortet auf Maugsch
07.03.2018 20:55
Benutzer Maugsch schrieb:
...
Zumal ja dann noch 2x 30 EUR für die 2 erlaubten Multi-SIM dazu kommen und auch noch 10 EUR für die Festnetznummer. Dafür gibt es dann aber in EU (NUR in EU) auch gerade mal 23 GB (mehr kostet schon wieder extra)...

Kommt auf die Zielsetzung an:
Wer kein MultiSIM und keine FestnetzNr benötigt und wie wir nur eine magere DSL-Verbindung zuhause hat (haben kann)... Statt z.B. 40,- für o2 mit Begrenzung auf 15GB und einem DSL 16 für 30,- ->> einfach etwas mehr zahlen und dafür mit nem Hotspot ordentlich Leistung auch @home.

Ich würde mich dafür entscheiden, allerdings derzeit Laufzeitgebunden (sowohl mobil als auch fest).
Menü
[2] legro antwortet auf dash55
07.03.2018 10:14
Benutzer dash55 schrieb:
.. ist die Masse nicht bereit zu zahlen. ..

Die offenbar riesigen Überkapazitäten des bekannt guten Telekom Netzes gilt es an den Kunden zu bringen.

Hierbei ist die Strategie, die Kunden in höherpreisige Tarife zu drängen: Je teuerer der Tarif, desto mehr "kostenlose" Zubuchoptionen bekommt man - ganz so wie die berühmte Möhre beim Esel - vor die Nase gehalten.

Sog. "kleine Kunden" gehen hier völlig leer aus. Nun denke ich, dass das alte Sprichwort noch nicht komplett seine Gültigkeit verloren hat: Hochmut kommt vo dem Fall.

Die Masse bedient sich besser bei der Konkurrenz, oder - wenn es unbedingt das Telekom Netz sein soll - bei sog. Wiederverkäufern (Pardon: Reseller) und erhält für deutlich weniger Geld mehr Leistungen.
Menü
[2.1] marius1977 antwortet auf legro
07.03.2018 11:38
Benutzer legro schrieb:
Benutzer dash55 schrieb:
.. ist die Masse nicht bereit zu zahlen. ..

Die offenbar riesigen Überkapazitäten des bekannt guten Telekom Netzes gilt es an den Kunden zu bringen.

Hierbei ist die Strategie, die Kunden in höherpreisige Tarife zu drängen: Je teuerer der Tarif, desto mehr "kostenlose" Zubuchoptionen bekommt man - ganz so wie die berühmte Möhre beim Esel - vor die Nase gehalten.
Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. Welche kostenlosen Zubuchoptionen gibt es denn mit teureren Tarifen die sich von günstigeren unterscheiden?
Wenn ich den kleinsten Magenta-Tarif auswähle habe ich doch z.B. auch SpeedOn kostenlos optional dabei. Der neu beworbene XL-Tarif inkludiert doch nur eine unlimitierte Datenflat.

Sog. "kleine Kunden" gehen hier völlig leer aus. Nun denke ich, dass das alte Sprichwort noch nicht komplett seine Gültigkeit verloren hat: Hochmut kommt vo dem Fall.
Siehe oben? Wo gehen sie leer aus?

Die Masse bedient sich besser bei der Konkurrenz, oder - wenn es unbedingt das Telekom Netz sein soll - bei sog. Wiederverkäufern (Pardon: Reseller) und erhält für deutlich weniger Geld mehr Leistungen.
Ist deine Meinung. Die Geschäftszahlen sagen da aktuell jedoch was anderes. Es ist ja auch gut, dass es Konkurrenz bzw. Reseller gibt. Somit hält es den Wettbewerb aufrecht.
Menü
[2.1.1] H.ATE antwortet auf marius1977
07.03.2018 12:24

Wenn ich den kleinsten Magenta-Tarif auswähle habe ich doch z.B. auch SpeedOn kostenlos optional dabei. Der neu beworbene XL-Tarif inkludiert doch nur eine unlimitierte Datenflat.


"nur" eine unlimitierte Datenflat

genau darum geht es und genau das ist seit Jahren gewünscht!

Menü
[2.1.1.1] bholmer antwortet auf H.ATE
08.03.2018 03:01
Benutzer H.ATE schrieb:

Wenn ich den kleinsten Magenta-Tarif auswähle habe ich doch z.B. auch SpeedOn kostenlos optional dabei. Der neu beworbene XL-Tarif inkludiert doch nur eine unlimitierte Datenflat.


"nur" eine unlimitierte Datenflat

genau darum geht es und genau das ist seit Jahren gewünscht!


