Thread
Menü

Keine Telefonflat-freien Tarife?


06.03.2018 22:48 - Gestartet von MrRob
Muss man um an LTE zu kommen bei den ganzen Discountern stets eine Telefonflat kaufen um LTE zum Datenverbraucjen zu erhalten? Was ist das für ein Quatsch!

Congstar bietet tatsächlich weiterhin seine Datentarife für Tablet & Co völlig ohne LTE an? Im Jahr 2018, wo 3G bereits zurückgebaut wird? In so einem kastrierten Telekomnetz kann man kaum das mobile Internet nutzen. Das ist ja schon fast Betrug am Kunden...
Menü
[1] spaghettimonster antwortet auf MrRob
07.03.2018 02:29
Benutzer MrRob schrieb:
Muss man um an LTE zu kommen bei den ganzen Discountern stets eine Telefonflat kaufen um LTE zum Datenverbrauchen zu erhalten?

Edeka Smart hat anscheinend nur eine Netzintern-Flat.

Congstar bietet tatsächlich weiterhin seine Datentarife für Tablet & Co völlig ohne LTE an?

Welche Alternative bieten die Konkurenz-Discounter? O2-LTE?

Wenn man sich den CB-Netztest 12/2017 anschaut, bietet das Telekom-3G-Netz bessere Abdeckung als das O2-LTE-Netz, egal ob Land, Kleinstadt oder Großstadt (rd. 54/77/76 % vs. 46/58/71 %). Lustigerweise wurde bei Telekom-3G sogar eine niedrigere Latenz gemessen als bei O2-LTE (54 vs. 62 ms). Im Downstream ist Telekom-3G zwar - noch - geringfügig langsamer als O2-LTE (15 vs. 18 MBit), ist aber in den letzten 2 Jahren um 3 MBit schneller geworden, während O2-LTE sich um 3 MBit verschlechtert hat.

Auch der anders messende Chip-Netztest 1/2018 kommt zu einer Telekom-3G-Abdeckung von 93 % und O2-LTE-Abdeckung von 87 %.

Im Jahr 2018, wo 3G bereits zurückgebaut wird?

Wer sein 3G-Netz noch viel krasser rückgebaut und das auch nicht vernünftig durch LTE ausgeglichen hat, ist O2: Laut CB-Test 12/2016 war die 3G-Verfügbarkeit damals 61/85/88 %, heute nur 46/59/64 %.
Menü
[1.1] christian_koehler antwortet auf spaghettimonster
08.03.2018 10:42

einmal geändert am 08.03.2018 10:44
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Benutzer MrRob schrieb:
Muss man um an LTE zu kommen bei den ganzen Discountern stets eine Telefonflat kaufen um LTE zum Datenverbrauchen zu erhalten?

Edeka Smart hat anscheinend nur eine Netzintern-Flat.

Congstar bietet tatsächlich weiterhin seine Datentarife für Tablet & Co völlig ohne LTE an?

Welche Alternative bieten die Konkurenz-Discounter? O2-LTE?

Wenn man sich den CB-Netztest 12/2017 anschaut, bietet das Telekom-3G-Netz bessere Abdeckung als das O2-LTE-Netz, egal ob Land, Kleinstadt oder Großstadt (rd. 54/77/76 % vs. 46/58/71 %). Lustigerweise wurde bei Telekom-3G sogar eine niedrigere Latenz gemessen als bei O2-LTE (54 vs. 62 ms). 3
Ach, die Telekom und ihre Heldentaten.
Bei mir hält vor der Tür alle 5 Minuten eine U-Bahn, Supermarkt ist im gleichen Gebäude , ein Einkaufszentrum und ein Kaufhaus sind zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen und das O2 LTE Netz schafft 120 MBit/s down, 30 up und einen Ping von 22ms.
Und die Telekom bietet mir im Festnetz nicht mehr als 12 MBit/s...Laut deren Aussage auch keine Verbesserung geplant.
Menü
[1.1.1] spaghettimonster antwortet auf christian_koehler
09.03.2018 01:20
Benutzer christian_koehler schrieb:
Bei mir vor der Tür...

...ist die Situation natürlich wesentlich repräsentativer als bei bundesweiten Tests. ;)
Menü
[1.1.1.1] christian_koehler antwortet auf spaghettimonster
09.03.2018 10:56
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Benutzer christian_koehler schrieb:
Bei mir vor der Tür...

...ist die Situation natürlich wesentlich repräsentativer als bei bundesweiten Tests.

Natürlich nicht. Aber warum mehr bezahlen für Abdeckung an Orten, wo ich mich nicht aufhalte?
Wenn ich bundesweit unterwegs wäre oder regelmäßig mit dem Notebook (nicht nur Smartphone) unterwegs online gehen würde, dann würde ich mich auch anders entscheiden.

Aber O2 scheint vielen genau das zu bieten, was sie wollen: Typische Smartphone Anwendungen (durchaus auch mal YouTube oder Spotify) funktionieren, vor allem dort, wo viele Menschen sind und das eben billig.
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf MrRob
09.03.2018 09:52


Benutzer MrRob schrieb:
Muss man um an LTE zu kommen bei den ganzen Discountern stets eine Telefonflat kaufen um LTE zum Datenverbraucjen zu erhalten? Was ist das für ein Quatsch!

es ist immer noch günstiger als bei der Telekom.

Congstar bietet tatsächlich weiterhin seine Datentarife für Tablet & Co völlig ohne LTE an? Im Jahr 2018, wo 3G bereits zurückgebaut wird? In so einem kastrierten Telekomnetz kann man kaum das mobile Internet nutzen. Das ist ja schon fast Betrug am Kunden...

Außerdem bietet Congstar Tarife ohne Laufzeit an. Ich habe für meine Eltern den Wechsel über den Chat ausgehandelt .Jetzt kostet es weder Wechselgebühr noch Aufpreis für die Flexvariante ich finde das ok. Meine Eltern wollten sonst wenn LTE jetzt nicht gekommen wäre zu Telefonica gewechselt.Ja das Netz ist besser als hier viele im Forum behaupten .Entweder gibt es Reginonal noch sehr große Unterschiede, aber ich bin ja zwischen MV ,Berlin, Mitteldeutschland und Stuttgart unterwegs aber wirklich schwach ausgebaut ist eher in Grenznähe und da gibt es die Roamingnetze .