Thread
Menü

Trotzdem viel zu teuer


04.04.2018 10:20 - Gestartet von fixstern210
Solche umfangreichen Netzausbauten sind keine Selbstverständlichkeit und sie kosten Geld. Da ahnt man vielleicht, warum mancher Netzbetreiber etwas "teurer" ist, aber dafür eine bessere Netzversorgung bieten kann....
Das rechtfertigt aber nicht die extrem hohen Preise für LTE Tarife ab 35€ aufwärts... Ich zahle für meinen Maxxim LTE Tarif lediglich 6,49 zwar nur mit 1 GB LTE und Flatrate für Telefon und SMS aber das reicht mir und ich habe guten Empfang bei mir zu Hause sowohl mit GSM, UMTS als auch LTE und das in einem 600 Seelen Dorf... Das gleiche von Vodafone... Alles Fehlanzeige für das hoch gelobte Vodafone Netz... Bei der Telekom sieht es bei mir besser aus... Also mit welcher Berechtigung soll fast 30€ jeden Monat extra zahlen?
Menü
[1] RichieMc85 antwortet auf fixstern210
04.04.2018 21:01
Benutzer fixstern210 schrieb:
Solche umfangreichen Netzausbauten sind keine Selbstverständlichkeit und sie kosten Geld. Da ahnt man vielleicht, warum mancher Netzbetreiber etwas "teurer" ist, aber dafür eine bessere Netzversorgung bieten kann.... Das rechtfertigt aber nicht die extrem hohen Preise für LTE Tarife ab 35€ aufwärts... Ich zahle für meinen Maxxim LTE Tarif lediglich 6,49 zwar nur mit 1 GB LTE und Flatrate für Telefon und SMS aber das reicht mir und ich habe guten Empfang bei mir zu Hause sowohl mit GSM, UMTS als auch LTE und das in einem 600 Seelen Dorf... Das gleiche von Vodafone... Alles Fehlanzeige für das hoch gelobte Vodafone Netz... Bei der Telekom sieht es bei mir besser aus... Also mit welcher Berechtigung soll fast 30€ jeden Monat extra zahlen?


Und woher kommt das Geld diese Biligtarife zu subventionieren? Wenn jeder einen 6,49 Tarif hätte wäre eine Netzausbau in der Form überhaupt nicht möglich, Solche Kunden wie ich die 40 Euro im Monat für Ihren L Taruf bezahlen machen den Fortschritt überhaupt erst möglich. Aber in Deutschland muss ja alles billig sein. Sieht man ja beim Internet auch. DSL darf nur 19,95 kosten aber am besten FTTH in jedem Haushalt.
Menü
[1.1] fixstern210 antwortet auf RichieMc85
05.04.2018 17:52
Benutzer RichieMc85 schrieb:
Benutzer fixstern210 schrieb:
Solche umfangreichen Netzausbauten sind keine Selbstverständlichkeit und sie kosten Geld. Da ahnt man vielleicht, warum mancher Netzbetreiber etwas "teurer" ist, aber dafür eine bessere Netzversorgung bieten kann.... Das rechtfertigt aber nicht die extrem hohen Preise für LTE Tarife ab 35€ aufwärts... Ich zahle für meinen Maxxim LTE Tarif lediglich 6,49 zwar nur mit 1 GB LTE und Flatrate für Telefon und SMS aber das reicht mir und ich habe guten Empfang bei mir zu Hause sowohl mit GSM, UMTS als auch LTE und das in einem 600 Seelen Dorf... Das gleiche von Vodafone... Alles Fehlanzeige für das hoch gelobte Vodafone Netz... Bei der Telekom sieht es bei mir besser aus... Also mit welcher Berechtigung soll fast 30€ jeden Monat extra zahlen?


Und woher kommt das Geld diese Biligtarife zu subventionieren? Wenn jeder einen 6,49 Tarif hätte wäre eine Netzausbau in der Form überhaupt nicht möglich, Solche Kunden wie ich die 40 Euro im Monat für Ihren L Taruf bezahlen machen den Fortschritt überhaupt erst möglich. Aber in Deutschland muss ja alles billig sein. Sieht man ja beim Internet auch. DSL darf nur 19,95 kosten aber am besten FTTH in jedem Haushalt.

