Thread
Menü

Telekom und o2 bauen - Vodafone ruhr sich auf giga werbung aus


04.04.2018 11:27 - Gestartet von carljiri
Ich verfolge den Ausbau im Mobilfunk mit Spannung, da es gut wäre, wenn es wieder mehr wettbewerb statt dummes nachmachen (vodafone) gibt.

Vodafone hat ein riesiges lte netz was keine Kapazitäten hat, weil es nur auf band 20 beruht selbst in Innenstädten.
Sie haben zwar mehr ausbau in ländlichen regioen als o2, aber das wird sich ändern, weil o2 baut und baut. Bei mir in karlsruhe kam in den letzten 4 monaten einiges an neuen standorten und band 3 erweiterung hinzu. Problem, o2 hat zu viele lte kunden. Der effekt verpufft manchmal blitzschnell...

Telekom baut und baut und baut...

Viele neue standorte, viele band 8 und sigle ran umbauten.
Nächste definition ist mitte april. Da sehen wir was wieder alles dazu kommt.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf carljiri
04.04.2018 21:29
Benutzer carljiri schrieb:
Ich verfolge den Ausbau im Mobilfunk mit Spannung, da es gut wäre, wenn es wieder mehr wettbewerb statt dummes nachmachen (vodafone) gibt.

Vodafone hat ein riesiges lte netz was keine Kapazitäten hat, weil es nur auf band 20 beruht selbst in Innenstädten. Sie haben zwar mehr ausbau in ländlichen regioen als o2, aber das wird sich ändern, weil o2 baut und baut. Bei mir in karlsruhe kam in den letzten 4 monaten einiges an neuen standorten und band 3 erweiterung hinzu. Problem, o2 hat zu viele lte kunden. Der effekt verpufft manchmal blitzschnell...

Telekom baut und baut und baut...

Viele neue standorte, viele band 8 und sigle ran umbauten. Nächste definition ist mitte april. Da sehen wir was wieder alles dazu kommt.


Seit wann hat O2 noch 1800Mhz Spektrum für LTE Band 3? Ich dächte die hatten das an Vodafone abgegeben oder irre ich mich da? Ich hoffe doch, dass du das Band auch gemessen hast und nicht einfach Vermutungen in den Raum wirfst. Ich meine ich kann mich auch irren ;)
Menü
[1.1] hamilton antwortet auf Felixkruemel
05.04.2018 01:31
>Auch o2 hat mittlerweile an sehr vielen eNodeB Standorten 1800er
>und 2600er Elemente.Speziell in Großstädten.Dort teilweise an
>Hotspots sogar Triple Standorte
Menü
[1.1.1] fixstern210 antwortet auf hamilton
05.04.2018 17:39
Benutzer hamilton schrieb:
>Auch o2 hat mittlerweile an sehr vielen eNodeB Standorten 1800er >und 2600er Elemente.Speziell in Großstädten.Dort teilweise an >Hotspots sogar Triple Standorte
Also mit eins hat er auf jeden Fall recht das Vodafone nur Werbung macht und nichts dahinter... Bei mir bietet Vodafone noch immer kein LTE an obwohl sie angeblich 95% oder wieviel flächendeckend ausgebaut haben und nur zur Info... Ich wohne im Rheinland und nicht irgendwo im tiefen Bayern oder Vorpommern 😉
Menü
[1.2] Pagerfan antwortet auf Felixkruemel
05.04.2018 14:25
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Seit wann hat O2 noch 1800Mhz Spektrum für LTE Band 3? Ich dächte die hatten das an Vodafone abgegeben oder irre ich mich da? Ich hoffe doch, dass du das Band auch gemessen hast und nicht einfach Vermutungen in den Raum wirfst. Ich meine ich kann mich auch irren ;)

Klar haben sie noch 1800 MHz Frequenzen, aber wesentlich weniger als vorher. Das Problem ist, dass sie das Band erst von GSM befreien und dieses nach 900 MHz verschieben müssen. Daher hat das o2 LTE 1800 häufig nur 5 oder 10 MHz.
Menü
[1.2.1] FTTH antwortet auf Pagerfan
05.04.2018 21:22
Benutzer Pagerfan schrieb:
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Seit wann hat O2 noch 1800Mhz Spektrum für LTE Band 3? Ich dächte die hatten das an Vodafone abgegeben oder irre ich mich da? Ich hoffe doch, dass du das Band auch gemessen hast und nicht einfach Vermutungen in den Raum wirfst. Ich meine ich kann mich auch irren ;)

Klar haben sie noch 1800 MHz Frequenzen, aber wesentlich weniger als vorher. Das Problem ist, dass sie das Band erst von GSM befreien und dieses nach 900 MHz verschieben müssen. Daher hat das o2 LTE 1800 häufig nur 5 oder 10 MHz.
Von Grenzregionen abgesehen läuft LTE 1800 bei o2 immer mit 10 MHz, in Regionen mit sehr weit fortgeschrittenem Ausbau auch 15 und 20 MHz. Telefonica hat schon heute mehr als drei mal so viele LTE-1800-Standorte wie Vodafone.
Menü
[1.2.1.1] Felixkruemel antwortet auf FTTH
06.04.2018 22:18
Benutzer FTTH schrieb:
Benutzer Pagerfan schrieb:

Klar haben sie noch 1800 MHz Frequenzen, aber wesentlich weniger als vorher. Das Problem ist, dass sie das Band erst von GSM befreien und dieses nach 900 MHz verschieben müssen. Daher hat das o2 LTE 1800 häufig nur 5 oder 10 MHz.
Von Grenzregionen abgesehen läuft LTE 1800 bei o2 immer mit 10 MHz, in Regionen mit sehr weit fortgeschrittenem Ausbau auch 15 und 20 MHz. Telefonica hat schon heute mehr als drei mal so viele LTE-1800-Standorte wie Vodafone.

Das ist gut zu wissen. Allerdings würde ich auch nie das Vodafone Netz nutzen wollen, es ist einfach, gerade auf dem Land, zu langsam. O2 schwächer noch stärker, aber das könnte sich bald ändern. Zurzeit ist die Telekom unangetasteter Sieger.