Thread
Menü

Test oder Vermutung von grünen Tisch?


08.05.2018 19:08 - Gestartet von rolf_berg
einmal geändert am 08.05.2018 19:12
Bei Produktvorstellungen von Teltarif bin ich inzwischen sehr skeptisch. Statt journalistisch sauber zwischen Information und Meinung zu unterscheiden, sieht das oft nach einem Test aus, obwohl die Informationen ausschließlich aus einem Prospekt oder von einer Website stammen und kein Autor diese Geräte in den Händen hielt.

Auch hier bleibt mit der Formulierung „unser Eindruck“ wieder absichtlich unklar, ob der „Eindruck“ durch Testen entstanden ist oder ob der Redakteur einfach seine Meinung als Meldung verbreitet, ohne das Gerät jemals in den Händen gehalten zu haben.

Ich habe das schon öfter bei Teltarif-Meldungen zu DAB-Geräten und ALDI-Angeboten kritisiert. Aber offenbar ist man bei Teltarif lernresistent. Manchmal wäre es gut, wenn doch wenigstens ein Onlineredakteur (der CvD z.B.) ne journalistische Ausbildung hätte und hier eingreifen würde. Immerhin ist das hier ein Magazin von einem Verlag und nicht nur ein Blog, so wie „Caschys Blog“, die aber auch gar keinen journalistischen Anspruch haben und denen W-Fragen und Pyramidenprinzip total egal sind.