Thread
Menü

Dialer


18.02.2002 21:13 - Gestartet von Superkolbi
Hallo,

heute war ich bei einem Bekannten. Der hat sich auf seinem Rechner 7 oder 8 0190-Dialer installieren lassen. Auch hat sich eine Startseite eingenistet, die ich nicht mehr rausbekomme. Ich habe alle Registry-Einträge gelöscht, doch nach einem Neustart ist die Sex-Startseite wieder da (und der Dialer wird wieder neu installiert). Wie bekomme ich den Müll raus?
Menü
[1] DTappe antwortet auf Superkolbi
18.02.2002 21:47
Benutzer Superkolbi schrieb:

Dialer wird wieder neu installiert). Wie bekomme ich den Müll raus?
wenn du etwas Erfahrung mit der Registry hast, schau hier:
HKEY_LOCAL_MACHIN­E\Software­\Microsoft­\Windows\C­urrentVersion\Run*
HKEY_CURRENT_USER­\Software\­Microsoft\­Windows\Cu­rrentVersion\Run*

Run* heißt alle Schlüssel die mit Run anfangen
irgendwo dort sollte sich der Dialer eingetragen haben (ach ja, am besten nicht die Einträge löschen die von Windows selbst oder gewollt sind)
Falls nicht kann er noch in der Win.ini unter load= und run= stehen. Das waren die meisten Autostart Möglichkeiten von Windows...

Wie gesagt, wenn du dir sicher bist dass du den Dialer hast dann kannst du den Eintrag löschen, Dateiname merken und dann die Datei/Verzeichnis löschen. Wenn du nicht so viel Ahnung hast und/oder nicht aufpasst und was falsches löscht kannst du auch Windows zerschießen...
Anschließend musst du noch die DFÜ Verbindungen von dem Dialer löschen und neu anlegen
Menü
[2] network antwortet auf Superkolbi
18.02.2002 22:16
Problem ist erstmal zu wissen wonach man sucht.
Also zum einen alles in Registry was mit www.XXX.com eingetragen ist löschen, um die Startseite loszukriegen.
Kniffliger wirds bei den Dialerdateien. Man müßte halt den PC vor sich haben, so wirds kaum lösbar sein.
Schon mal im Ordner Program files nachgeschaut, da nistet sich gern was ein. Dort alles löschen was suspekt ist (vorsichtshalber ne Sicherung des Ordners machen falls doch was wichtiges drin ist).
Wenn Dialerdateien irgendwo lokalisert, einen vernünftigen Uninstaller drüberlaufen lassen.
Meine Erfahrung: Zonealarm meldet mit Pfadangabe, welches Programm ins Internet will. Damit leicht zu finden.
Ansonsten Neuinstallation mit format c: (nicht bloß Windows neu drüber ziehen!)oder rename windows unter DOS um wichtige Dateien/Programme zu bewahren und neuinstallation.
Menü
[3] Wiewaldi antwortet auf Superkolbi
27.02.2003 10:12
Benutzer Superkolbi schrieb:
Hallo,

heute war ich bei einem Bekannten. Der hat sich auf seinem Rechner 7 oder 8 0190-Dialer installieren lassen. Auch hat sich eine Startseite eingenistet, die ich nicht mehr rausbekomme. Ich habe alle Registry-Einträge gelöscht, doch nach einem Neustart ist die Sex-Startseite wieder da (und der Dialer wird wieder neu installiert). Wie bekomme ich den Müll raus?

Wenn Du nicht se erfahren mit manuellen Registry-Änderungen bist, leistet das frei erhältliche Programm "Spybot" hervorragende Dienste. Es durchsucht die Registry nach u. a. solchen Dialer-Einträgen und deaktiviert diese.
Erhältlich unter http://spybot.safer-networking.de/