Ich hatte als langjähriger Vertragskunde 5 Jahre lang den Luxus eine in Deutschland unlimitierte Datenflat bei Vodafone zu haben.
Da ich eine Vodafone live flat hatte mit vertraglich unlimitiertem Streaming des Portals und VF nicht in der Lage war, diese mir auf einem Android Handy zur Verfügung zu stellen (nur ein APN möglich) wurde mir aus Kulanz die Drossselung komplett abgeschaltet. Zunächst war nur 3,6 MBit/s möglich, was sich dann sukzessive auf LTE max steigerte. Für diese Regelung bin ich VF nachwievor dankbar. Das ganze für knapp 30 Euro.
Mein offizielles Datenvolumen war 200 MByte. Aber duirch diese Regelung gab es kein Limit, nur eine SMS, dass das Volumen aufgebraucht war.
Als technikaffiner Ü50 Akademiker-Nutzer hatte ich einen monatlichen Verbrauch von ca. 4-6 GB im Monat. Nur einmalig als mein DSL Anschluss durch Anbieterwechsel
6 Wochen außer Betrieb war, musste ich die SIM-Karte als DSL-Ersatz verwenden.
Somit hatte ich genau meinen Wunschanschluss.
Streaming oder Saugen habe ich nicht gemacht, wozu auch, ich hatte ja einen unbegrenzten VDSL-Anschluss. Außerdem bin ich aus dem Alter inzwischen raus.

Leider wurde mein damaliger Tarif 2017 endgültig eingestellt und VF war nicht bereit die Sonderkonditionen fortzuführen. Ich wurde auf einen gedrosselten Tarif mit 500 MByte umgestellt. Da ich nicht bereit war, das doppelte zu bezahlen für ein Datenvolumen, das meiner Nutzung entspricht, habe ich den Vertrag nach 24 Jahren gekündigt und habe jetzt bei Drillisch ein Volumen von 15 GB. VF war sogar bereit mich vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen. Das war die einzige Kulanz. Kein Angebot der Kundenrückgewinnung.

Unterm Strich würde mein heutiges persönliches Limit für eine unlimitierte Datenflat bei ca. 35-40 Euro liegen mit einer Allnetflat.
In der Größenordnung wäre ich sofort bereit wieder zu einem der Premiumnetze zu wechseln. Die Flächenversorgung ist doch bekanntermaßen zur Zeit noch deutlich unterschiedlich zwischen D1/D2 und Telefonica.
An meinem Wohnort ist der Unterschied nicht so deutlich.
Ob auf einem Handy LTE max 30 oder 150 MBit/s darstellt ist m.E zur Zeit noch nicht so relevant. (Bis 2016 hatte ich kein LTE-Handy und konnte mit HSPA auch alle Funktionen nutzen).

Ich warte gespannt darauf was sich diesbezüglich im nächsten Jahr tun wird. Ich schätze, dass sowohl bei der Telekom aus auch bei Vodafone noch Luft in der Datenkapazität der LTE-Netze ist. Bei Telefonica wird die auf der Luftschnittstelle mögliche Geschwindigkeit oft nicht erreicht. Das haben meine persönlichen Tests aller drei Netze mit Prepaidkarten in den letzten Monaten ergeben.
Aber das ist ja nichts Neues...
Menü
[2.1.2] legro antwortet auf marius1977
07.03.2018 18:20
Benutzer marius1977 schrieb:
..
Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. Welche kostenlosen Zubuchoptionen gibt es denn mit teureren Tarifen die sich von günstigeren unterscheiden?

Du brauchst nur in die Leistungsbeschreibung der einzelnen Tarife schauen.
Magenta S -> nichts "kostenlos" zubuchbar
Magenta M -> Stream on music
Magenta L -> Stream on music & video
usw.

Wenn ich den kleinsten Magenta-Tarif auswähle habe ich doch z.B. auch SpeedOn kostenlos optional dabei. ..

Eben nicht! Siehe oben!

.. Die Geschäftszahlen sagen da aktuell jedoch was anderes.

Dann sind wir ja zumindest in diesem Punkt sogar einer Meinung. ;-) Die Telekom versteht es derzeit sehr gut ihre Überkapazitäten geschickt zu vermarkten, aber .. Ach, das habe ich ja alles schon geschrieben.
Menü
[2.1.2.1] marius1977 antwortet auf legro
07.03.2018 19:26
Benutzer legro schrieb:

Du brauchst nur in die Leistungsbeschreibung der einzelnen Tarife schauen.
Magenta S -> nichts "kostenlos" zubuchbar
Magenta M -> Stream on music
Magenta L -> Stream on music & video usw.
Stimmt! Ich nutze Magenta1, da ist das schon alles mit drin.

Menü
[2.1.2.1.1] legro antwortet auf marius1977
07.03.2018 21:30
Benutzer marius1977 schrieb:
..
Stimmt! Ich nutze Magenta1, da ist das schon alles mit drin.

Auch ich habe Magenta EINS. Leider räumt mir die Telekom nicht deinen Sonderkonditionen ein. ;-( Warum räumst du nicht ein, dass du (mindestens) Magenta mobil M gebucht hast?
Menü
[2.1.2.1.1.1] marius1977 antwortet auf legro
07.03.2018 22:17
Benutzer legro schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:
..
Stimmt! Ich nutze Magenta1, da ist das schon alles mit drin.

Auch ich habe Magenta EINS. Leider räumt mir die Telekom nicht deinen Sonderkonditionen ein. ;-( Warum räumst du nicht ein, dass du (mindestens) Magenta mobil M gebucht hast?

Achso... ja habe den M gebucht. Jetzt ist das auch geklärt :-)