Thread
Menü

Mal diese Links lesen und nachdenken!


16.03.2018 09:30 - Gestartet von Anatal
Um mal dem tendenziösen Berichten von Teltarif was entgegenzusetzen und auch deshalb, um "Fakten" zum Thema zu liefern, hier zwei Links von fähigen Kollegen:

http://www.radioszene.de/89153/ukw-vs-dab-digitalradio-hornsteiner.html

http://www.radioszene.de/97745/dab-digitalradio-sound-processing.html

Menü
[1] Wechseler antwortet auf Anatal
16.03.2018 09:55
Benutzer Anatal schrieb:
Um mal dem tendenziösen Berichten von Teltarif was entgegenzusetzen und auch deshalb, um "Fakten" zum Thema zu liefern, hier zwei Links von fähigen Kollegen:

http://www.radioszene.de/89153/ukw-vs-dab-digitalradio-hornsteiner.html

http://www.radioszene.de/97745/dab-digitalradio-sound-processing.html

DAB+ klingt also wie Mittelwelle kombiniert mit dem Klang kaputter MP3-Dateien aus der Napster-Zeit. Kein Wunder, daß das niemand haben will.
Menü
[1.1] bardens antwortet auf Wechseler
16.03.2018 18:09
Benutzer Wechseler schrieb:
DAB+ klingt also wie Mittelwelle kombiniert mit dem Klang kaputter MP3-Dateien aus der Napster-Zeit. Kein Wunder, daß das niemand haben will.
Ich benutze DAB von Anfang an. Die Qualität ist um Klassen besser als die analogen Übertragundsverfahren.
Ich vermute Wechseler hat einen defekten Empfänger benutzt, anders ist das Urteil nicht zu erklären.
Menü
[1.1.1] Wechseler antwortet auf bardens
16.03.2018 18:36
Benutzer bardens schrieb:
Ich vermute Wechseler hat einen defekten Empfänger benutzt, anders ist das Urteil nicht zu erklären.

Nö, der Empfänger kann nichts dafür, die Programmanbieter sind nicht in der Lage saubere Streams einzuspeisen. Wenn du die verlinkten Texte gelesen und verstanden hättest.

Übrigens braucht man gar keinen DAB+-Empfänger, um sich die Qualität von 48-72 kbps AAC anzuhören. Das kann man auch ganz einfach im Internet.
Menü
[2] klaus1970 antwortet auf Anatal
16.03.2018 18:08
Ist deiner Meinug nach nur fähig, wer gegen DAB+ schreibt? Den ersten Text habe ich mir mal durchgelesen. Er kommt mir vor, als ob jemand tausend Argumente für das Pferd vorbringen würde, damit sich ja das Auto nicht durchsetzt....




Benutzer Anatal schrieb:
Um mal dem tendenziösen Berichten von Teltarif was entgegenzusetzen und auch deshalb, um "Fakten" zum Thema zu liefern, hier zwei Links von fähigen Kollegen:

http://www.radioszene.de/89153/ukw-vs-dab-digitalradio-hornsteiner.html

http://www.radioszene.de/97745/dab-digitalradio-sound-processing.html

Menü
[2.1] Anatal antwortet auf klaus1970
18.03.2018 10:15
Benutzer klaus1970 schrieb:
Ist deiner Meinug nach,,

Wenn du die Beiträge aufmerksam gelesen und dich mit der Materie beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass es nicht darum geht, DAB+ generell abzulehnen, sondern um die Tatsache, dass es objektive Gründe gibt, die allseits propagierte angebliche Überlegenheit aufgrund technisch messbarer Kriterien in Frage zu stellen.
Dies und nichts anderes wird in den Beiträgen beschrieben.
Menü
[2.2] uwest antwortet auf klaus1970
19.03.2018 14:35
Benutzer klaus1970 schrieb:
Er kommt mir vor, als ob jemand tausend Argumente für das Pferd vorbringen würde, damit sich ja das Auto nicht durchsetzt....

Das "damit" ist gar nicht notwendig. Ein wenig belustigt habe ich heute bei den Amazon Oster-Angeboten gesehen, wie gut sich UKW-Radios verkaufen - und wie bleischwer die DAB+-Empfänger in den Amazon-Regalen liegen.