Du hast wirklich keine Ahnung von Marktwirtschaft... Denkst du wirklich du finanzierst mit deinem 40€ Vertrag den Ausbau? Alle großen Unternehmen sind eine AG und was ist das Ziel einer AG? Den Aktionären eine möglichst hohe Dividende zu zahlen und das auf Kosten der Mitarbeiter und Kunden... Wenn du 20€ zahlen würdest könnte man den Netzausbau immer noch damit finanzieren aber nur eben den Aktionäre keine Dividende zahlen... Ein Unternehmen ist eben nur attraktiv wenn es den Aktionäre eine möglichst hohe Dividende zahlen kann... Jetzt weißt du was du mit deinem 40€ Vertrag finanzierst 😉
Menü
[1.1.1] 388 antwortet auf fixstern210
06.04.2018 01:23
... Solche Kunden wie ich die 40 Euro im Monat für Ihren L Taruf bezahlen machen den Fortschritt überhaupt erst möglich. Aber in Deutschland muss ja alles billig sein...

A und CH haben bessere Mobilfunknetze und niedrigere Preise, in Italien bietet Telecom Italia FTTH mit 1 Bit für 40€ im Monat an... keine Ahnung, wohin die Einnahmen von Telekom oder Vodafone fließen, aber bestimmt nicht in den Netzausbau...
Menü
[1.1.1.1] RichieMc85 antwortet auf 388
08.04.2018 16:38

4x geändert, zuletzt am 08.04.2018 16:41
Benutzer 388 schrieb:
... Solche Kunden wie ich die 40 Euro im Monat für Ihren L Taruf bezahlen machen den Fortschritt überhaupt erst möglich. Aber in Deutschland muss ja alles billig sein...

A und CH haben bessere Mobilfunknetze und niedrigere Preise, in Italien bietet Telecom Italia FTTH mit 1 Bit für 40€ im Monat an... keine Ahnung, wohin die Einnahmen von Telekom oder Vodafone fließen, aber bestimmt nicht in den Netzausbau...

Dann recherchiert doch bitte mal was allein die UMTS Lizenzen gekostet haben, weil der Staat den Hals nicht vollbekommen hat. Dann weiß man auch warum es in AT so viel billiger ist. Die 20 Mrd müssen erstmal wieder eingenommen werden. In Österreich haben die Lizenzen 600 Mio gekostet.

Und das ich keine Ahnung von BWL habe halte ich für ein Gerücht. Als ob alles in Dividende fließen würde. Das ist totaler Unfug. Ein IT Unternehmen muss immer einen großen Teil reinvestieren, sonst gibt es bald garkeine Dividende mehr. Das die teure Telekom überall Platz 1 ist hat schon seine Gründe. Wer erzählt das die vielen Einnahmen für Gehäter und Boni draufgehen sollte mal die Bilanz der Telekom studieren.
Menü
[1.1.1.1.1] 388 antwortet auf RichieMc85
09.04.2018 17:37
Benutzer RichieMc85 schrieb:
Dann recherchiert doch bitte mal was allein die UMTS Lizenzen gekostet haben, weil der Staat den Hals nicht vollbekommen hat. Dann weiß man auch warum es in AT so viel billiger ist. Die 20 Mrd müssen erstmal wieder eingenommen werden. In Österreich haben die Lizenzen 600 Mio gekostet.

Genau das wollte ich andeuten: das Geld muss nicht nur verdient, sondern auch verzinst werden! 20 Milliarden, die für Lizenzgebühren statt für Netzwerktechnik aufgewendet werden, bringen dem Investor nicht nur keinen Verdienst ein, er muss auch ordentlich Zinsen dafür berappen. Das verschärft nochmal das Gewicht. Der Staat, der selbst Geld praktisch zu 0% ausleihen kann, schöpft hier teuer verzinstes Geld aus dem Wirtschaftskreislauf ab, ob das volkswirtschaftlich sinnvoll ist?
Wobei... seit der UMTS-Versteigerung ist schon einige Zeit vergangen... mittlerweile haben zwei weitere Auktionsrunden stattgefunden, langsam sollten die damaligen Ausgaben amortisiert sein.
Zu UMTS-Zeiten wurde der Mobilfunk als goldene Kuh und Quelle unermesslicher Gewinnmöglichkeiten angesehen und der Staat wollte sein Stück davon haben. Die Zeiten haben sich geändert, LTE ist eine Basisinfrastruktur, Wirtschaftsfaktor und Teil des Wettbewerbs der Standorte.
Der Staat sollte den Unternehmen ihr Geld lassen, den Wettbewerb ankurbeln und auch Anbieterwechsel erleichtern. Gute Qualität soll belohnt, schlechte bestraft werden - nicht nur durch staatliche Strafzahlen im Zusammenhang mit den Lizenzbedingungen, sondern auch und vor allem durch die Abwanderung von Kunden zu den besseren Anbietern.